Motorschaden nach Werkstattbesuch

  • Ich kenne zufällig das Auto und der Motor war in hervorragendem Zustand. Alles VR übliche wurde schon gemacht. Es handelte sich leider nicht um eine VW-Pumpe sondern um ein Teil eines sehr namhaften Drittherstellers. Wie inzwischen bekannt wurde, sind diese Pumpen kontruktionsbedingt oft nicht vollgasfest und fangen an zu Fressen. Der Gutachter hat festgestellt, das der Motorschaden eindeutig durch die Pumpe entstanden ist. Nun fängt der Hersteller schon an sich zu winden und redet was von russischen Plagiaten und ähnlichem Schmonzes. Und was ich mitbekommen habe sind Gutachter und Anwalt keine große Hilfe sondern reden davon das er froh sein kann wenn er 500 Euro bekommt. Da schwillt einem doch der Kragen. Das Auto soll einen Wert von 2.300 Euro haben. Ein 93er VR mit Neulack, el. Recaros, Klima usw... für den Zustand des Wagens interessiert sich anscheinend niemand.


    2.300€? Haben die Lack gesoffen?
    Mit der Ausstattung soll der so einen geringen Wert haben? Meiner hat nichts besonderes an Ausstattung und meiner wurde von einem freien Gutachter (von der Dekra) auf 7.150€ geschätzt.
    Auf gar keinen Fall die 500€ nehmen. Such dir einen anderen Gutachter, das kann ja wohl nicht sein.


    Edit: Achja, der Gutachter von mir hat sich auch nicht nach der Liste gerichtet, sondern hat nach Preisen geschaut, wie die Autos am Privatmarkt gehandelt werden. Davon hat er den Mittelwert genommen.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • die garantie der pumpe geht durch die montage der fachwerkstatt auf diese über.
    egal was das für eine pumpe war.


    du hast also definitiv 2 jahre gewährleistung, und die werkstatt muss den kopf herhalten. die müssen schliesslich wissen was die dir das einbauen...


    soviel zum thema WER zahlt.


    und zu dem fahrzeugwert, da würde ich mit notfalls einen guten gutachter suchen, der dir ein restwertgutachten erstellt. zumindest den motor solltest du da wieder raus haben.



  • Bin mir da nicht sicher ...die Werkstatt haftet nur wenn die Pumpe nicht Fachgerecht eingebaut wurde und dann kaputt geht wenn die alles richtig gemacht haben können die nichts dazu sondern der Hersteller der den Schrott gebaut hat.
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • die werkstatt muss sowohl für die produkte, als auch für die arbeit die sie verkauft haften. wo die sich ihr geld nachher wieder holen ist deren problem, aber da sie mit dir als endverbraucher einen werkslieferungsvertrag eingehen hast du auch IHNEN gegenüber gewährleitungsansprüche.


    anders wäre das bei einem werkvertrag, d.h. du bringst die pumpe mit und die bauen dir die ein. da sind die bei produktfehlern raus. da das aber meisst recht viel gutachterlichen heckmeck verursacht, kenne ich kaum eine firma die das macht

    Automatische Anzeigen

  • die werkstatt muss sowohl für die produkte, als auch für die arbeit die sie verkauft haften. wo die sich ihr geld nachher wieder holen ist deren problem, aber da sie mit dir als endverbraucher einen werkslieferungsvertrag eingehen hast du auch IHNEN gegenüber gewährleitungsansprüche.


    anders wäre das bei einem werkvertrag, d.h. du bringst die pumpe mit und die bauen dir die ein. da sind die bei produktfehlern raus. da das aber meisst recht viel gutachterlichen heckmeck verursacht, kenne ich kaum eine firma die das macht


    Ja die Werkstatt muss das regeln mit dem Hersteller das ist richtig


    Naja besser sofort was gescheites einbauen lassen ...
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Wenn ich vorher gefragt worden wäre, ob ich eine Pumpe "nicht originalVW" eingebaut haben möchte, hätte ich sicherlich protestiert. Ich wurde aber nicht gefragt und bin blauäugig davon ausgegangen, dass eine originale Pumpe eingebaut wird.
    Habe den Meister der Werkstatt vorher noch auf die Pumpenproblematik hingewiesen.
    Der Gutachter sagt, dass das Problem an der Pumpenkonstruktion liegt. Mittlerweile sind angeblich fast zeitgleich noch weitere Corrados mit dem selben Problem aufgetaucht. Laut dem Anwalt, soll ich aber auf einem Großteil des Schadens sitzen bleiben, weil es in Deutschland nun mal so ist. Ich verstehe dass alles nicht.


    Kann ich einen Anwalt den ich beauftragt habe und der von meiner Rechtsschutzversicherung bezahlt wird, bei Mißtrauen einfach so wieder wechseln ???

  • du hast doch sicher eine Rechnung für die durchegführte Arbeit also einbau der Pumpe...


    steht da nicht um was für eine Pumpe es sich handelt?
    weil wenn die eine orginal vw Punmpe aufegschrieben haben und eine andere verbaut haben ist das Betrug

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Zitat von crake

    du hast doch sicher eine Rechnung für die durchegführte Arbeit also einbau der Pumpe...
    steht da nicht um was für eine Pumpe es sich handelt?
    weil wenn die eine orginal vw Punmpe aufegschrieben haben und eine andere verbaut haben ist das Betrug


    Betrug ist dass bestimmt nicht. Auf der Rech. steht eine Teile Nr. Das die nicht von VW ist, habe ich gar nicht gecheckt. Ich war froh, dass jetzt alles gemacht ist und fertig. Habe ihm einfach vertraut. Das die Pumpe nicht Drehzahlfest ist, da hab ich im Traum nicht daran gedacht. Auch im Vorfeld nichts darüber gehört. Erst als es mich erwischt hat. Nach der letzten Rücksprache mit dem Gutachter stehen meine Chancen für die Erstattung der Rep. nun doch nicht sooo schlecht, da auch eindeutig die Schadensursache nachgewiesen ist.
    Ich bin gespannt wie es weiter geht. Wenn es vorbei ist berichte ich.

  • Kannst du mal die Ersatzteilnummer und Hersteller der Pumpe posten. Hab auch eine von einen Zweithersteller und kein Bock so ne Scheixx durchzumachen. Dann hol ich mir lieber eine originale von VW und setz die andere bei Ebay rein.


    Ich glaub meine ist von Meyle. Ich hoffe deine nicht.


    Gruß Manuel

    Automatische Anzeigen

  • Ich bin selbst Mechaniker in einer freien werkstatt und muss sagen wir verbauen nur orig. teile
    da wir schon sehr viel ärger mit Bremsscheiben etc. gehabt haben


    ich hab meinen Motor nur mit serien teilen von VW aufgebaut
    bis auf den kettenspanner und die gleitschiene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!