Also ich habe mir ja nun auch einen VR zugelegt und bin auch schon ständig mit meinem Mann am Diskutieren was für Benzin da nun drauf kommt. Er ist der Meinung das 95 Oktan reichen, da der VR ja Klopfsensoren hat und das der halt wenn ich Super tanke ein bischen weniger Leitung hat, da er die Leistung runter regulieren würde! Aber ganz ehrlich an der Tanke nehme ich doch lieber die Super Plus Zapfsäule, auch wenn die Preise dafür echt Frech sind, aber sicher ist sicher ;)!
brauche einige VR6 - Daten
-
-
-
Mein 2.8l Ami gibt sich zum Glück mit Super zufrieden,obwohl die 2 Cent unterschied zu Super+ auch keinen Grossen Unterschied mehr machen.
-
Aber trotzdem würde doch im normalfall super auch ausreichen, es sei denn man hat etwas am Motor gemacht.
-
wird er bei super plus nicht auch weniger verbrauchen?
-
Wenn man Super statt Super+ tankt, dann ist der Verbrauch etwas höher.
-
-
Generell erschreckend wieviel Unwissen hier grade versammelt in einem Thema zusammen kommt.
1. Euro 2 ab Werk gab es erst bei den 95er Modellen, mit einem S in der FGST-Nr. und das auch nicht ab dem erste, sondern etwas später.
Man kann Euro 2 aber nachrüsten, per KLR oder anderen Systemen2. Im 2,9 VR6, zumindest bei den neuen Modellen ist definitiv 98 Oktan vorgesehen. Ja er hat einen Klopfsensor, und ja, man kann ihn auch mit 95 Oktan fahren.
Ich habe allerdings mal nen Test gemacht, auf dem Weg von Kiel nach Berlin.
Auf der Hinfahrt hatte ich Super getankt und auf der Rückfahrt Aral Ultimate (ja der Vergleich hinkt dann doch ein wenig...)
Herausgekommen ist, dass ich bei ziemlich genau gleicher Fahrweise, auf der Rückfahrt insgesamt fast 10 Liter weniger verbraucht habe!Ob man nun 3 Cent pro Liter mehr zahlt, oder in Hamburg fällt ne Ampel aus...
Ich fahre doch keinen VR6, wenn ich bei solchen Kleinigkeiten anfange zu rechnen. Selbst wenn man den Tank randvoll tankt, zahlt man in dem Fall nur 2,10 Euro mehr - auf 70 Liter.
Das ist ne halbe Schachtel Zigaretten weniger, oder einfach ne günstigere Rechnung bei der nächsten Inspektion.
Wer wegen des Geldes zu einem "minderwertigeren" Benzin greift, sollte sich überlegen, ob er im richtigen Gefährt unterwegs ist - ganz ehrlich!Zuletzt sei zu sagen, das VW sicher kein wirkliches Interesse daran hat, absichtlich eine höhere Oktanzahl für nen Motor zu verlangen, wenn er es nicht wirklich benötigen würde.
Und nen G60 braucht man nicht mit 98er zu betanken, ich habe es damals dennoch immer gemacht.
-
99% Zustimmung!
Das eine Prozent bekommst nicht, da es beim G60 2 Unterschiedliche Strg gibt. Welche für Super und welche für Superplus... Aber das is ja nen anderes Thema.
-
Ich habs fast geahnt... danke für die Info =)
Lieben Gruß,
René -
wer Super Plus tanken will weils so in der Bedienungsanleitung steht kann das doch machen(so wie ich auch). Ist doch jeden seins, verstehe nicht was ihr euch daran so aufgeilt!?
-
Was wäre denn wenn man 50% Super Benzin und die anderen 50% Bio Ethanol tanken würde? Bis jetzt habe ich das immer mit Super Plus gemacht und das geht absolut genial.Der Verbrauch steigt zwar um einen Liter aber das Ethanol kostet auch nur 95 Cent.Soweit ich weiß hat das Ethanol 110 Oktan...müßte ja die 95 vom Super wieder ausgleichen oder?
Zu den Kosten: Ich fahre meinen Corrado nur im Sommer,also rund 100 Euro Steuern allerdings verbrauch Er auch 12 Liter mit dem Ethanolgemisch in der Versicherung ist Er recht günstig bei 85% mit Teilkasko 175 Euro für´s halbe Jahr
Tschüß Jörg
-
-
Wie lange fährst du das Ethanol schon? Ich frag jetzt mal aus Interesse, wegen etwaiger Folgeschäden. Oder auch eben wegen keinen Schäden...
-
Also im Corrado fahre ich das Ethanol noch nicht so lange ich sage mal einen Monat in unserer Familienkutsche Mazda MPV mit 2.0 16V aber schon über ein Jahr.Was ich sagen kann ist das Du auf alle Fälle einen ruhigeren Motorlauf und ein merkbar höheres Dremoment hast.Der Verbrauch steigt ca 10% und Du solltest auf alle Fälle nach 1000km Ethanol den Benzinfilter und die Zündkerzen wechseln. Das das Ethanol die Schläuche den Tank die Einspritzventile oder sonst was angreift ist humbuk! Habe Materialverträglichkeitsgutachten gesehen die Belegen das das Ethanol nicht mehr kaputt macht wie Benzin auch.Probier es einfach aus wenn Du eine Tanke in der Nähe hast die Ethanol vertreibt...meiner fährt noch einwandfrei mit einer Mischung von 50:50...würde aber auf alle Fälle erst mal mit mehr Benzin probieren.
-
Danke, aber das warte ich lieber noch etwas ab...
-
steht da wirklich 1000km??
d.h. ich soll (ja ich fahre wirklich soviel) einmal im monat meine zündkerzen und meinen benzinfilter tauschen wenn ich mit dem gemisch fahre....hm...mal kurz hochrechnen das lohnt nicht wirklich
da bleib ich lieber bei super plus --> obwohl 2.8 umbaumfg
-
Hallo! Nö nicht einmal im Monat Benzinfilter und Kerzen tauschen! Nur das erste mal ,da das Bioethanol im Tank die vom Benzin angesammelten Rückstände löst und in den Filter spült. Das Kerzen tauschen muß nicht sein ist nur eine Empfehlung und wie gesagt nur nach den ersten 1000km nicht jedes mal.Wenn Du interesse hast schau mal im vr6.de Forum unter Erfahrungsberichte, da sind einige brauchbare Info´s.
Tschüß Jörg -
-
ich verbrauche mit meinem vr6 umgerechnet zwischen 8,5 und 9,2l super+ pro 100km. ich fahre größtenteils überland und schalte früh bzw fahre selten über 120km/h (meist eh nur 100 erlaubt :P), da ich damit versuche heulkrämpfe an den zapfsäulen zu vermeiden
reifen sind im übrigen 205er good year eagle f1.im stadtverkehr kann man mit dem motor meiner erfahrung nach sehr, sehr schwierig bis gar nicht unter 10l/100km auskommen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!