Umbau 16VG60?

  • Hallo Leute,


    ich bin kurz davor meinen g60 auf 16vg60 umzubauen.


    hab schon im forum einiges gelesen, jedoch ist mir eure erfahrung bzw. meinung auch wichtig!



    mein g60 ist bereits modifiziert und hat eine leistung von ~215PS


    jetzt habe ich einen 16v 2liter motor vom 35i gekauft und benötige dazu noch den bausatz von rpm und div andere teile.kosten 2500.-euro~mat.+arbeit vom freund.


    mein leistungswunsch wären so um die 280 ps mehr wären auch gut aber ich fahre mein auto nur am wochenende, sollte aber trotzdem standfest sein und nicht am limit laufen.


    So nun meine frage sollte ich den umbau auf 16vg60 machen oder sollte ich ca 1500.- euro in meinen bestehenden g60 motor investieren?
    Ist einen Leistung von 280 oder 260 ps im g60 möglich mit meinem budget?


    Und was sollte am motor gemacht werden?


    Was ist an leistung zu erwarten mit original 16v motor bei 1 bzw 1,1 bar ladedruck, falls überhapt möglich wegen hubraumänderung usw.


    Ist der 2 liter überhaupt zum umbauen geeignet oder wär ein 1,8l 16v besser?


    wäre für eure meinungen dankbar!!


    meine änderungen:
    schrick nocke 268/276,rs kit, lader bearbeitet und überholt,chip sls7200U/min,llk sprinter,kleinere keilriemenscheibe sls,68lrad,luftfilter k&n plattenf.,
    1,1bar ld


    lg sahne78

  • Hallo,


    ja hab auch schon über turbo umbau nachgedacht,bin aber dem g lader sound verfallen!!


    möchte den g lader unbedingt behalten!


    danke für deinen vorschlag!


    lg sahne78

  • Halte einen Turboumbau bei 280 PS auch für besser, bezüglich 16VG60/Leistung/Kosten sowie G60/Leistung/Kosten kannst du über die SUCHENFUNKTION einiges lesen was dir weiterhilft.

  • Ein 16VG60 Umbau hat Kultstatus, ist jedoch vom Kosten/Nutzenverhältnis(Leistung) schlechter als jeder Turboumbau.
    Wenn du es durchziehen willst, dann bau dir nen 1,8er16V Block, evtl. auf 1,9 aufgebohrt neu auf, und verkaufe dann deinen bisherigen Motor.

    Automatische Anzeigen

  • Welchen hast du überhaupt? Den 9A oder ABF?


    Edit: Sehe schon, hast den 9A...

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Bin gerade auch am Umbau auf 16VG60. Ich nehm aber als basis den G60 Block habe hier gelesen das daß auch geht und da ich auch schon einen 1,9L Umbau habe ist das von schon ein Punkt wo man ein bisschen die Kosten Drücken kann. Nach meinn Infos sind 280Ps möglich die auch Standfest sind und gerade so Bezahlbar. Ich bin auch ein totaler G Lader Freak und will deshalb auch keinen Turbo Umbau wobei dieser um auf 280Ps zu kommen sicher 1500Euro günstiger wäre.

  • @ Kerni



    ich hab gestern bei ps system angerufen da die meinungen bei 1,8 und 2l block weit auseinandergehen, 2l kein problem lt ps system werd mich dann im herbst entscheiden welchen block ich nehme.


    danke für die info!


    wie hoch schätzt du bei dir die mat. kosten?


    hast du alle teile zusammengestoppelt gekauft oder einen satz wie bei rpm oder ps system?


    lg christian

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hab alles einzelgekauft, kann aber noch nciht genau sagen wie hoch die kosten sein werden,denk dakommt aber viel zusammen weil ich gerade noch auf der Suche nach einer Renneinspritzung bin.
    Hast gesehen bei ps-system gibr es auch eine 16VG60 mit Bi Aufladung.

  • Bin gerade auch am Umbau auf 16VG60. Ich nehm aber als basis den G60 Block habe hier gelesen das daß auch geht und da ich auch schon einen 1,9L Umbau habe ist das von schon ein Punkt wo man ein bisschen die Kosten Drücken kann. Nach meinn Infos sind 280Ps möglich die auch Standfest sind und gerade so Bezahlbar. Ich bin auch ein totaler G Lader Freak und will deshalb auch keinen Turbo Umbau wobei dieser um auf 280Ps zu kommen sicher 1500Euro günstiger wäre.





    280ps und standfest mit nem g-lader, wie willste das machen 55er laderad oder was?:kopfkrat: man sollte halt nicht jedes märchen glauben. :super:




    mfg

    Automatische Anzeigen

  • Klein_Michi,


    hast recht wenn das technisch ginge wär das was aber das wären auch die doppelten kosten fast da der turbo ja auch was kostet ein guter!
    oder?


    wenn ich auf ehrliche 260 ps kommen würd wär ich auch schon zufrieden,
    wobei man sich ja spielen kann mit dem ladedruck,denn bei ps system ist der ladedruck von 0,56bar bis 1,5 bar angegeben.16vg60


    der original 16vg60 hat ja auch 210 ps mit nur ~0,6bar LD!


    das schaut mit 1,1 bar sicher anders aus und anderen einspritzdüsen, bdr,fächer ,nocken usw...


    naja spätestens nächste saison kann ich euch was erzählen,hoffe ich bin keiner von denen die den wagen verkaufen da der umbau nie richtig funktionierte!


    lg und danke für die ständigen rückmeldungen und erfahrungen

  • Hallo Leute. Ich misch mich jetzt einfach mal mit ein:cool:
    Ich habe es hinter mir. Ich habe mir einen 16VG60 zusammengebaut. Hab dafür 1 Jahr arbeit und ca. 6000 Euro reingesteckt. Hatte 16V KR Block mit Kopf. Kopf leicht planen lassen, Original Fächerkrümmer vom 2l 16V, G-Lader RS2, 70ger Laderrad, Turbo Ansaugbrücke, LLK vom Sprinter und und und....;)
    Leistung: ca. 275 PS:ok:
    Der Umbau hat mich viel Geld, Nerven und Blut gekostet, lach.
    Spaß hat es gemacht, aber machen würd ich es glaub ich nicht mehr.

    Trau nicht dem was Du siehst - Er könnte G-Laden sein

  • Hallo Leute. Ich misch mich jetzt einfach mal mit ein:cool:
    Ich habe es hinter mir. Ich habe mir einen 16VG60 zusammengebaut. Hab dafür 1 Jahr arbeit und ca. 6000 Euro reingesteckt. Hatte 16V KR Block mit Kopf. Kopf leicht planen lassen, Original Fächerkrümmer vom 2l 16V, G-Lader RS2, 70ger Laderrad, Turbo Ansaugbrücke, LLK vom Sprinter und und und....;)
    Leistung: ca. 275 PS:ok:
    Der Umbau hat mich viel Geld, Nerven und Blut gekostet, lach.
    Spaß hat es gemacht, aber machen würd ich es glaub ich nicht mehr.


    Kopf planen lassen:kopfkrat:, welche Verdichtung fährst du denn? mal nen paar ausführlich Daten bitte zu dem Umbau und am allerbesten nen leistungsdiagramm...:super:



    mfg stefan

  • hallo,


    ja das würde mich auch interessieren wegen dem kopf planen,ich brauch doch eine Verdichtungsreduzierplatte oder?
    oder sollte mann den kopf trotzdem leicht planen und dann platte druaf?


    sorry ich kenne mich leider gar nicht aus!! darum die frage!


    lg chris

  • Ich meinte mit planen das ich nur 2 hundertstel wegnehmen hab lassen. Eben das alles schön plan ist. Verdichtung fuhr ich 8,5:1.
    Leistungsdiagramm wurde zusammen mit dem Wagen verkauft... seufz
    Was möchtest Du denn für ausführliche Daten??
    Gruß

    Trau nicht dem was Du siehst - Er könnte G-Laden sein

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!