R32 Bremse möglich und sinnvoll?

  • Pink-Power
    wenn man auf 279x10,5mm umbaut um wieviel verändert sich die ET?


    MfG Tobias


    Hallo Tobias,


    die Spurweite wird pro Rad um 9mm breiter. Das System so aufgebaut ist, das aus der originalen Bremsscheibe eine Nabe gefertigt wird (Reibring + Topf werden abgetrennt). Die entsrpechenden Scheiben werden dann auf die Nabe gesteckt, zentriert und mit einer M6 Schraube befestigt, so wie es vorn auch der Fall ist.


    Der Serienbremssattel wird mittels eines zusätzlichen Sattelhalters nach außen verlagert.


    Die Dicke der Anlagefläche der Scheiben sind unterschiedlich:


    279x10,5mm: 9mm (für Seriensattel)
    280x22mm: 5mm *
    279x24mm: 7mm *
    279x22mm - 5-Loch: 6mm *


    * Sättel für bel. Scheiben notwendig: Lucas 38mm, Lucas 41mm, Girling 4143


    Beim Girling 4143 ist ein zusätzlicher Halter für das Handbremsseil anzufertigen, da der originale Seilabgang 90° zur Fahrzeugmitte zeigt. Rechts kollidiert die Seilführung dann mit dem Tank.


    MfG


    Wolfgang

  • ähm, wie kommst du zu dieser komischen Erkenntnis? damit hättest du ein extrem schlechtes Fahrverhalten, müßtest die Radhäuser stark bearbeiten und wär nur für Showzwecke brauchbar.
    Für vernünftiges Fahrverhalten solltest du eine ET von 25 nicht unterschreiten, besser noch höher (ich fahre ET38 )
    Gruß
    Jürgen


    das sagte mir ein bekanter der sich mit sowas viel beschäftigt



    @pink deine infos sind zur abwechslung ma sehr hilfreich was man von vielen hier nicht behaupten kann bin dir sehr dankbar dafür


    das mit der s2 bremse hab ich schon des öfteren gehört was für scheiben passen da den dran?


    und welche bremse hat den jetzt genau den 57iger faustsattel? die größe steht ja nie wo dran wen man sowas ma im netz findet und anderswo brauch man eigendlich garnicht versuchen was zu finden



    @toast du fragst wegen der neuen s3 bremse aber... die hat doch 5x112er lk genau wie der golf 5 oder hab ich da falsche infos?



    ich mein für mich wärs egal ich muss mir eh neue felgen zulegen da ich momentan noch 4er lk habe ob ich dann nen 5x100 oder 5x112 kaufe is mir recht wurscht




    @all hab neulich bei ebay ne rs4 bremse gesehn is ja gigantisch


    8 Kolben
    verbaut mit der Grossen Bremsscheibe 365x34 mm


    oder aber s4 mit


    Bremsscheibenabmessungen 345 x 30 mm mit 5 x 112 Lochkreis Innenbelüftet


    Die Bremse kann noch mit einer 17 Zoll Felge gefahren werden




    zu geil :grinning_squinting_face:

  • @pink deine infos sind zur abwechslung ma sehr hilfreich was man von vielen hier nicht behaupten kann bin dir sehr dankbar dafür


    das mit der s2 bremse hab ich schon des öfteren gehört was für scheiben passen da den dran?


    Hallo,


    versteif ich nicht zu sehr auf eine (zu) große VA-Bremsanlage, die Gesamtabstimmung muß stimmig sein! Zu groß vorn und keine passende HA-Anlage = längerer Bremsweg, da der Blockierdruck der Bremsanlage gesenkt wird.


    Habe ich vorn eine Bremsanlage mit einem sehr hohen Moment, brauche ich sehr wenig Bremsdruck, bis die VA-Anlage blockiert, sofern diese nicht kräftig von einer großen HA-Anlage unterstützt wird. Logische Konsequenz, mit dem geringen Blockierdruck durch die zu große VA-Anlage sinkt ebenfalls die HA-Bremskraft, da der Gesambremstdruck geringer ist, als mit einer (halbwegs) abgestimmten Serienbremsanlage.


    Ist die gesamte Anlage auf einander abgestimmt, kann ich durch die höhere HA-Kraft mehr Bremsdruck aufbauen, bis dann letztendlich die VA durch die Haftreibungsgrenze auch blockiert. Mit einer gut abgestimmten Gesamtlösung kann man mehr Bremsdruck aufbauen und somit wesentlich mehr Bremskraft auf die Straße übertragen als mit einer "bunt" zusammen gewürfelten Anlage (z. B. Porsche vorn - Serie-VAG hinten).


    Die meisten (hochpreisigen) Fahrzeughersteller (u. a. Porsche) kombinieren vorn und hinten fast gleich große Bremsscheiben Ø mit einer abgestimmten Kolbenkombination (ca. 67% VA - 3% HA) und das nicht ohne Grund.


    Die angesprochenen 276x25mm Scheiben sind Sonderanfertigungen, die speziell für die VAG-VA-Achsschenkel entwickelt wurden.


    MfG


    Wolfgang

  • jaja hinten soll auch keine serie bleiben da kommt auch was größeres drauf allein schon weils affig ausschaut wen vorne ne große scheibe udn hiten sone winzige is das muss optisch wie auch technisch harmonieren

    Automatische Anzeigen

  • Hab ich doch schon gemacht, oder wars das andere Thema? :winking_face:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Sehr interessant...


    Ich bin auch wieder schmal unterwegs, die Gründe waren Stilwechsel und Fahrkomfort... von einer ET0 ganz zu schweigen.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!