Schiebedach auseinanderschrauben?

• Hallo,

ich habe in der Suche zwar ein dutzend Treads über das Schiebedachproblemen gefunden, aber leider nichts passendes für mich.

mein Schiebedach habe ich schon unten im Keller, kann aber den leider nicht auseinander bekommen.
    Bis jetzt habe ich die Dichtung raus, und die Springscheiben, seitlich je 2 und vorne 2, so wie Stifte auf den sie drauf waren. Und weil mich das auch nicht weiter gebracht hat, denke ich, ich habe es falsch angegangen.:kopfkrat:

Weis jemand vieleicht wie man bei der Auseinanderbau richtig vorgeht.?

Für jeden Antwort, danke ich in voraus

I will use Google befor asking dumb questions

• Sag erstmal was du genau auseinanderbauen möchtest. Möchtest du die Seilzüge ersetzten? Alles komplett zerlegen??
    Mit den Springscheiben, meinst du wohl die Sicherungsscheiben der Stifte die in der Kulisse laufen oder :kopfkrat:

• naja, weil so ein Teil am Schieber gebrochen ist, muss halt ein neuer rein, also komplett " Schieber und neue Seile.
    hehe, ja ich meinnte die Sicherungsscheiben, ja , (man! komm ich manchmal auf ne Ideen "Springscheiben!") und alles läuft sonst besstens

Ich habe den Schiebedach mit viel Mühe endlich auseinander, aber das Zussammenbau macht mir Sorgen. An die vier Torxschrauben, die das obere Blech halten, komme ich nicht hin............oder muss erst die Schiene (Kulisse) am Blech mit den 4 Torxschrauben fest gemacht werden und dann das Ganze verbauen ????
    Kann mir jemand vielleicht die Reihenfolge der Zusammenbau veraten, die Seite bringt mich auch nicht weiter; http://www.isnet-ev.de/privat/corrado/
    Ich habe das Schiebedach jetzt komplett zerlegt...

• Also um den Blechdeckel von der Kulisse wegschrauben zu können musst du das Schiebedach erstmal ganz Aufkippen. In dieser Position kannst du dann die Innere "Stoff" Verkleidung vorsichtig nach hinten schiebend vom Belchdeckel trennen. Wenn die Verkleidung weg ist, kommst du auch ganz easy an die Torxschrauben dran.
    Zusammenbau:
    Ich denke mal wie die Seilzüge und die Schiebekulisse in den Schiebedachrahmen kommen ist dir klar, oder?
    Wenn die Seilzüge drin sind, legst die die Innenverkleidung in den Schiebedachrahmen. Dann schraubst du den gesamten Schiebedachrahmen ins Auto. Schraubst den Motor dran und kurbelst/oder schiebst die Kulisse auf "0" Stellung. Dazu sind auf den Kulissen Markierungen. Auf der http://www.isnet-ev.de/privat/corrado/ ist es Bildlich gut dargestellt. Wenn du die "0"-Stellung hast Schraubst du den Blechdeckel drauf und richtest ihn schön mit dem Dach aus. Danach musst du noch den Motor auf "0"-Stellung bringen. Dazu den Motor vom Rahmen abschrauben, an die Kabel anschließen und mit dem Schalter durchfahren und in ZU-Stellung fahren. Motor wieder an den Schiebedachrahmen anschrauben und das Dach auf klappen. Jetzt muss dann wieder die Innenverkleidung angebracht werden. Bei aufgeklapptem Dach die Verkleidung vorsichtig von hinten nach vorne Schieben, dabei aber aufpassen das sich nichts verkantet und die Nasen in den Führungsschlitz rutscht.

• !!!!"Stoff" Verkleidung!!!!, ich dachte nicht, dass man die ohne weiteres raus ziehen kann, wenn die einmal weg ist, dann komm ich auch zu den 4 Schrauben, ...danke für die Info.

Morgen bestelle ich die Seilzüge mit den Schiebern (die sind meist am gleichen Tag da) und versuche mein Glück.

um die Zugseil mit dem Schieber zu wechseln, muss ich ja den Motor mit der Getriebe ausbauen, habe ich mir überlegt, das ist doch richtig so, oder?

• Du kurbelst das Schiebedach mit dem Motor auf Kippstellung
    (du weist ja das du den Motor von Hand Kurbeln kannst oder?? Beim neuen Modell ist da extra ein Imbus am Motor angeklipst. Beim alten Modell solls mit nem Schraubendreher gehen)
    Dann kannst du den Motor vom Schiebedachrahmen mit den 2 Kreuzschlitzschrauben entfernen. Den Motor schraubst du erst weider dran wenn die Seilzüge auf "0"-Stellung. Aber vorher nicht vergessen AUCH den Motor auf "0"- bzw. "ZU"-Stellung zu fahren.

• ja, ich habe jetzt den vollen Durchblick ( theoretisch!), ich muss nur noch mit dem Motor experementieren, um den in "0"-Stellung zu bringen.

Morgen bekommen ich die Ersatzteile und mach das Ding fertig.

Was nimmt man den für eine Schmiere, für die Schiene, da wo der Schieber gleitet??? muss ja gute Gleiteigenschaften haben. Ich habe das Teil per Hand hin und her geschoben, und so leicht geht wirklich nicht. Ich habe vor es mit Allzweckfett zu schmieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!