G60 bringt keinen Funken

  • Hallo,


    an den beiden äußeren Kontakten müssen mind. 10V anliegen (bei eingeschalteter Zündung, kommt vom Steuergerät). Falls nicht, liegt es entweder am Steuergerät oder am Kabelbaum. Am mittleren Kontakt müssen entweder 0V oder ca. 7V anliegen (je nach Stellung des Verteilers, Motor von Hand durchdrehen). Wenn die Spannung zu niedrig ist, ist der Hallgeber defekt. Wenn bei abgezogenem Stecker der mittlere Pin des Kabels kurz an Masse gehalten wird, muss die Benzinpumpe anlaufen, die Einspritzventile arbeiten und ein Zündfunke kommen. Falls nicht, liegt es wieder am Steuergerät oder am Kabelbaum.

  • Hi Basti,
    was sagt denn jetzt das Voltmeter am Sicherungskasten?
    Wenn Du da schon keine 12 Volt an Klemme 15 hast kann auch das Steuergerät
    nicht mehr bekommen! Dann passen auch alle anderen Spannungen nicht mehr!
    Und Vorsicht! beim Hallgeber, wenn das Messgerät versehentlich nen Kurzen baut ist der hin!

  • Und Vorsicht! beim Hallgeber, wenn das Messgerät versehentlich nen Kurzen baut ist der hin!


    Hi,


    bist Du da sicher? Ich kenne zwar die genaue Typenbezeichnung des G60-Hallgebers nicht, habe aber beruflich mit den Dingern zu tun. Im Automotive Bereich wird eigentlich immer Kurzschluss- und Verpolfestigkeit gefordert. U.a. haben wir im Zuge einer Erprobung welche mit fast 30V verpolt und weiß der Herrgott was alles. Hat bisher jeder überlebt.


    Kritischer wird's eher mit statischen Entladungen. Aber auch hier habe ich das noch so in Erinnerung, dass eher Dein Herzschrittmacher den Geist aufgibt :biggrin:


    Blöd sind halt die Ersatzteilpreise, weil VW immer einen Verteiler an den Hallgeber schraubt.
    So richtig prüfen lässt sich der Hallgeber eigentlich nur mit einem Oszi.


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • In neuer Hallegeber ist net das Problem. Hab noch nen 1,8 Motor rumstehen. Laufen muß der Haufen. Ich bräuchte erstmal nen passenden Schaltpaln aber net gerade in Englisch!

    Automatische Anzeigen

  • Geht z.B so: "Stromlaufpläne G60" auf Google eintippen => Motor-Talk Beitrag von Sharky_g60 finden und die Datei Pl_Cor.zip downloaden.


    Hätte, wenn und aber ist immer schnell gesagt aber vor dem G60 Umbau hätte ich erstmal solche Unterlagen gesammelt :winking_face:


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Oh, Klasse, den kannte ich auch noch nicht! Dann sollte Basti ja alles zusammen haben, hier: http://www.corradodriver.de/HT…ngen/Schaltplan/Index.htm kannst Du nachlesen wie Du hinten am Sicherungsksten die Messstellen wiederfindest! Laut Schaltplan würd ich erstmal am Steuergerät messen ob da bei Klemme 15 (Pin 23) 12 Volt anliegen und dann bei G1.4 am Sicherungskasten, was zur Zündspule Klemme 15 führt. Entlastungsrelais hat ja nichts damit zu tun, würde aber kontrollieren ob es schaltet. Wenn nicht bleibt eigentlich nur der Zündanlassschalter übrig!
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!