Ursachensuche in angeschmortem Motor-Kabelbaum

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen 90er G60. Alles Serienzustand.


    Am Mittwoch sind mir zwei Kabel des Motor-Kabelbaums in Rauch und Gestank aufgegangen. Der Motor lief dabei noch ganz normal weiter.


    Ich habe nun den Motorkabelbaum raus genommen.


    Meine beiden verschmorten Kabel (Isolation weg) laufen von einem Relais im Sicherungskasten zu einem Geber(Benzindruck?) im Motorraum.


    Das Relais hat folgende Daten:


    Kennzeichnung 90
    Teile-Nummer: 357 906 363
    Weitere Aufdrucke: 89 85 91 / 7 SHO 90 / 12V


    Meine angeschmorten Kabel liegen hier auf PIN L und P. Weitere Pins am Relais: 15 / 30 / 31 / 87


    Der Geber hat nen braunen Stecker, geht auf eine Benzinleitung und ist vor der Drosselklappe angeschraubt.


    Teile-Nummer: 037 133 251


    Ich denke mal, das eines dieser Teile die Ursache ist.


    Eine Beschädigung der Kabel als Ursache schließe ich aus. Da sah alles ok aus.


    Kann mir einer sagen, wie ich das Relais und den Geber prüfen kann? Oder sollte ich diese einfach vorsorglich tauschen.


    Oder hat sonst noch jemand eine Idee, was dieses Kabelproblem verursachen hätte können?


    Besten Dank im vorraus. Falls ihr weitere Informationen braucht, gebe ich diese gern.


    Gruß Dennis

  • Hallo nochmal.


    Ich glaube, ich komme der Sache langsam näher.


    Ich habe gesehen, dass das oben genannte Relais (Verzögerungsrelais der Kraftstoffpumpe) über das Zeitsteuergerät des Lüfters angesteuert wird.


    Warum wird das gemacht?


    Ich habe vor kurzem den Lüfter an meinem Corrado getauscht und befürchte, dass daher meine Probleme im Kabelbaum gekommen sind. Mein alter Lüfter hatte das Problem, dass er mir nach längerer Laufzeit die Sicherung (30A) gekillt hat. Was aber auf dem neuen Lüfter nun nicht mehr so war.


    Kann das mit dem Lüfterwechsel zusammen hängen?


    Gruß Dennis

  • Du hast einen Nachlauf der Benzinpumpe, damit keine Dampfblasenbildung in der Benzinleitung auftritt. Ich meine, die elektrische Wasserpumpe muss ebenfalls nachlaufen. Läuft der Wagen denn noch ohne die aufgebrannten Kabel? Hast Du einen Schaltplan für den Wagen? Der Kurzschluß muss ja an den Endpunkten der Kabel liegen, also am Kraftstoffpumpenrelais oder an der Lüftersteuerung. Das die 30 A- Sicherung durchgeht ist bei schwergängigem bzw. durchgebrannten Kühlerlüfter schon möglich. Dabei kann auch schon der Grundstock des Fehlers gelegt worden sein, bei 30 A wird eine Leitung schon sehr heiss, zumindest an den Übergängen zu den Steckkontakten.

  • Die 30A Sicherung für den Kühler ist RICHTIG.
    Diese brennt auch durch wenn der Lüfter sich nicht drehen kann.
    Also kann es aus diesem Grund nicht zu einem Kabelbrand kommen.
    Leider habe ich keinen Schaltplan. Wichtig ist zu wissen was das L + P an den Kontakten heißt. Und ist diese Leitung auch abgesichert?

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,
    hab mir die Sache mal angeschaut …hast ja wo rum es geht sehr gut erklärt. Bei solchen Sachen es ist immer Recht schwer was aus der Ferne zu sagen. Wenn wirklich alles noch original Zustand ist versuche ich Dir zu helfen.
    So das Relais 90 ist das Kraftstoffpumpennachlaufrelais sollte oberhalb der Relaisplatte sitzen (Steckplatz 16 ist aber eigentlich unwichtig wo es sitzt ) daneben sollte ein Realis sein mit der NR 31 drauf (Steckplatz 15), das ist das Lüfternachlaufrelais .
    Der Schalter an der Drosselklappe ist der Bezindruckschalter und wird nur für den Kraftstoffpumpennachlauf gebraucht.
    Und jetzt haben wir da noch den Lüfter normalerweise ein zwei Stufenventi der für den Nachlauf in der langsamen Stufe läuft.Die hohe Stufe kann nur über den Thermoschalter am kühler laufen. Die langsame auch über den Thermoschalter oder über den schon gesagten Lüfternachlauf.
    Funktionsablauf des Kraftstoff und Lüfternachlaufs:
    Zündung aus:
    Kraftstoffrealais und Lüfterrelais haben beide einen Zündungskontakt (15)
    Darüber merken sie das der Motor aus ist jetzt stellt das Lüfternachlaufrelais über den Thermofühler F87 (sitzt in der Nähe des Druckschalters hat nur 1 Kabel dran Braunweiß) fest das es im Motorraum zu heiß ist und schaltet nach einer Kurzen Zeit den Lüfter in der 1Stufe an .
    Das bekommt auch das Kraftstoffpumpenrelais mit durch die Verbindungsleitung Rot weiß zwischen den beiden Relais und schaltet wenn mehr als 1bar Druck im Benzinkreislauf ist die Benzinpumpe an (Sicherheitsgeschichte lass was undicht sein und Sprit auf den heißen Krümmer kommen oder Umweltverschmutzung). Wenn jetzt die Temperatur absinkt stellt sich der Lüfter aus (wenn nicht geht nach einer maximalen Zeitspanne der Lüfter auch aus sonst ist Batterie die leer . Ist wichtig bei starker Sonneneinstrahlung)das Kraftsoffrelais pumpt dann noch ein Paar Minuten weiter und stellt sich dann ab. Frrtig Nachgekühlt!
    Ach ja noch was am Rande:Eine elektrische Zusatzwasserpumpe wie oben erwähnt hat der g60 net hat nur der VR6!

    Bei dir sind wohl die beiden Kabel vom Druckschalter heiß geworden (rot weiß ,rot gelb)
    Ist auch nur 0,5qmm dick.. das kann verschiedene Ursachen haben. Kontroliere ma die Sicherung 15 da hängt das Kraftstoffrelais mit Druckschalter dran ,es sollte eine 10a Sicherung drin sein! Nicht Größer wichtig! Du sagst die Isolierung der Kabel war gut ,konnte man das noch erkennen nach dem schmoren? Der Druckschalterkontakt ist plus geschaltet also darf nicht an minus oder Masse kommen sonst Sicherung 15 durch oder smorr.
    Der Druckschalter kann es auch sein . die Kontakte dürfen keine Verbindung zur Masse haben.
    Vielleicht ist er durchgeschlagen. Halte mal ne Prüflampe eine seit Batterie andere seit Kontakt vom Drucksch. Es darf nicht leuchten! sonst ist er defekt .wenn das heile ist
    Können es nur die beiden Relais sein das sich über 0,5 Kabel der Lüfter versorgt hat
    Wie man das prüft würde hier den Rahmen sprengen 8 tausch sie einfach bekommst du bei
    KFZ MC Poellka (ebay ) nachgeschmissen
    Dann kontrolliere noch mal deinen Lüfter es ist auch wichtig das der Nachlauf auf die langsame Stufe geklemmt ist .
    Hoffe Dir damit helfen zu können .
    und Viel Erfog bei der Ursachenforschung;)


    Gruss
    Andreas

  • Du hast einen Nachlauf der Benzinpumpe, damit keine Dampfblasenbildung in der Benzinleitung auftritt. Ich meine, die elektrische Wasserpumpe muss ebenfalls nachlaufen..


    Son Ding hat nur der VR. :winking_face: Beim G und allen anderen läuft im Lüfternachlauf nur die Benzinpumpe mit.

  • Ja, den G60 hab ich überlesen :) Dachte irgendwie gleich an einen VR6. Techno hat es ja schon schön erklärt, würd mich aber trotzdem mal interessieren ob er ohne die durchgebrannten Kabel noch läuft. Dann kanns ja eigentlich nur ein Kurzschluß Richtung Druckschalter sein.
    Gruß Frank

  • Hallo,


    erstmal danke für eure Unterstützung.


    Also die Kontakte L+P sind nicht abgesichert. Die gehen direkt an den Druckschalter.


    Also am Druckschalter hatte ich vorab nur den Widerstand zwischen den Anschlüssen im drucklosen Zustand geprüft. Hier war kein Durchgang. Das prüfen gegen die Batterie muss ich heut Abend noch machen.


    Wie techno g60 richtig schrieb, sind mir das rot-weiße und rot-gelbe Kabel durchgebrannt.


    Zu erkennen, ob die Kabel vorab beschädigt waren ist so ne Sache. die Isolation war weg. Hatte hauptsächlich meine Aufmerksamkeit auf Kabelübergängen und Kabelführung. Somit wäre ein Temparatur-Problem selbst vielleicht doch nicht so abwegig.


    Sicherung 15 muss ich kontrollieren, da hatte ich bisher auch noch keine Acht darauf.


    Lüfter und Nachlauf müsste ich wohl kontrollieren, sobald ich nen frischen Kabelbaum verbaut habe.


    Ich melde mich heut nach Feierabend nochmal.


    Danke und Gruß


    Dennis

  • Hallo nochmal,


    ich hab die Sicherung auf Platz 15 geprüft. Da ist ne 10A Sicherung drin, die aber intakt ist.


    Ebenso hab ich den Druckschalter auf nen Schluss aufs Gehäuse geprüft. Das ist auch nicht der Fall.


    Ich hab mir jetzt mal das 90er Relais genauer angesehen. Der Druckschalter wird ja von Kontakt P versorgt und schaltet das Relais dann über Kontakt L. (oder über das Relais vom Lüfter) Wenn ich nun aber das 90er Relais entsprechend den Klemmen 30, 31 und 15 anschließe, bekomme ich mit der Prüflampe keine Spannung auf Kontakt P.


    Da sollte doch für mein Verständniss irgendwann Spannung anliegen, oder?


    Ich werde mir nun einfach die beiden Relais soweit besorgen. Wenn ich dann noch den Kabelbaum habe, schließe ich mal alles an, bis auf den Drucksensor und geh mal mit nem Oszilloskop und ner Stromzange nach Strömen suchen. Vielleicht find ich ja so noch was raus. Das kann aber etwas dauern. Wie viel Strom darf denn in etwa vom Lüfterrelais zum 90er Relais fließen? Denn diese Leitung geht ja wiederrum direkt mit an meinen Druckschalter. Weiß das einer?


    Falls sonst noch einer ne Idee hat, gerne melden.


    Danke euch.


    Gruß Dennis

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!