G60 klackert

  • Hallo leute,
    habe seit paar Tagen komisches klacker geräusch bei meinem G60.
    War Montag auf der Bahn und bin kurzzeitig mal 180 gefahren.
    Als ich von der Bahn abgefahren bin stellte ich ein leises klackern, rasseln aus derm Motorraum fest.
    Mittlerweile habe ich schon folgendes versucht,und festgestellt.
    Motor hat volle Leistung und läuft auch normal,kein ruckeln oder sonstiges.
    Das Klackern dritt meistens ab ca. 2200U/min auf,bei fahrt wird es auch lauter und schlimmer.
    im Stand wenn man die drehzahl erhöht tritt es eigentlich gar nicht oder nur ganz kurz auf.
    Habe das Auto auf Böcke gestellt und 1. gang rein und gasgegeben,da tritt das Geräusch komischerweise nur ganz kurz oder gar nicht auf.
    Habe gestern den Motor mal ohne Lader laufen lassen und im stand mal hochgedreht bis ca. 2500 u/min,man konnte erkennen das es aus dem Ventildeckel bereich kommt.
    Aber man kann leider nicht genau lokalisieren woher es genau kommt.
    Das komische ist eben das es bei fahrt immer lauter wird und mit der drehzahl steigt.
    Nur im Stand ist eben fast nichts bis gar nichts.
    Das klackern hört sich so an wie wenn der Motor ohne Öl laufen würde.
    Ölstand usw. past aber alles.
    Könnten es evtl. die Hydros sein?
    Öl fahre ich Castrol GTX 10W40.
    Also Lader kann definitiv ausgeschlossen werden.
    Habe noch gesehen das eine Antriebswellenmanschette defeckt ist,kann es evtl. von einem defecktem Antriebswellengelenk sein?
    Hat irgendjemand schon mal was ähnliches gehabt??


    Edit,
    So hab heute nachmittag nochmal genauer nachgeforscht und bin zu folgendem entschluß gekommen.
    Das geräusch kommt nicht wie angenommen von dem Kopf sondern definitiv unten von der Kurbelwellenriemenscheibe.
    Ich weis jetzt nicht ob der Keil abgedreht ist oder sonstiges,hab für heute erst mal alles auf eis gelegt.Ich weis jetzt auch nicht ob es ein Lagerschaden ist.
    Schaut euch am besten das erste video an,da hört man das klackern am besten.


    Video 1


    Video 2



    Mfg

  • Also bei der Drehzahl und dem Geräusch würde ich auf Lagerschalen tippen. Kannst ja mal unterm Auto hören. Kilometerstand vom Auto ist:kopfkrat: Bei über 100000 Km würde ich die Lagerschalen wechseln. Kosten nicht viel und geht wirklich sehr einfach. Ach und neue Dehnschrauben nicht vergessen. Alles andere ist Spekulation und wenn dein Auto entsprechend viele Kilometer gelaufen ist kann der Wechsel der Lagerschalen auch nicht schaden. Bei meinem war es im übrigen der Fall.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • Meiner hat sich genau so angehört und es war auch nur eine (1) Lagerschale eingelaufen. Kannst ja trotzdem mal in Nähe der Ölwanne hören. Wer weiß ob neue Schrauben genommen wurden und eventuell nicht das richtige Drehmoment beim anziehen.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • seit dem überholen lief er ja ohne probleme,das problem ist erst seit meiner autobahn fahrt am montag,und ich habe ja heute gehört,siehste ja auch am video,das klackern kommt von der kurbelwellenriemenscheibe.


    Mfg

    Automatische Anzeigen

  • ja klar das habe ich morgen eigentlich auch vor,nur ich hoffe da komme ich dann auch zu einem ergebniß,nicht das es wirklcih die lagerschalen des pleuls sind.Wielanfge kann man so eigentlich noch ca. fahren,denn das auto steht nicht an seinem richtigem platz zum schrauben.


    Mfg

  • Was möchtest du da jetzt als Antwort, wir wissen ja nicht einmal genau was da ist. Und ich fühle mich heute auch mental etwas schlapp, nur mit Handauflegen auf den Monitor kann ich keine Ferndiagnose machen. Nimm den etwas hoch und dann hole so etwas wie ein Stethoskop und höre es ab, mit Glück kann man es einschränken.

  • Ich hatte das Geräuch so Ähnlich im Stand und wärend der Fahrt. Bei mir waren es dei Hydros also eins war Defekt. mfg HöschiG60

    Offizieller Röttele Racing Werksfahrer.
    G65 Testfahrer.

    Automatische Anzeigen

  • Den Lader kann er ja ausschließen sagt er, weil er ihn ja auch ohne laufen hatte!


    Also ich habe mir das Video angesehen und mal für mich ne Diagnose gestellt noch bevor ich die Antworten gelesen habe, also auch bevor ich wusste das der Motor überholt wurde!


    Und mein erster Verdacht war auch ne defekte Pleullagerschale!


    Hatte ich auch schon, und hörte sich auch so an!


    Kommt ja auch aus der richtigen Richtung das Geräusch!


    Aber ich denke für ne Fahrt in die Werkstatt sollte das locker noch halten wenn es nicht gerade ettliche km sind!

  • Den Lader kann er ja ausschließen sagt er, weil er ihn ja auch ohne laufen hatte!


    Das hab ich dann wohl überlesen.........
    Ist der Zahnriemen richtig gespannt,evtl schlägt er gegen die Abdeckung,
    Zieh mal während des laufens einzeln die Zündkerzenstecker ab,da sollte sich was verändern,bzw das Geräusch weg gehen.......wenn es die Lagerschalen sind....

    Automatische Anzeigen

  • Kannst du nun versuchen es mit abhören einzugrenzen ? Eine Lagerschale, sofern es dies ist, kann man unter Umständen auch kurz vor Ort einmal wechseln, je nachdem wie es da ausschaut.

  • Oh Entschuldigung habe das Video nicht gesehn. Nein so war mein Hydro defekt nicht. Hört sich ehr nach Irgenteinem Lager an denke ich mal. Aber Welches wenn. mfg HöschiG60

    Offizieller Röttele Racing Werksfahrer.
    G65 Testfahrer.

  • hallo,
    das mit dem abhören und eingrenzen is eben die scheiße,weil ich keine bühne habe,aber wie gesagt das geräusch kommt definitiv von der kurbelwellenscheibe oder dahinter,also könnten es durchaus die lager sein.hab vorhin mit meinem motor spezl tele. der meinte auch klingt wie lagerschaden.ich werde heute abend mal alles zerlegen udn dann weiter berichten.


    aber danke erstmal für die zahlreiche unterstützung.


    Mfg

  • So leute,
    es ist an der zeit die Spekulationen aufzugeben.
    Ich habe das Rätselhafte klackern gelöst.
    Und wie sollte es anders sein,ich habe wie immer richtig Pech :kopfgege:.
    Aber seht selbst






    Das ist die Pleullagerschale des 1. Zylinders.


    Mfg

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!