Ich kenne zufällig das Auto und der Motor war in hervorragendem Zustand. Alles VR übliche wurde schon gemacht. Es handelte sich leider nicht um eine VW-Pumpe sondern um ein Teil eines sehr namhaften Drittherstellers. Wie inzwischen bekannt wurde, sind diese Pumpen kontruktionsbedingt oft nicht vollgasfest und fangen an zu Fressen. Der Gutachter hat festgestellt, das der Motorschaden eindeutig durch die Pumpe entstanden ist. Nun fängt der Hersteller schon an sich zu winden und redet was von russischen Plagiaten und ähnlichem Schmonzes. Und was ich mitbekommen habe sind Gutachter und Anwalt keine große Hilfe sondern reden davon das er froh sein kann wenn er 500 Euro bekommt. Da schwillt einem doch der Kragen. Das Auto soll einen Wert von 2.300 Euro haben. Ein 93er VR mit Neulack, el. Recaros, Klima usw... für den Zustand des Wagens interessiert sich anscheinend niemand.
2.300€? Haben die Lack gesoffen?
Mit der Ausstattung soll der so einen geringen Wert haben? Meiner hat nichts besonderes an Ausstattung und meiner wurde von einem freien Gutachter (von der Dekra) auf 7.150€ geschätzt.
Auf gar keinen Fall die 500€ nehmen. Such dir einen anderen Gutachter, das kann ja wohl nicht sein.
Edit: Achja, der Gutachter von mir hat sich auch nicht nach der Liste gerichtet, sondern hat nach Preisen geschaut, wie die Autos am Privatmarkt gehandelt werden. Davon hat er den Mittelwert genommen.