• Hallo leutz!


    ich hatte vor bei den heutigen kraftstoffpreisen mir in meinen g60 eine lpg anlage einbauen zu lassen, um im ruhigen betrieb mit gas fahren zu können. Soll wohl auch alles möglich sein, wollte jetzt nurmal wissen, ob sowas schonmal jemand hier gemacht hat? hab nix gefunden... :frowning_face:


    MfG Phil

  • Ich habe bei mir keine Gasanlage aber ich habe mich erkundigt wegen lpg Anlage . Durch den einbau von lpg Anlage wird dein Koferraum kleiner . Da der Corado kein richtigen Notrad hat muss der Koferraumboden um ca . 10 cm angehoben um den Gastank in den Notradmulde einzupflanzen . Die Anlage kostet ca . 2500 Euro .

    Ich fahre einen Corrado , weil ich weiß was gut für mich ist!:ok:

  • ich meinte eher die frage nach schon vorhandenen lpg g60 und erfahrungsberichte, informiert habe ich mich schon soweit über lpg, und es hört sich eigentlich nur gut an!

    Automatische Anzeigen

  • LPG ist so eine Sache...


    Bin viel auf Gas in einem W124 Mercedes (320) gefahren.


    Man muss wissen was man will....




    Will man nahezu wie auf Benzin fahren?


    Dann muss man eine qualitativ gute Anlage kaufen und sie fachgerecht einbauen und auch warten lassen. Ja Gasanlagen müssen ab und an nachgestellt werden. Meiner Meinung nach sind Prins Anlagen im Moment mit das beste und Ost Importe sind zwar billig aber Qualitativ mit deutlichen Abstrichen.
    Und so eine Prins Anlage mit Einbau kostet locker an die 2500€.
    Hab mal von ner Faustregel gehört:
    Ein gut eingestellter LPG fährt mit 150% des Benzinverbrauches. Also 10l auf 100km bedeutet 15l Gas. Ob und wiefern was an dieser regel dran ist kann ich nicht sagen.



    Will man eine günstige Anlage bekommen und nur sparen?


    Tja da bleiben Ostimporte über und eine Ruckelorgie an jeder Ampel glaubt mir das ist keine Fahrfreude....







    Hoffe konnte ein wneig mit meinen erfahrungen helfen.



    MFG
    Marcel.




    *Ostblock ware kann definitiv auch gut sein! Will hier keinen zu Unrecht an den Pranger stellen!

    Corrado VR6, EZ:04.95, Farbe: LC6P "Dragon green"

  • Ich habe auch darüber nachgedacht in meinen G60 eine LPG Gasanlage einbauen zu lassen. Ich bin dann auch zu einer großen Firma bei uns in der Nähe gefahren,die sich auf Gasanlagen spezialisiert haben, und habe mich dort erkundigt. Zuerst haben die Mitarbeiter mir dort gesagt, dass sie mir aufgrund des Motors eine Prins Turbo Anlage(so in der Art heißt die) empfehlen würden.
    Der erste Haken war, dass sie mir in meinen Corrado wohl nur einen 35l Tank verbaut hätten. Der zweite Haken an der Sache kam ein paar Tage später.....der Chef der Firma hat mich gerufen, um mir zu sagen, dass er keine Gasanlage in meinen Corrado verbauen möchte-zu viel Leistung, zu wenig Hubraum-das würde nur Ärger geben. Sie hatten wohl auch schon drei Fahrzeuge mit ähnlichem Motor, bei denen es wohl auch viel Ärger gab.


    Ich habe dann auch noch den Meister aus der Werkstatt, in der mein Freund arbeitet darauf angesprochen-er hat mir ebenfalls davon abgeraten.....


    Ich habe dann für mich entschieden, dass mir das Risiko zu hoch ist und ich lieber die hohen Spritpreise in Kauf nehme, bevor ich nur Probleme mit der Anlage bekomme.......

  • Hier im Forum wurde dies Thema schon behandelt, wie oben aufgeführt. Ein Umbau bei einem nichtaufgeladenem Motor wie 16V, 2,0 und VR6 wird wohl etwas einfacher sein. Bei einer guten modernen Anlage dürfte der Mehrverbrauch auch recht gering sein, Angaben wie 150% sind aktuel sicher nicht realistisch. Wer Interesse hat kann unter einer Page im Netz, Spritmonitor, wo die Verbräuche der Fahrzeuge behandelt werden, auch Benzin/Gas ganz gut vergleichen.

  • Hallo,


    ich fahre seit einem Jahr meinen Alltagswagen mit einer Prins VSI Anlage.
    Nach 30.000 km kann ich sagen, daß ich mit der Anlage sehr zufrieden bin. Mein Gasverbrauch liegt 24% über dem von Benzin, wobei ich die Benzinverbrauchswerte aus dem Bordcomputer nehme und ich nicht ausschließen kann, daß der zu geringe Werte anzeigt. Mein Gasverbauch liegt bei normaler Fahrweise zwischen 11 und 11,5 Liter/100 km.
    Einen Spiegel der Verbrauchswerte vieler Modelle findet ihr hier:


    http://www.spritmonitor.de/de/suche.html


    Da sind auch 3 Corrados mit LPG dabei. Ein 16V, ein VR6 und ein G60.


    Die Kosten einer Umrüstung mit einer Prins VSI sind (Stand 2007):
    - für einen 4-Zylinder 2.200,- Euro
    - für einen 6-Zylinder 2.600,- Euro


    Im Ergebnis lohnt sich eine Umrüstung nur, wenn man viel mit dem Wagen unterwegs ist. Meinen Corrado werde ich niemals umrüsten lassen, denn bis zur Armortisation müßte ich mind. 40.000 km fahren und zur Zeit fahre ich nur ca. 5.000 km/Jahr. Das lohnt sich nicht.


    Gruß.......

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Bin auch am überlegen wegen Gasumbau und hab mich auch schon bei einem guten Bekannten, der das macht informiert.
    Er sagt, der größte Mangel an den Anlagen die zur Zeit auf dem Markt sind ist, dass die Einspritzung nicht voll programmierbar ist und die Einspritzdüsen keine große Variation mit der Einspritzzeit haben.
    Er hat mir empfohlen bis nächstes Jahr zu warten, weil viele Hersteller zur zeit auf BOSCH Steuergeräte und Einspritzdüsen umrüsten die viel besser aber leider auch teurer sind. Außerdem ist ab nächstem Jahr auch eine flüssig Einspritzende Anlage von dem Hersteller den mein Bekannter verbaut (Frontgas) zu haben, die frei programmierbar ist und sogar einen Leistungszuwachs bringen soll.


    Im allgemeinen soll man ca 10 - 25% mehr an Gas verbrauchen als an Sprit.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!