Wie viel Spiel darf die Welle axial haben? Wenn sie überhaupt Spiel haben darf?
Hauptwelle G60
-
-
-
darf kein Spiel haben!
Grüße
Toby
-
Oh! Meine hat bestimmt 1mm Spiel! Woran kann es liegen?
-
Laderad schon montiert?
Zieh das mal richtig fest, dann solltea auch das axiale Spiel weg sein. -
Ja das Laderad ist fest drauf. Läßt sich mit und ohne Rad bewegen! Aber wenn ich den Riemen drauf habe ist es fest. Aber ist das denn so in Ordnung? Ich mein bei den Drehzahlen kann doch bestimmt irgendwas passieren!?!?
-
-
Hi,
dann hast du evtl. ein "billiges" kl. Laderrad drauf. Evtl. ist das Laderrad nicht tief genug, und somit drückt die Scheibe die unter der Schraube ist (mit welcher das Laderrad befestigt wird) nicht auf das Laderrad, sondern nur auf die Welle. Was auch sein könnte, daß evtl. irgendwas in der Hauptwelle steckt, und Du deshalb die Schraube gar nicht weit genug reindrehen / anziehen kannst.
Grüße
Toby
-
Ne das ist die Welle die sich bewegen läßt!
-
ja, das ist mir klar, und die dafür möglichen Ursachen stehen oben.
Grüße
Toby
-
Ja aber das war vorher ja nicht so! Und das Laderad un die Schraube sind die gleichen!
-
"Darf kein Spiel haben" stimmt so aber auch nicht 100%, weil nen Lager ohne Spiel läuft net lange... und wenn die Welle nur von einem Lager geführt wird (Einlass) hat die auch wesentlich weniger Halt als wenn die auch noch vom Auslass-Lager auf der anderen Seite geführt wird.
Ich zitire mal kurz Michael Arndt: "Die Lager im G-Lader haben Lagerluft c3,daß bedeutet Toleranz liegt beim Verdrängerlager und Auslasslager im Lader zwischen 35 und 60µm,bei den Nebenwellenlagern zwischen 15 und 33µm und beim einlaßseitigen Hauptrillenkugellager 18-36µm" -
-
aber ob man diese Toleranzen mit der Hand fühlen kann?
-
CorriChrisG60, axial wird die Welle dennoch nur über das 6304 (Lager Eingangsseite) positioniert. Deshalb ist hier auch das Anzugsdrehmoment der Laderradschraube zu beachten.
Grüße
Toby
-
Hi!
Damit stimme ich überein, axiales Spiel sollte die Welle bei angeschraubtem Laderad nicht haben.
Habe die Fragestellung nicht korrekt gelesen und das Wort "axial" einfach ignoriert... -
habs Dir ja nochmal nahe gebracht
Grüße
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!