N'abend.
Mir hat es grade meinen Lader zerlegt
Ich war auf der A31 unterwegs, wollten uns einen schönen Tag am Badesee machen. Nachdem ich mich einige Zeit über Sonntagsfahrer geärgert hatte, wurde die Autobahn mal frei, ich bin leicht aufs Gas gestiegen (keine Vollast, etwas über 3/4), habe den Wagen jetzt aber nicht übermässig hoch gezogen. Im 5. ist mir dann aufgefallen, dass die Beschleunigung plötzlich abbricht. Ein Blick auf die Ladedruckanzeige gab mir zu verstehen, dass es noch knappe -0,1 Bar gab. In dem Moment dachte ich schon an den Lader, Kupplung getreten, währende dessen gab es einen Ruck, dann habe ich den Schlüssel umgedreht, und mich mit dem Restschwung auf einen glücklicherweise dort gelegenen AB-Parkplatz rollen lassen.
Dort habe ich erstmal viele Wörter von mir gegeben, die hier eh in Sternchen enden würden.
Also, Haube auf, Flachriemen fehlte habe das laderrad nur leicht von Hand bewegt, und ein leichtes Schaben, in verbindung mit einem "Festhaken" sagte dann eigentlich schon alles.
Habe mir von einem Bullifahrer nen Schraubendreher geliehen, und die Ladeluftschläuche demontiert, schaut euch die Bilder an, die sagen alles.
http://fotos.web.de/taktischesfaul/G-lader
Die Späne sind bis in den Schlauch an der Drosselklappe gegangen, lässt mich nichts gutes ahnen...
Ich vermute mal, der Lader hat sich festgesetzt, und den Riemen zerrissen.
Der ADAC hat mein Auto dann nach Hause gebracht, dabei ist mir aufgefallen dass er auch noch Kühlwasser leckt...wird der Flachriemen wohl noch irgendwas an der WAPU verrissen haben
Nun ja, jetzt wird er erstmal rumstehen, bis ich mir sicher bin was passieren soll. Auf jeden fall wird der Motor erstmal raus genommen, und dann gucken wir mal. Wollte ich eh machen...
Was mich aber wurmt ist, dass ich mir nicht erklären kann, WARUM sich der Lader verabschiedet hat...habe ihn letztes jahr erst komplett neu überholt und bearbeitet gekauft, und ihn am 31.03 diesen Jahres nochmal checken lassen, um auf Nummer sicher zu gehen. Seit dem ist der Wagen keine 1500km mehr gefahren, ich habe ihn immer warm gefahren, (Schönwettercorrado), er hat beim G-lader Einbau neue Ölleitungen bekommen, die auch richtig angeschlossen und verlegt waren, das Öl hat ebenfalls keine 1500km, Castrol 10w60, zum Zeitpunkt des Schadens hat sich keine Unregelmässigkeit angekündigt - Öltemperatur 104 Grad, Wasser genau 90 Grad. (Habe keine Minute vorher noch auf die MFA geschaut).
Die Motorlager, Wasserpumpe und Flachriemen sind auch noch kein Jahr alt.
Laderrad 70mm, wurde beim Kauf des Laders vom Überholer montiert.
Und, was mach ich jetzt?
Habe schon versucht, den Laderüberholer anzurufen, leider ist dieser momentan im Urlaub. Es ist kein Hinterhoftuner, sondern sicher einer der besten auf dem Gebiet.