G60 bringt keinen Funken

  • Ich brauche dringend Hilfe. Habe in den letzen zwei Tagen in meinen 16V einen G60 eingeebaut und heute wollte ich zum ersten mal starten. Hier das Problem. Alles funktioniert, Benzinpumpe läuft und Starten will er auch nur ein Funke kommt nicht. Habe vorhin geschaut ob der Hallgeber kaputt ist aber das ist es auch nicht. Brücke ich den Hallgeber geht zwar die Benzinpumpe aber es kommt trotzdem kein Funke. Zündspule würde ich auch ausschliesen weil die schon keinen Strom bekommt. Was kann das noch sein. Bekomme Morgen vom Kollege noch ein Steuerteil um zu prüfen ob es vielleicht auch daran liegt. Oder habt ihr noch andere Ideen? Vielleicht hab ich ja auch irgendwo ein Massekabel vergessen oder so. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

  • Hast du auf dem Steckplatz Nr. 3 der Zentralelektrik das Relais mit der aufgedruckten Nummer 30 (Stromversorgungsrelais für Digifant) reingesteckt?
    Bitte schau da erstmal nach. Wärst nicht der 1. der das vergessen hat :winking_face:

    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

  • Hab in den Stecker der zum Hallegeber geht in den mittleren Steckplatz ein Kabel rein gehalten und auf Masse gelegt. Dann springt die Benzinpume an aber es kommt kein Funke. Ist ne Anleitung hier aus dem Forum. Mit dem Relai das schau ich nachher glei mal. Glaube aber das hab ich alles genau so wie es im Spenderfahrzeug war übernommen.

  • So. Der jetzige Stand ist so das wirklich alles funtioniert. Steuergerät, Zündspule, Hallgeber alles in Ordnung. Nur ein Funke kommt trotzdem net. Hatte erst gedacht an der Zündspule fehlt ein Kabel aber wie es scheint gibt es das bei den G60 Modellen ab 91 nicht mehr. Hat denn keiner mehr ne Idee was das noch sein könnte?

    Automatische Anzeigen

  • Also Du hast schon an Klemme 15 der Zündspule keine Spannung wie ich Deinen 1. Post verstanden habe? Hab zwar nicht den richtigen Schaltplan aber meist sind die ja alle recht ähnlich gestrickt von der Zündanlage, da sollten jedenfalls bei Zündung "ein" 12 Volt zu messen sein. Alle Massebänder angeklemmt? Mal starten lassen und Klemme 15 mit Kabel auf Batterieplus brücken, dann sollte er anspringen wenn kein weiterer Bock drin ist.
    Gruß Frank

  • Es ist genau so wie der Franky sagt. Ich hab zwar geschrieben das die Zündspule Funktioniert aber das Thema war ja das kein Funke da ist. Haben das Gestern schon so gemacht mit dem Batterieplus an der 15 und da kam ein Funke. Und was ist da jetzt der Auslöser für?


    Kann es auch sein das dieses besagte 30 Relais kaputt ist? Wenn ja müßte ich das doch auch einfach brücken können. Oder? Mir kommt es komisch vor das beim naddeln die ganze Zeit das Relais 80 klickt. Also nicht nur einmal sondern die ganze Zeit!!!

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke du meinst das Schaltgerät was normal vor der Zündspule sitzt. Wenn ja muß ich dir leider sagen das ich das nicht habe!


    Das hat der G60 auch nicht........



    Relais 30 ist drin,Am STG liegt Strom an ?Alle Kabel(auch Masse )sind dran?
    Zündspule definitiv ganz?Hallgeber auch geprüft?

  • Relais 30 ist drin, Zündspule ist ganz ( haben heut die ganze Sache gebrückt und er ist sofort angesprungen) Hallgeber ist auch ganz. Ob jetzt Spannung am Steuergerät anliegt weiß ich gar net genau. Wie kann ich das Prüfen? Hab Massekabel von der Batterie ans Getriebe und eins von der Zündspule an die Spritzwand. Gibt es noch mehr? Hatte Gestern ein anderes Steuergerät von nem Kollege drin. gibt es da Unterschiede? Da das nämlich auch net ging würde ich ausschliesen das es kaputt ist. Fragen über Fragen!!! :)

  • Hast bestimmt ein Problem am Sicherungskasten. Klemme 15 wird vom Zündanlass- Schalter, also Zündschloß mit Spannung versorgt, eventuell über das X- (Entlastungs-) Relais. Hab aber den passenden Schaltplan nicht, kannst ihn Dir aber von http://www.corradodriver.de laden, hab dort mal den Komplettschaltplan vom 93er G60 gefunden (in Englisch, aber immerhin). Relais wäre für meinen Geschmack ein heisser Kandidat, messen am Sicherungskasten an Klemme 15 dort ist zwingend erforderlich. Falls dort die 12 Volt stabil bei Zündung ein anliegen zieh einfach ein neues Kabel von dort zur Zündspule. Ich glaubs aber fast nicht, vielleicht hast Du beim Einbau des Motors irgendwo zu stark gezogen und es sind Steckverbinder gelöst.
    Viel Erfolg!


    Ach ja, ein Masseband vom Zylinderkopf (Ventildeckel) zur Zündspule (Spritzwand) solltest Du auch noch haben.

    Automatische Anzeigen

  • Zuwenig. Welche Spannung hast Du direkt am Sicherungskasten auf Klemme 15? Und hast Du ein Masseband vom Zylinderkopf zur Zündspule?
    Gruß Frank

  • Die Spannung an Klemme 15 mess ich Morgen und ein Masseband hab ich von der Zündspule zur Drosselklappe. Ist doch das gleiche. Oder? Wo ist aber am Sicherungskasten die Klemme 15?

  • Masseband ist okay! Guck mal bei www. corradotechnik.de nach dem Layout des Sicherungskastens, und lad Dir auch den Schaltplan. Dann kannst Du erstmal vernünftig an dem Ding messen, bestimmt steckt da der Fehler!

  • Wieviel Strom muß eigentlich am Hallgeber anliegen? Sind ja ein Massekabel und zwei Stromkabel vom Steuergerät. Auf den beiden Stromkabeln sind bei mir nur 1,6v und beim Kollege im Golf 2 sind es 12v. Kann es sein das doch das Steuergerät ne Macke hat?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!