G60 Bremse hinten

  • Hallo,


    wollte bei meinem 91er G60 die hinteren Scheiben und Klötzer wechseln,
    bekomme aber den Kolben vom Bremssattel nicht rein, so das er über die Klötzer paßt.
    Soweit wie ich weiß, muß er ja geschraubt werden, gibt es da Spezialwerkzeug dafür?
    Würde mich über Info freuen, vielen Dank im vorraus.


    mfg penzy

  • es gibt spazialwerkzeug aber man kann den kolben auch einfach mit ner schraubzwinge zusammendrücken und dann mit ner rohrzange den kolben drehen!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, muß ich sonst noch auf irgenwas achten?
    Gummidichtung oder so was ?
    Wie leicht, bzw. schwer sollte der Kolben sich drehen lassen?

  • ´n Abend



    Die Kolben lassen sich mal leichter,mal schwerer drehen.
    Auf der einen Seite hatten wir bei mir hinten auch arge Probleme. Haben ne Nuß in der größe des Kolbens gehabt und da am Rand so viel weggeschliffen,dass halt noch 2 Nasen abstanden die in den Kolben greifen.
    Hat mein Kollege sich vor ner ganzen Zeit mal gebaut,weil wenn der Kolben richtig schwer geht,ist das mit der Zwinge bestimmt schwerer.


    Solltest beim zurückdrehen auf jeden Fall drauf achten,nicht das Gummi welches um dem Kolben ist,zu beschädigen!



    Greetings & viel Erfolg
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • rausschrauben brauchst du ja nie, das macht der Bremsdruck. reinschrauben rechtsherum, korrekt. Die Rohrzangenmethode würd ich nicht empfehlen, kann leicht in die Hose gehn. So Spezialwerkzeug gibts bei Ebay ab 20 Euro, die Anschaffung lohnt sich.

  • ich würde auch von der Rohrzangenmethode abraten, da ist schnell ein Loch im Faltenbalg oder sonst was beschädigt und dann ist eine Überholung fällig. Hatte mir beim ersten Wechsel vor langer Zeit das Werkzeug in einer Werkstatt ausgeliehen und dabei gleich eine Zeichnung davon gemacht. Nachbauen lassen und heute kommen hin und wieder zuverlässige Bekannte zum Ausleihen vorbei;)


    Gruß


    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • gegen die Nuß hat ja keiner was einzuwenden... aber die Zangenmethode erzeugt oft Grate am Bremskolben, die die Manschette schädigen, oder die Manschette wird gleich beschädigt...dann dauerts kein Jahr, und der Kolben ist festgegammelt. Möchte den Komfort des 20 Euro Werkzeugs nimmer missen, auch wenn ich das Teil nur 2-3 mal im Jahr brauche.

  • so hab es mit einer Spitzzange gemacht, leichten Druck ausgeübt und rechts rum gedreht. Geht auch wunderbar läßt sich drehen, nur der Kolben fährt nicht einen mm rein.
    Wo liegt das Problem, was mache ich falsch?

  • Hi...


    Mit einer Spitzzangen wirst du nicht genug druck ausüben können.. Musst schon ein bisschen mehr drücken.. Guck dir mal im Auktionshaus die Bremskolbenrücksteller an, die drücken richtig..


    Am einfachsten ist es, du baust dir ne nuss um oder du guckst mal bei der Werkstatt deines Vertrauens vorbei und leihst dir so ein Teil.. Wenn du noch zeit hast, kannst du dir auch so einen Rücksteller im Auktionhaus kaufen ( 13€ glaub das günstigste angebot ).. Kann dir nur nicht sagen ob die wirkliche passen..


    MFG Tommy

    Automatische Anzeigen

  • Dreh mal ein Stück links rum und dann wieder rechts, manchmal brauchts den klurzen Linksimpuls, hatten wir letztens mal.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Eine Schraubzwinge, eine kleine Nuß 9 oder 10, einen Schlüssel von einem Trennschleifer. Dieser passt in der Regel zu den Kolbenvertiefungen der Bremse. Nuß passt genau zwischen dies Werkzeug mit dem normalerweise der Trennschleifer beim wechseln der Scheiben gehalten wird, diese auf den Kolben auflegen, dann mittels Schlüssel den Koplben drehen und gleichzeitig mit der Schraubzwinge zudrehen. Geht recht schnell und spart ein weiteres Werkzeug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!