Abrollgeräusche durch Spurstangenkopf

  • So nachdem ich mein Radlager nun 4 mal gewechselt habe, hab ich immernoch die geräusche.


    Nach dem ersten Wechseln dachte ich, es liegt am Billiglager und daran das ich kein Fett dran gemacht habe, was dabei war.


    Beim 2ten mal, wieder Billiglager zwar Fett dran gemacht, aber fehler beim Pressen :andiesti: . war klar das das nicht lange hält.


    Beim dritten mal alles richtig gemacht (dachte ich zumindest) aber wieder kaputt, auch billiglager.


    also diesmal zu vw und orignal geholt. diesmal vorher mit dem verkäufer geredet (man kennt sich ja schon) und der gab mir noch andere tips, wie kein extrafett dazu und wenn lager im schenkel ist, nabe hinlegen und lager von oben in die nabe pressen ( hatte vorher immer die nabe von oben eingepresst).


    nur leider ist das geräusch immernoch da. kann es sein das nun doch auch der spurstangenkopf ein schaden hat? wenn das rad frei drehbar ist, hab ich nur geräusche von den bremssteinen die sich einschleifen. sonst bewegt sich das rad keine mm wenn man dran rüttelt.


    wenn ich aber die spurstange festhalte und das rad leicht bewege, find ich hab ich ein leichtes spiel. schwer zu beschreiben.


    gibt es sonst noch tips zum einpressen? vielleicht mach ich ja die ganze zeit etwas falsch. hab selber eine presse und ein druckstücksatz.

  • ja. allerdings bevor ich das erste mal das lager gewechselt habe... kann natürlich sein das dadurch die spur falsch war/ist. so fährt er auch gerade aus. zieht nicht links nicht rechts, auch wenn man auf gerader strecke los läßt.


    lenkrad vibriert auch nicht. kann man denn die zentralmutter zu fest anziehen ? ich meine 320nm sind vorgegeben. ich hab mit 200 angezogen und nochmal 90° dazu.

  • 320NM?!?! Also so angeballert hab ich meine nicht. Es wird auch unterschieden zwischen der 6 oder 12 Kant Mutter.


    Die 6 Kant bekommt 265NM und die 12 Kant bekommt 90 und 45°. Zumindest bei Standard Keilnabenprofil. Es gibt da auch noch nen komprimiertes Keilnabenprofil, da bekommt die Mutter 200NM, soll dann um 360° gelöst werden, und dann mit 50NM und 30° wieder anziehen.


    Frag mich jetzt aber nicht wo der Unterschied ist. :winking_face: Ich hab immer nach 6 oder 12 Kant unterschieden, wobei ich noch nie ne 6 Kant gesehen habe...

    Automatische Anzeigen

  • Die abrollgeräusche können auch vom Traggelenk kommen !! So war es bei einem Golf3 vom Kumpel war ausgeballert hatte auch schon nen radlager gekauft aber noch nicht eingebaut ! nun ja dann hatten wir das traggelenk gewechselt und siehe da es war weg !

  • Hallo,


    so wie US_G60 sagt. Schau mal unten das hintere Gummilager vom Traggelenk an. Wenn das Traggelenk am Unterboden vibriert, gibt es sch.... Geräusche. Das Gummi ist dann auch meist ziemlich rissig.....


    Stefan

  • Es könnten doch auch einfach nur die Reifen sein. Wenn du einen "Sägezahn" auf deinem Profil hast, hört es sich genauso an wie ein defektes Radlager. Du kannst mit deiner Hand mal entgegengesetz der Laufrichtung über das Profil fühlen. Wenn du dabei so etwas in der Art wie Erhöhungen fühlst, können es auch die Reifen sein. Das Profil stellt sich dabei quasi gegen die Fahtrrichtung. Ich finde, es ist nicht ganz so einfach zu fühlen (vielleicht bin ich dafür ja zu unsensiebel...).....wenn du es testen möchtest kannst du die Räder ja mal von vorne nach hinten tauschen......ist halt nur blöd, wenn du das Problem an allen vier Reifen hast-dann musst du halt die Winterräder nehmen.

  • also am spurstangenkopf lags nicht. der ist nun neu. mach dann noch das untere traggelenk neu und nochmal ein radlager rein. diesmal aber nur 90NM keine 200 mehr...

    Automatische Anzeigen

  • das mit den reifen kann ich nicht ausschließen. wil aber erst nochmal das radlager wechseln.


    bevor das erste lager kaputt war, hab ich von den reifen nicht wirklich was gehört.

  • also die Schraube bekommt laut reperaturleitfaden 265NM und ist Selbstsichernd 90NM sind viel zu wenig !!!
    Die Mutter stellt ja auch nicht das Raglagerspiel ein sie drückt ja nur den kleinen Ring vom Radlager an die Gelenkwelle das Radlagerspeil ist schon im Lager verarbeitet also auf keinen Fall nur mit 90NM anziehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • hab auch nochmal im vr6 repleitfaden nachgesehen. und ja bei 12 kant sind es eben nur 90NM plus 45°.


    und wenn man zuviel anzieht dann zieht man über die mutter die nabe näher ans lager. also ich denke mal das ich dadurch 4 lager zerstört habe.


    ich werds nach dem fünften wissen :ok:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!