Einbau von Climatronic

  • Hallo,


    hast 2 Mails.


    gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • :lachen3: cool wenn ich da jetzt noch durchblicken würde.....bin lackierer und kein elektriker.......hoffe ich find irgendwo ne anleitung was ich da genau umfrickeln muss.....:kopfkrat:

  • Hallo,


    tja dann wirst Du Dich reinlesen müssen. Eine Anleitung wirst Du dazu nirgends finden. Aber nur Mut, ich bin Banker und habe es auch locker hinbekommen.


    Mal zu den Details. Was genau für eine Klimatronik hast Du, hat die schon das Lüftersteuerteil des Corrado oder noch die zwei Relais? Das erkennst Du daran, ob beim Passat auch irgendwo im Motorraum ein schwarzes Steuerteil (ca. 15x7x7 cm) vorhanden ist. Es müsste genau wie das vom Corrado oberhalb der Bremsanlage aussehen. Ich hoffe, Du weist, was ich meine. Gib mal Bescheid, dann sage ich Dir wie es weitergeht.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Falls das Steuergerät vorhanden ist, sitzt es neben dem Fahrerdom fast über dem ABS.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hallo,


    ich habe Dir mal ein Bild per Mail geschickt. Da drauf habe ich dieses Steuerteil beim Corrado eingezeichnet. Kannst ja auch ein Foto vom Motorraum des Passet machen. Dann können wir Dir sagen, wo es steckt oder auch nicht.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo,


    na gut, da wissen wir schon mehr. Da sollte dann Schaltplan 39 der Richtige sein. Jetzt mußt Du halt anfangen den Passat zu zerlegen und die ganzen Teile aus dem Innenraum rausbauen. Dann zerlegst Du Deinen Corrado, und baust den Gebläsekasten des Passat ein. Mußt allerdings schauen, ich habe die Gebläsekästen auch noch getauscht, d.h. nur das obere Teil oberhalb des Gebläsemotors. Wenn Du die beiden Kästen nebeneinander stehen hast, dann siehst Du was ich meine. Den Klimakabelbaum des Corrado komplett rausmachen, der geht bis vor zu dem gesagten Steuerteil und bis zur Kühlungslüftung. Dann den vom Passat rausmachen und in den Corrado reinbauen. Beim Passat sollte da noch ein Außentemperaturfühler dranhängen und im Wasserschlauch, welcher in den Innenraum zum Wärmetauscher geht, sollte auch noch ein Geber sein. Diesen Wasserschlauch mußt Du auch vom Passat übernehmen. Auch ja, bevor die die Klimaleitungen auseinanderbaust, würde ich eventuell zu einer Klimafirma fahren und das Kältemittel absaugen lassen. Hast Du im Corrado noch R12 drin oder schon R134a)


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • hey danke erst mal....werde mich am wochenende mal daran geben erst mal die schrauben an der spritzwand zu finden und die kästen aus beiden autos rauszuholen.....Wie sieht das denn mit der elek. aus muss ich da irgendwelche kabel umlöten nachdem ich den kabelbaum vom passat in meinen corri gelegt habe.....und das klimasteuergerät sollte ich von meinem nehmen richtig? Kann ich nicht einfach die ventile von der klima öffnen weiß nicht ob ich das morgen schaffe die klima noch abpumpen zu lassen...?


    greez Kenjin

  • Hallo,


    mit dem Lüftersteuergerät, schau mal in die Schaltpläne. Das Teil vom Corrado hat einen 4er und einer 8er Stecker, daß vom Passat einen 4er und einen 10er Stecker. Mußt also das vom Passat nehmen. War bei meiner Climatronik auch so. Du kannst natürlich das Kältemittel auch über die Ventile selber ablassen. ich habe das mal gesehen, wie das von ner Klimafirma bei mir gemacht wurde. Dem Mechaniker ist dabei der Schlauch abgerutscht und das ganze Zeug kam mit einem wahnsinnigen Druck raus. Er ist dann zur Seite gesprungen und hat es dann "kontrolliert" sich selbst überlassen bis die Klima leer war. Was hast Du für Kältemittel im Cotrrado drin R12 oder R134a? Steht meist auf dem Kompressor oder auf irgendeinem Schild im Motorraum. Ach ja, wenn Du dann die Klimaschläuche im Corrado abgebmacht hast, verschließe sie SOFORT luftdicht (doppelte Plastiktüte und Gummiring zum Beispiel). Sonst zieht die Klimaanlage aus der Umgebungsluft die Luftfeuchte an und Du mußt den Trockner (vorn hinter der Stoßszange) mit wechseln. Bei dem Kabelbaum mußt Du halt schauen. Im Innenraum wirst Du alle passenden Anschlüsse an der klima finden und an der Zentralelektrik (ist die gleiche wie beim Corrado). Draußen mußt Du halt schauen, wo die Kabel hingehen, zum Steuerteil, zum Kompressor, zum Lüfter, zum Außentemperaturgeber etc.) An eine Klimaleitung, ziemlich vorn bei der Batterie geht auch ein 4-poliger Stecker. ich glaube der war beim Passat in Reine und beim Corrado im Quadrat. Es ist eigentlich alles im Corrado vorhanden (außer dem Wasserschlauch incl. Wärmefühler) Fang einfach an und berichte hier. Ich bin bis zum 12.8. da und danach für 2 Wochen im Urlaub. Ich kann Dir also nur bis zum 12. helfen oder erst hinterher wieder. Falls du größere Fragen hast, kann ich Dir per PM auch meine Handynummer schicken.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • hi,
    hab heut auf der arbeit die klima geleert....hab auch nachgefragt und bekomm da das R134a rein ist eh das einzige was wir haben.....werde mich gleich mal dran geben den passat zu zerlegen, das dauert bestimmt schon ne weile. Hoffe mal das ich das alles an diesem wochenende schaff...kann den nicht so lang stehen lassen da ich kein ersatzwagen hab.


    Aber ich geb zwischendurch mal bescheid wie es läuft.


    Greez

  • Hey jungs,


    also hab erst mal alles ausm Passat raus geholt (Lüftergehäuse, kabelbaum, schalttafel usw.) dann hab ich mal alles bei mir aus corri raugeschmissen. Dann hab ich den Gebläsekasten vom passat reingesetzt und verschaubt und die klimaleitungen wider dran gemacht. Dann ging es los mit dem Kabelbaum :kopfkrat: . Hab soweit alles angeschlossen wie im Passat (plug & play) bis auf 3 Stecker die vom Motorraum her kommen (dachte zuerst die würden passen....) aber sie taten es nicht.....jetzt muss ich morgen noch mal den Kabelbaum aus Passat holen der an das klimasteuergerät und den lüfter geht.


    Jetzt ist nur noch die frage mit der luftführung da die von corri nicht passt und die vom passat passt nicht auf das amaturenbrett......Was mach ich da...?


    Und dann noch 3 Kabel wo ich keinen plan habe wo die hin sollen...war bei ausbauen von passat doch was zu flott und hab nicht gesehen wo die abgingen....einmal son dünnes rotes kabel und ein stecker mit nem rosa kabel dran und nen graues kabel mit stecker und blindem gegenstück.


    Hoffe mal das morgen alles fertig ist...dreh schon total am rad das ich jetzt nicht fahren kann.....


    Werde bei gelegenheit mal bilder machen....


    Greez kenjin

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    ja mach mal Bilder von den Kabeln, vielleicht kommen wir dann weiter. Auch von den Kabeln, welche Du grade vom Motorraum nicht unterbringst. Zu den Lüftungsrohren innen. Du mußt alles vom Corrado nehmen, auch das Teil in der Mitte hinter dem Radio. Jetzt hast Du das Problem, daß Du an der Climatronik des Passat an dem Mittelteil eine Unterdruckdose drin hast, welche nur mit sehr viel Aufwand und Gebastel in den Corrado zu bekommen ist. Ich habe einfach das Mittelteil vom Corrado genommen und diese Unterdruckdose weggelassen. Den dazugehörigen Schlaucvh habe ich einfach mit einem Bolzen abgedichtet. Funktioniert auch sehr gut. Ich weiß bis heute nicht, wozu diese Unterdruckdose an der Mittelkonsole gut war. Wenn Du willst, mir haben einige Leute Fotos geschickt, wie sie das Problem mit der Dose geklärt haben. Ich könnte Dir die Fotos schicken. Sag Bescheid. Wo willst Du den Sonnensensor und den Innenraumtemperaturfühler unterbringen?


    Ach ja, nochmal die Frage, was hast Du im Corrado für Kältemittel drin gehabt R12 oder R134a? Das ist sehr wichtig. Du kannst keine R12-Anlage mit R134a befüllen!!!!! Wenn Du im Corrado R12 drin gehabt haben solltest, dann fahr zu einer Klimafirma, die sollen Dir R413a reinmachen. Das würde dann ohne Probleme gehen. Wenn Du in R12 das R134a reinmachst, dann mußt Du den Trockner und das Öl im Klimakompressor wechseln. Weiterhin hättest Du auf Dauer das Problem, daß Deine Klimaschläuche das Kältemittel nach und nach rauslassen. Das passiert beim R413a nicht!!!! Also schreib mal was dazu.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Ich hab zb den Sonnensensor in das Lautsprechergitter Fahrerseite eingebaut.
    Siegt jetzt so aus wie beim Passat.
    Fällt nicht ins Auge.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hallo,


    meiner ist genau in der Mitte des A-Bretts, da wo das angedeutete Lautsprechergitter ist.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hi leute,


    so hab endlich alles fertig. Bin froh das es FAST alles reibungslos geklappt hat, hatte da ein wenig probleme mit den kalbeln. Morgen mach ich mal bilder von allem.


    Hab jetzt nur das prob das mein bedienteil von der klima, sobald ichd ie zündung anmache, bestimmt 20 sek. blinkt und alles im display anzeigt erst danach ist alles normal.....ist das richtig? so ein selbstcheck? Und ich weiß nicht wohin mit dem innenraum lüfter.


    Greez Kenjin


    -- Beitrag erweitert um 22:21 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:59 Uhr --


    Und gerade hab ich noch gemerkt das die beleuchtung in dem display nicht funzt......mies

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!