[VR6] Spax Gewindefahrwerk mit Krypton

  • Ein liebes Grias Eich ausm Österreichischen!


    Hat irgendjemand schon Erfahrung gemacht mit dem Gewindefahrwerk von Spax für den vr6, soll mit Krypton (Ja vielleicht streben vr6 auch die oktettregel/vollausstattung:kopfkrat: an) gefüllt sein und eine lange Lebensdauer versprchen, härteverstellbar sowie pulverbeschichtet.

    So was haltet ihr davon (gibts glaub ich auch bei Arz tuning)
    Hat jemand Erfahrung gemacht (Also bis jetzt hatte ich kw h&r und koni allerdings nicht alle im corri)


    Meine Fragen wie ist die Dämpfung (Brauch ich einen guten Chiropraktiker*gg*)?
    Haltbarkeit? Spax gute Marke (war doch früher im 2er gti so populär oder)
    ?
    Wie schaut die nickbewegung beim vr6 aus? Federt er leicht nach bei scharfen Kurven? (diese Nickbewegung:face_with_rolling_eyes:)


    Wäre nett wenn jemand mir seine Erfahrungen preisgeben könnte!


    Danke im voraus :danke:


    grüsse da Flow


    (Hab über die Suche nichts gefunden, mir gehts nicht generell um Gewindefahrwerke sondern um das Gewindefahrwerk von Spax)

    Es gibt 6 Wege Reis zu kochen ---> corrado vr6

  • Hi!
    Also ich bin Tuninghändler und meine Kunden die das auch gekauft haben bei mir sind super zufrieden damit habe noch keine Negative Erfahrung gehört. Selber bin ich es auch mal gefahren und es ist echt klasse. Es ist echt super erprobt und ist sein Geld wert.

  • Definitiv in der brauchbaren Kategorie einzuordnen. Habe noch keine Corrado-Erfahrung mit den Spax-Gewindefahrwerken gemacht, bin aber sehr wohl schon längere Strecken mit einem mitgefahren und kann nichts schlechtes drüber sagen.


    Wie gut das oben beschriebene, speziell für den Corrado VR6, nun ist, kann ich jedoch nicht sagen.


    Fahrwerke sind selten für den Corrado und speziell für den VR6 direkt entwickelt, sondern für den Golf 3 o.ä. gebaut.


    Das merkt man zum Beispiel daran, dass man mit dem Bilstein B16 an der HA nicht zwingend für Tiefgang sorgen kann und der VR bei diversen Einstellungen vehementer über die Vorderachse schiebt.


    Deswegen sollte man vorsichtig sein, mit Äußerungen über ein Fahrwerk, welches nicht im entsprechenden Auto gefahren wurde, da es doch teils erhebliche Unterschiede im Fahrverhalten geben kann.


    Zum Punkt Langlebigkeit ist es ebenfalls schwer eine Auskunft zu treffen. Hängt ja immer damit im Zusammenhang, wo man mit dem Wagen so langfährt, bei welchem Wetter das Auto bewegt wurde usw.
    Empfehlen tut es sich immer, das Gewinde abzukleben. So ist auch auf Dauer eine gute Verstellbarkeit garantiert.

  • Selber habe ich innerhalb von ca. 10 Jahren (privater Bereich) immer wieder versucht, Spax zu verwenden. Immer wieder auf die Nase damit gefallen, wegen diverser Mängel oder Probleme. Auch haben in dieser Zeit die Importeure immer wieder gewechselt. Immer wieder wurde gesagt, das nun alles gut wäre. Irgendwann habe ich es dann aufgegeben, Spax selber zu verbauen. Wo ich aus Erfahrung sagen kann, wo die Teile immer funktioniert haben, war bei den alten Minis. Dort haben wir die auch immer eingebaut und dort gab es tatsächlich keine Probleme.

    Automatische Anzeigen

  • Servus,


    habe mir ein Spax Gewinde mit Härteverstellung gekauft (RSX863), habe heut nur mal Probehalber einen hinteren Stoßdämpfer eingebaut. Bin überhaupt nicht zufrieden mit der Tieferlegung.
    Habe zur Zeit Federn von Kw 40/40 verbaut, leider muss ich sagen das die Tieferlegung genau die gleiche ist wie mit dem Spax Gewinde auf dem untersten Maß was im Gutachten steht.


    Laut Gutachten ist eine Tieferlegung von 35-65mm möglich, aber die 65mm bezweifle ich ganz stark. Glaube kaum das sich meine KW federn um 25mm gesetzt haben.


    Überlege jetzt das Fahrwerk wieder zu verkaufen.
    Mit Welche Gewindefahrwerken ist eine größere Tieferlegung möglich die auch im Gutachten geprüft ist!?


    hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem RSX863 gemacht? Wie ist das Fahrverhalten?


    Gruß Stefan

  • So ich nochmal,


    wollte heute den einen hinteren Spax Dämpfer oben im Dom festschrauben, es ist aber auch beim wollen geblieben.
    Die Kolbenstange von dem Dämpfer ist ca. 1cm kürzer als mein originaler Dämpfer, somit reicht die Gewindelänge nicht aus um das Domlager oben festzuschrauben.
    Die Distanzhülse die zu dem Spax dazu ist, ist eine kürze wie original um den 1cm anscheinend auszugleichen. Aber da die Distanzhülse ja so "stark" ist wie der untere Domlagergummi, ist mein originales Domlager natürlich nicht passend bzw. zu dick. Ich bräuchte quasi ein "flacheres" Domlager damit die Kolbenstange weiter rauschaut um diese im Dom zu befestigen.


    Gibt es andere bzw. spezielle Domlager? Eigentlich sollten doch die originalen passen? Hat denn keiner das Spax RSX863 verbaut?


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!