Bin gerade dabei meinen nicht funktionierenden nachgerüsteten Tempomaten zu untersuchen. Hab jetzt mal die Unterdruckpumpe manuell angesteuert und dabei festgestellt, dass die Pumpe es nicht schafft das Pedal anzuziehen. Mach ich das Pedal ab, zieht sich die Unterdruckdose schön zusammen. Brauch ich da jetzt das Tilgergewicht? Dicht scheint jedenfalls alles zu sein. Die Unterdruckdose, geht jedenfalls erst wieder zurück, wenn ich eins der beiden Pedale betätige....
Tempomat Tilgergewicht nötig?
-
-
-
Ja Tilgergewicht ist nötig, viel Spaß beim ranfummeln (Obwohl beim Rado gehts glaub ich besser), hab meins drin gelassen wo ich den Passat verkauft habe, das war mir echt zu blöd
-
Dank dir! Dann werd ich das Teil mal ordern...
-
So, weiter gehts.
Tilgergewicht is drin, trotzdem zieht sie Pumpe das Pedal nicht. Dann mal ein wenig mit der Pumpe rumgehampelt. Ergebnis, die baut kaum Unterdruck auf. Also ne andere besorgt. Die andere Pumpe zieht erheblich mehr Unterdruck, trotzdem reicht es nicht das Gaspedal zu betätigen.
Häng ich an der Drosselklappe den Gaszug aus, lässt sich der Zug so einfach wie nur was bewegen. Jetzt kanns ja nur noch an der Drosselklappe liegen, oder? Nur was soll daran sein, so schwergängig is das Ding nicht, jedenfalls nicht im Vergleich zu meinem anderen Corrados...
Jemand ne Idee?
-
Huhu! Keiner?!
-
-
Wird Dir jetzt zwar nicht weiterhelfen, aber mein (nachgerüsteter) Tempomat funktioniert auch ohne Tilgergewicht.
-
Ich kann dir nur sagen das bei der Drosselklappe vom US Modell was anders ist. Der hat ja Serie Tempomat. Wie das bei den anderen Modellen ist und ob die dann die gleiche Drosselklappe wie vom US haben weiß ich nicht.
Gruß Locke
-
Wird Dir jetzt zwar nicht weiterhelfen, aber mein (nachgerüsteter) Tempomat funktioniert auch ohne Tilgergewicht.
Originaler Tempomat, oder Zubehör Tempomat?
@all
Ich frag mich schon, ob es Unterschiede in den Baujahren gab, sodass die unterschiedlichen Pumpen auch unterschiedlich stark sind.
Andere Frage noch, bei den Modellen wo die Pumpe im Motorraum sitzt, wird da der Gaszug direkt betätigt, oder läuft die U-Druckleitung wieder zurück zum Pedal?
-
Ich habe den Tempomat komplett neu bei VW geordert. War allerdings noch zu DM Zeiten, als die Teile noch bezahlbar waren.
Ich habe bei mir die Version verbaut, wo die Unterdruckpumpe im linken Radhaus sitzt.
Ich bin mir fast sicher, das die Betätigung bei allen Ausführungen am Gaspedal stattfindet.
-
Ja, ich hab die Pumpe auch im Radhaus sitzen.... Ich muß mal gucken, ob man die Rückholfeder der Drokla vielleicht ändern kann, sodass sie sich leichter betätigen lässt.
-
-
Hallo,
habe auch einen originalen Tempomat nachgerüstet und es geht auch ohne das Tilgergewicht.
Gruß Diabolino
-
Ist zwar etwas OT, aber wo sitzt die Pumpe denn, wenn die nicht im Koti verbaut ist?
Und ab welchem Baujahr wurde das geändert? -
wenn die pumpe im motorraum sitzt, geht der unterdruckschlauch trotzdem zurück zum pedal.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!