Minikat im 89er Corrado

  • hallo, habe mir in meinen 89er corrado einen mini kat eingebaut um günstig an die euro 2 zu kommen. mein tüver sieht auch darüber weg das der kat erst ab 92 verbaut werden darf, nur würde er gerne sehen das es auch andere g60 bj89 geschafft haben mit so einem kat erfolgreich auf euro2 umzurüsten.


    hat hier jemand eine bescheinigung oder etwas in der art auf der man sehen kann das ein mini kat schonmal irgendwo im 89er corrado abgenommen wurde?


    danke vorab

    Automatische Anzeigen

  • Ich greife das Thema noch einmal auf.


    Wollte mir gerade einen Minikat bestellen und siehe da: Fast alle erst ab Bj:92.


    Nun habe ich einen 89er. Aus dem Text hier lese ich das manche das wohl einfach mit den Papieren von den 92er gemacht haben oder wie darf man das verstehen?


    Weil selbst wenn mir meine Werkstatt dann bescheinigt das der Kat verbaut ist so steht doch weiterhin die Differenz dazwischen von den Baujahren oder? Kann mir dann kaum Vorstellen das die Kommune das so akzeptiert...so peniebel wie die immer sind.


    Oder gab/gibt es andere Minikats für das Bj 89?


    LG

  • Mein Tüvler hat da nicht nach geschaut, weil er wusste das ich meinen 90er Corrado auf den Kat vom neueren Modell umgerüstet habe! Die alten Modelle bekommen keine Euro 2 weil sie noch den Keramik Kat drin haben der gern zusammen fällt. Wurde mir so erzählt. Und die Damen und Herren im Amt haben sich nicht die Mühe gemacht in der Liste nach dem Bj. zu schauen.


    Nen Kumpel hat sogar sein 2er Golf mit nem Minikat auf D3 bekommen,weil die auf dem Amt nicht gecheckt haben das es sich um ne Euro 2 handelt und der Tüv Mensch nur sein Kreuz verkehrt gemacht hat! :)

  • Mein Tüvler hat da nicht nach geschaut, weil er wusste das ich meinen 90er Corrado auf den Kat vom neueren Modell umgerüstet habe! Die alten Modelle bekommen keine Euro 2 weil sie noch den Keramik Kat drin haben der gern zusammen fällt. Wurde mir so erzählt. Und die Damen und Herren im Amt haben sich nicht die Mühe gemacht in der Liste nach dem Bj. zu schauen.


    Nen Kumpel hat sogar sein 2er Golf mit nem Minikat auf D3 bekommen,weil die auf dem Amt nicht gecheckt haben das es sich um ne Euro 2 handelt und der Tüv Mensch nur sein Kreuz verkehrt gemacht hat! :)


    Aber wieso Tüver?


    Dachte die Werkstatt stempelt das ab, das der Kat verbaut ist und dann sende ich den Antrag zur Stadt ab.

  • Früher hat der Tüv die HU gemacht und die AU die Werkstatt. Jetzt macht bei uns das alles der Tüv, da gibts dann auch nichts mehr zu mauscheln wenn AU nicht passt, von wegen nehmen wir halt nen anderes Auto! Ich musste mit dem Abgestempelten Papier vom Tüv zur Zulassung und das dort ändern lassen und die melden das dann ans Finanzamt weiter.

    Automatische Anzeigen

  • Also bei uns kann die AU auch noch fast jede Werkstatt durchführen. Also kaufen, einbauen, abnehmen lassen und hoffen das unser Finanzamt das anerkennt?


    Mh...da schmeißt man ggf. natürlich gutes Geld weg...

  • Nicht das Finanzamt,sondern hoffen das die auf dem Amt blind sind oder nicht so genau schauen! Wenn du nen Minikat kaufst, dann ist da immer nen Heft mit mehreren Seiten bei. Auf der 3 Seite oder so ist die Seite für die Abnahme und weiter hinten in dem Heft sind die Modelle aufgelistet für die der Minikat geeignet ist. Ich habe das vom Tüv einfach abnehmen lassen und hab das Heft dann bei der Zulassung mit der geöffnetem Seite der Abnahme vorgelegt, damit die ja nicht auf die Idee kommen darin zu blättern! Kann funktionieren, muss aber nicht! Ich weiß leider nicht ob man die Seite auch einzeln abgeben kann, weil du ja eigentlich das Heft eh wieder mit nach Hause bekommst.

  • Ich bin damals zum TüV, die haben dann eine AU gemacht, dann noch die Nummern auf Papieren und Minikat verglichen und fertig.


    Dann gabs einen Zettel den ich beim Strassenverkehrsamt abgegeben habe, gab dann direkt einen neuen Fahrzeugschein, und zwei Wochen später Post vom Finanzamt das es jetzt billiger ist. :ok:


    Der TÜV stellt dir ja ein Gutachten aus, das der Minikat eingebaut ist und die Auflagen für Euro 2 erfüllt werden, und wenn du das hast, sind die anderen Unterlagen uninteressant.



    aber ich habs ja nicht wegen dem Geld sondern wegen der Umwelt getan :ohmann:

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

  • Mh dann werde ich das wohl einfach testen müssen. Ist die AU nach dem Einbau Pflicht?


    Wollte hier bei Ebay bestellen:


    Artikelnummer: 160646497959


    Da bekommt man dann für 25€ direkt einen 63er dann hätte ich keine Engstelle in der Bastuck Anlage.

  • Mir fällt gerade ein das ich ne Komplettabnahme hab machen lassen, deswegen macht alles der Tüv! Wenn du natürlich nur den Minikat abnehmen lassen willst, dann macht die Werkstatt einen Kattest ob dein Auto die Werte schafft (vor dem Einbau der Minikats) und dann wird das abgenommen. Der Test kostet ca. 35 Euro und musst gemacht werden!

    Automatische Anzeigen

  • AU ist Pflicht!


    bekommst ein neues AU-Gutachten, weil die Anforderungen durch die Euro2 ja gestiegen sind

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

  • Mir würde solch eine Kopie eines FZ Scheins auch sehr helfen da ich mit meinem 91er in der selben Klemme stecke. Mein Tüvler möchte auch gern sehen das es irgendwo schonmal abgenommen wurde, dann macht er es bei mir auch...


    -- Beitrag erweitert um 10:04 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:03 Uhr --


    hallo, habe mir in meinen 89er corrado einen mini kat eingebaut um günstig an die euro 2 zu kommen. mein tüver sieht auch darüber weg das der kat erst ab 92 verbaut werden darf, nur würde er gerne sehen das es auch andere g60 bj89 geschafft haben mit so einem kat erfolgreich auf euro2 umzurüsten.


    hat hier jemand eine bescheinigung oder etwas in der art auf der man sehen kann das ein mini kat schonmal irgendwo im 89er corrado abgenommen wurde?


    danke vorab


    Mir würde solch eine Kopie eines FZ Scheins auch sehr helfen da ich mit meinem 91er in der selben Klemme stecke. Mein Tüvler möchte auch gern sehen das es irgendwo schonmal abgenommen wurde, dann macht er es bei mir auch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!