woran erkenn ich, dass die Kopfdichtung platt ist?

  • huhu...
    also ein paar aus meinem bekanntenkreis vermuten das meine kopfdichtung hinüber ist...woran erkenne ich das???


    mein Rado braucht ne menge wasser, sagen wir so...15 min fahrt und mein wasser ist wieder lehr...wenn ich den abstell hört der sich an wie´n wasserkocher seh aba nich wo das wasser hin geht, hab nur gestern bemerkt das meine haube nass war aba nichts sprudeln gesehn, nur gehört :frowning_face:
    öl frisst er wie sonst -> VIEL... aba nich mehr als sonst...vor 2 tagen hatte ich dann häftige drehzahlschwankungen sodass der fast ausging und beim einpaken sogar auch einmal ausging...jetz jedoch nicht mehr, keine shwankungen alles normal im drehzahlbereich
    kann mir jemand noch sagen was es sein könnte oder wie ich erkenn das es die kopfdichtung is... und wenn, mit wieviel ich an rep.-kosten rechnen dürfte???
    wäre suuuuuuuper von euch
    Danke Julia

  • Qualmt er hinten aus dem Auspuff weiß?


    Kann schon sein, dass die Motorhaube von innen nass war. Wenn es über dem Kühlmittelausgleichsbehälter war, dann ist das normal.
    Da blässt der Kühlerverschlussdeckel ab, wenn der Druck im System zu hoch ist.


    Achja, guck mal in den Ausgleichsbehälter. Wenn das Kühlwasser bräunlich ist mit einem Schmierfilm, dann ist das ein indiz für die Kopfdichtung.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • schraub mal den öldeckel am einfüllstutzen ab. wenn innen eine art "mayonaise" klebt kannst du dir ganz sicher sein, dass du wasser im öl hast. schau auch mal in den ausgleichsbehälter, wenn das wasser regenbogenartig schillert oder schon dunkel ist, hast du öl im wasser. in beiden fällen wirds an der zkd liegen. ansonsten halt auf weissen qualm achten oder mal die kompression messen lassen...


    grüße aus wesel


    pe

  • Hi


    Nimm den Ölpeilstab und zieh den mal Raus, wenn du dann bläschen im Öl hast, kannst du sicher sein, das es die Kopfdichtung ist.


    Das mit den Drehzahlschwankungen und der das er ausging hatte ich auch, aber das war darauf zuruckzuführen dass kaum noch Öl drin war.


    Gruß
    Stefan

    .. wer langsam fährt, der wird länger gesehen ..

  • Hänge deine Nase einmal in den Behälter und schnuppere einmal, und Abgas ? dann und wie auch die anderen hier schon Dinge aufführten ist sie wohl hin.

    Automatische Anzeigen

  • Man kann es in einer Werkstatt testen lassen, ob sich Im Ausgleichsbehälter CO (Abgas) befindet. Dies lässt sich auch auf die Kopfdichtung zurückführen. Haben das bei uns bei Lauff in Moers auch immer so getestet. Gruß Jens

  • Bei dem Wasserverbrauch sollte er warmgefahren schon gut weiss aus dem Auspuff qualmen! Und lieber nicht mehr fahren, Wasser im Öl kann teure Folgeschäden verursachen!
    Gruß Frank

  • Man sollte mal Druck auf das Kühlsystem geben und versuchen zu überprüfen wo das Wasser hingeht. Oder wie Pe schon gesagt hat Kompression prüfen und auf dem Zylinder wo er Wenig Kopression hat Druck drauf geben und prüfen ob der Druck gehalten wird..wenn der Druck nicht gehalten wird eventuell mal den Peilstab ziehen bzw Öldeckel los schrauben und horchen ob irgendwo das strömen von Luft zu hören ist. Hoffe ich konnte helfen. Gruß Jens

  • huhu...danke für eure hilfe...
    ist gott sei dank nicht die kopfdichtung...haben mich alle schon verrückt gemacht...
    so wies ausschaut ist es nur der kühler..da es aba immer so schön warm war hab ich die fütze nie unterm auto gesehn weils sofort verdunstet ist..hab mich dann einfach mal 1,5 std vor mein auto gestetzt und beobachtet^^
    ich hoffe das es mit dem kühler getan ist..
    vielen dank aber für eure hilfe
    Lg Lia

    Automatische Anzeigen

  • Wollte nur als Ergänzung dazuschreiben, auch wenn das Thema schon beendet ist:


    Manchmal lässt sich auch ein ZKD Schaden erahnen wenn der Motor vom Übergang ZK und Motorrumpf sifft wie ***.

    Corrado VR6, EZ:04.95, Farbe: LC6P "Dragon green"

  • würde auch mal den wasserstuzen am kopf prüfen. der zerbröselt grundsätzlich bei allen alten vr6 und dann drückst die dichtung nach innen und dann sprudelts dort auch raus und verdampft auch sofort.
    braucht meist nur das einzelteil wo die fühler drin sitzen ersetzt werden
    das ding kostet 20€ plus die ganzen dichtungen gibts auch im zubehör zu kaufen von febi original qualität :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!