welche Temperaturen erreichen eure Corrados?

  • also bei meinem vr6 geht wasser nie über 90°!
    der zeiger will immer gerade über die 90 hinweglaufen, dann kommt die nächste lüfterstufe und gut ist!
    egal wie warm und auch bei stop and go oder bei mcdoof im drive in!


    bei normaler fahrt ist wasser bei mir immer zwischen 70 und 80!


    öl ist nach einiger zeit bei 90 und dann auch ganz schnell bei 110 und noch mehr!
    das höchste was ich da hatte war bei konstant 240 auf der bahn 124!

  • also bei meinem vr6 geht wasser nie über 90°!
    der zeiger will immer gerade über die 90 hinweglaufen, dann kommt die nächste lüfterstufe und gut ist!
    egal wie warm und auch bei stop and go oder bei mcdoof im drive in!


    bei normaler fahrt ist wasser bei mir immer zwischen 70 und 80!


    öl ist nach einiger zeit bei 90 und dann auch ganz schnell bei 110 und noch mehr!
    das höchste was ich da hatte war bei konstant 240 auf der bahn 124!



    Hi,


    ich dachte mir schon, dass der VR6 dieses Problem nicht haben wird, da der große Doppellüfter verbaut wurde. Mich interessiert, ob jemand mit Klima den schon mal in den G60 gebaut hat, weil wir noch einen rumliegen haben und er gemessen nicht passt, da der rechte Lüfter G-Laderkontakt hätte.


    Gruß
    der leeve Jung

  • Hallo Fahre in Meinem G60 10W 40 von DBV Drin normale Druschnitttemperatur beträgt 90 bis 100 Grad. Autobahn hatte ich bisher Maximal 116gGrad. Mfg HöschiG60

    Offizieller Röttele Racing Werksfahrer.
    G65 Testfahrer.

  • Meiner wird auch immer recht warm.. die Geschichte mit dem SPAL und dem anderen Thermoschalter hört sich interressant an..


    Welche Größe bzw. Durchmesser des SPAL Lüfters habt ihr denn genommen? Habt ihr ihn am originalen Lüfterblech befestigt oder dieses ganz entfernt?


    Gruß Timo

  • Na da ich keinen G- Lader hab hab ich auch keine Probleme mit dem Platz. Der VR6- Kühler sollte aber ohne Blech und Lüfter auch beim G passen, wenn man EINEN Spal- Lüfter hinter den Kühler montiert. Die Dinger gehen auch ganz gut ran, aber man hat nur eine Stufe und muss den Thermoschalter im Kühler brücken. Aber erstmal würde ich bei Temperaturproblemen Thermostat und Wasserpumpe wechseln, hat bei mir leider nichts gebracht da anscheinend der Originalkühler "verstopft" war. Die drei Stufen des original VR- Kühlers sind halt recht komfortabel, hab keine Klima und hab die erste Stufe manuell schaltbar gemacht. Da kommt auch bei 28° Aussentemp. die 2. Stufe höchstens mal im Stau nach Vollgas auf der Bahn, und das auch nur für 5- 10 Minuten.
    Soweit ich mich erinnere war mein KR- Motor im Scirocco auch ein ziemlicher Heißsporn, normal so 90-100°, im Stau auch schon mal 110° und der hatte nur einen Kühlerlüfter hinter dem Kühler mit 1 Schaltstufe bei 95°. Aber vor 20 Jahren gab es auch weniger Staus :)
    Gruß Frank

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  • Also Wassertemp müsste ich noch mal genau beachten, aber öltemp liegt so bei 112 - 114 ~ wenn ich so um die 120 konstant fahre, bei mehr sind es dann so auf der Bahn 200~ bei konstanter fahrt um die 120 ~ sollte aber eig. normal sein, wenn ich mich nicht irre.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Hi,


    Öl-Temp liegt bei mir immer so zwischen 104°C und 108°C, je nach Fahrweise, 90°C Öl-Temp halte ich auch für zu kühl. Wassertemp schwankt ständig, je nach Geschwindigkeit und Last, in der Stadt oder im Stau geht die schon mal auf 110°C hoch, sonst immer zwischen 90°C und 100°C.
    Wenn ein Auto mal zu heiß wird gibts ne Notlösung: Heizung und Gebläse aufdrehen und Fenster und Schiebedach auf, ist zwar unangenehm, aber effektiv um Schäden zu vermeiden.


    Gruß Steffen

  • Also meiner hat bei normaler fahrweise eine Öltemp. von 90-94 grad
    Das höchste was ich bis jetzt hatte auf der Bahn war 105 grad.
    Find das ok so. Kumpel von mir hat bei seinem meistens über 100 grad und auch schonmal 120 oder mehr auf der Bahn.Wobei er auch Klima hat und ich nicht weis nicht ob das was zu sagen hat.
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    Automatische Anzeigen

  • Öltemperaturen von über 100° wären aber besser...


    Was soll ich machen nur noch im Begrenzer fahren oder Kühlwasser ablassen ??
    Was hat es denn für Nachteile wenn die Öltemperatur nicht über 100° geht?
    Und jetzt nicht der Unsinn mit dem Kondensat, das verdampft auch bei 90°.
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
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  • Doch genau der Unsinn mit dem Kondensat aus Wasser und Benzin.


    Das Wasser beginnt auch bei 80° an zu verdampfen, aber wenn der Motor so kalt ist wird es nicht richtig aus dem Motor ausgetragen und schlägt sich z.B. an der Kopfhaube wieder nieder und somit bleibt es im Motor / im Öl.


    Dabei bildet sich in der Regel auch weißer Schlamm an der Kopfhaube.


    Wenn dies bei Dir nicht so ist, dann wird er wohl doch wärmer. Und eigentlich müßte das auch so sein, wenn Du nicht zusätzlich einen Ölkühler verbaut hast und dein Thermostat in Ordnung ist.
    Ich würde auch ehr drauf tippen, das deine Eieruhr im Kombiinstrument einfach Unsinn anzeigt.


    Nebenbei: Selbst bei meinem früheren 1600er GTI mit Ölkühler ging die Öltemp immer auf ca. 100°C und der hatte wie viele wohl wissen einen ehrlichen Ölkühler.

  • Kann schon sein das der wärmer wird wie er anzeigt. Will mich da auch nicht um 6° streiten und mein 16V hatte damals auch immer mehr Temperatur, aber auch nicht mehr wie 105°
    Und wenn man regelmässig 115° und mehr hat kann da was nicht stimmen.
    (Original zustand)
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
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