[VR6] Zündung geht vollständig aus!

  • Hallo, ich habe mal wieder ein Problem!!!

    Ich habe gestern (Dienstag) meinen neuen Corrado Vr6 aus Jülich nähe Köln abgeholt. Die Autobahnfahrt hierher (Hamburg - 500km) Hat er ohne großes Murren überstanden und schnurrte wie ein Kätzchen!

    So, heute (Mittwoch) am Mittag war ich in der Stadt mit dem Guten und fahre auf den Hof einer Innung um einen Freund zu besuchen. Beim auffahren auf die Einfahrt geht der Motor einfach aus. Die Zündung ist total tod, keine Lämpchen mehr im Cockpit an. Also, Zündung aus, wieder an... NICHTS, -der ANLASSER DREHT ABER MUNTER-. Weder ABS noch die Öl-Kontroll-Leuchte gingen, Fensterheber und Schiebedach auch nicht. Licht, Lüftung, Scheibenwischer gingen aber sehr wohl! Bumm... Mit einmal wieder an. Dann gestartet, sprang sofort an. Ich wollte dann mal langsam aber sicher mal die Einfahrt räumen. Kaum tret ich die Kupplung, geht der wieder aus. Das ging ca. eine Stunde so... Dann ging es wieder. lief super die ganze Zeit. Ich dann irgendwann nach dem ich noch ein bisschen gebastelt habe bei nem Freund, nach hause gefahren. Mitten auf der Bahn... WIEDER!!! Da hats dann 40 Minuten gedauert bis die Lämpchen wieder an gingen und ich starten konnte. Aus dem letzten Stück der Schnellstrasse dann WIEDER. Und ab dem Zeitpunkt ging gar nichts mehr. Die gingen nicht einmal wieder an. Habe dann einen nen Freund angerufen der mich dann geschleppt hat!!!

    Ich habe den 2,8er VR6 mit ruhender Zündung und habe dort schon alle Kabel mal gelöst und neu draufgemacht. da sieht auch alles original aus an den Kabeln. Als Nächstes dachte ich an die Alarmanlage die Fernstart und (ich glaube) Wegfahrsperre hat. Das da was blockiert oder so. Also komplette Mittelkonsole mit Heizungsschaltern, Radio Ablage etc. rausgebaut. Die Alarmanlage mal Abgeklemmt und wieder dran gemacht... Nichts... Es geht einfach gar nichts mehr. Ausser halt Lüftung Licht etc.

    Aber wenn das an der Alarmanlage liegt, dann müsste doch die Zündung angehen erst mal oder?

    Wenn, müsste dann nicht bei der Zündung irgendwas überbrückt sein? Bzw. zwischengeschaltet werden, damit der Kontakt unterbrochen ist? Wenn ja, wo finde ich die Möglichkeiten dafür, also wo kann man was zwischen das Zündschloss, KI, und Anlasser klemmen???

    Wenn die Zündung im Arsch ist, sind dann auch diese Kontrolllämpchen aus?

    Habe jetzt, bis eben grade (03:00Uhr) Alles versucht was ich wusste, aber mein Latain ist wirklich am Ende!!!! MIST

    Mensch. Was kann ich denn jetzt machen? Mein 2.0er springt seit eben auch nicht mehr an! Dafür gibts noch nen Threat!!!

    Für Hilfe, Tipps und Anregungen bin ich dankbar, ist halt ein Alltagsauto, auf das ich angewiesen bin und ich bin echt verzweifelt!!!:danke:

  • Nein, Zündung ist nicht im Eimer. Schätze mal Fehler in der Zentralelektrik, nimm den Kasten mal los ob Du schon so ein "appes" Kabel sehen kannst. Entlastungsrelais auf Steckplatz 4 könnte es auch sein, eventuell auch ZAS. Hab hier im Moment aber nicht die Möglichkeit in den Schaltplan zu sehen (grad Mittagspause in der Firma).
    Gruß Frank

  • Habe mich jetzt im Inet mal durchgelesen und es kommen komische Sachen dabei raus die nicht auf mich zutreffen! Woran kann es denn verdammt noch mal ligen, das keine Einzige Lampe von den Kontrolleucheten angeht??? Weder ABS noch sonst was...
    Zentralelektrik im Arsch???

  • Hallo,

    ich hatte ein vordergründiges Problem mit dem Anlasser. Habe so alle 8 Wochen nen Anlasser gebraucht. Habe beim ersten Wechsel auch den ZAS getauscht und gedacht, dass alles i.O. ist. Als es mir aber dann den Magnetschalter des Anlassers zerbröselt hat, hatte mein ZAS wieder nen Schaden weg. War nur ab und zu, dass sich das Problem zeigte. Ich bin dan auch fast wahnsinnig geworden. Ich habe den ZAS dann nochmal getauscht und jetzt habe ich Ruhe.
    Deswegen kam von mir auch der Tip, dieses Teil nochmal zu tauschen.

    Ansonsten würde ich mal durchmessen, bis zu welchem Bereich hast Du noch Strom? Hast Du vor und nach dem ZAS noch Strom? Dann weiter zu dem Sicherungskasten mit den ganzen Relais...

    Stefan

  • Kabel sind dran. Die Sache ist ja auch die, dass Alles angeht, bis auf die Zündung. Ganz komisch! Habe heute den ganzen Innenkabelbaum rausgehauen und den ganzen Fusch vom Vorbesitzer mit der Alarmanlage rausgerissen! Werde mir dann morgen neue Kabel besorgen und gut ist! Der Motor ist der 2.8er ausm 35i. (AAA)... Aber der Innenkabelbaum zum Zündschloss und die Anschlüsse an der Zentralelektrik sind doch identisch mit den vom "nicht vr6" oder?

    Ein Kollege hat nämlich noch den Kabelbaum innen vom Passi 35i liegen. Da könnte man den ja nehmen oder?

  • Ohne messen gehts nicht mehr weiter. Lad Dir hier mal den Schaltplan runter: http://www.corradodriver.de Mit den Kabelbäumen sehe ich das genauso, ZE ist auch gleich. Kommt Spannung am Zündschloß an? Bei eingeschalteter Zündung, kommt die auch an der ZE an? Dann müssten diverse Relais schalten, Benzinpumpe, X- Relais, Motorsteuergerät z.B. Vermute den Bock an der ZE, aber ohne Messungen stocherst Du da im Dunkeln.
    Viel Glück und Gruß Frank

  • Ok, hab erst einmal vielen Dank! Da mir das alles viel zu komplieziert ist, haben wir heute den kompletten Kabelbaum innen getauscht und den "verfuschten mit alarmanlage" vom Vorbisitzer rausgeschmissen!!! Ratet mal was passiert???


    Der springt sofort an... Meine Fresse... Also hat doch die Alarmanlage irgendwas blockiert!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!