neue Beläge und Scheib. ///hinten bremse fest?!

  • Nabend,


    habe gerade den halben Tag an meinen Bremsen gesessen und bin nun hinten rechts angelangt neue Beläge Scheibe Radlager etc. montiert. Der Sattel ging allerdings super schwer runter musste einen Hammer zu Hilfe nehmen. Und nun das gleiche beim Zusammenbau, die Bremse hinten bremst quasi ständig. Der Kolben geht auch nicht weiter zurück der ist ganz drinn.


    Ist das normal?? Bremst sich das ein?? Sorry ich bin Laie :face_with_tongue:


    Wär super wenn ihr mir helfen könntet


    Danke

  • Nein, das ist eigentlich nicht normal, auch nicht mit neuen Scheiben und Belägen. War bei mir im Frühjahr auch nicht so...
    Bir mir saßen die vorderen Sättel nach der Winterpause fest. Habe dann folgendes gemacht: Sattel vom Halter genommen, Beläge runter, nen Kantholz dazwischen und auf die Bremse getreten, um den Kolben rauszufahren (bei ausgeschaltener Zündung, dann funzt der Bremskraftverstärker nicht ;-). Dann die Manschette zurückgeschoben und mit ein wenig Bremsflüssigkeit geschmiert. Den Kolben mit Hilfe einer Schraubzwinge wieder komplett reingedrückt (Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben wegen Druckausgleich). Das Spiel ein paar mal wiederholt, dann ging es wieder flüssig. Ansonsten zerlegen und mit dem Reperatursatz von VW erneuern, dabei den Kolben und die Innenseite der Zange mit feinem Schleifpapier bearbeiten und gut säubern. Dazu musst du den Sattel allerdings komplett ausbauen. Mit der Schraubzwinge und nem Kantholz solltest du den Kolben auch weiter reingedrückt bekommen als jetzt...

    Jetzt unterwegs im Audi A6 Avant 2,8 S-Line :cool:
    der Pampersbomber :biggrin:

  • Geht es noch?


    Die hinteren Sättel werden ZURÜCKGEDREHT!!!


    Dafür braucht man ein spezielles Werkzeug oder Fingerfertigkeit mit einem Schraubendreher und einer Wasserpumpenzange.


    Alles andere macht sie kaputt.


    Die Suchefunktion hätte geholfen....

  • Man kann ihn auch mir ner Spitzzange oder ähnliches drehen und dabei drücken, wenn man kein Werkzeug hat. Aber wenn man null Plan davon hat sollte mal lieber die Finger von der Bremse lassen:ohmann:

  • Upps, stimmt, da war ja was. Da ich vorne und hinten gemacht hatte, war ich mir nicht mehr ganz sicher. jedoch ohne Druck drehen klappt auch nicht wirklich. Also ne gesunde Mischung aus beidem...

    Jetzt unterwegs im Audi A6 Avant 2,8 S-Line :cool:
    der Pampersbomber :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • ok hoffe da habe ich jetzt nichts kaputt gemacht...


    jedesmal wenn ich bei irgendeinem Fahrzeug was ich je besessen habe eine Frage hatte bezüglich Bremsen erneuern kommt wenn man keine Ahnung hat....
    aber nächstesmal suche ich lieber...


    danke euch

  • Zitat

    jedesmal wenn ich bei irgendeinem Fahrzeug was ich je besessen habe eine Frage hatte bezüglich Bremsen erneuern kommt wenn man keine Ahnung hat....


    Ja ist ja auch so, von mir aus kannst du an allem rum basteln aber ich hab kein bock das du mir inne Karre rauscht weil deine Bremsen nicht ordnungsgemäß funktionieren...


    Klar kann ich das "gebastel" von viele verstehen, Werkstatt ist teuer usw. aber du wirst doch wenigstens nen bekannten oder so haben der Ahnung davon hat ?!


    Bremse ist nen sicherheitsrelevanter Bereich, das probiert man nicht einfach mal

  • ich hab ja auch nicht probiert ich hab gefragt und nun funzt auch alles wieder.


    Aber ich kann dich beruhigen Montag gehts zum Tüv der wird schon merken wenn die Bremse nicht geht :grinning_squinting_face: Es sei denn du hast das Glück mir vorher vors auto zu fahren :p:


    Wollte dir damit auch nicht ans Bein pissen, bin ja froh das mir hier geholfen werden konnte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!