CO Einstellung in der Werkstatt !

  • ich habe es mit nem kumpel in seiner werkstatt gemacht(KFZ mechi)und ich habe alles nach der beschreibung vom tobi gemacht aber ohne erfolg!das mit der lambdasonde ausstecken habe ich garnicht versucht!ich habe auch schon die kaber zum stg durchgemessen,alles okay!


  • Hm,


    die Frage kann ich Dir so nicht beantworten :kopfkrat:


    Ich bin mir nicht sicher aber wenn die Lambda abgesteckt wird läuft der Wagen dann nicht im Notlauf und greift auf einen festen Wert zurück :frowning_face:


    Wie gesagt müsste sich hier einer melden der sich damit auskennt :winking_face::face_with_rolling_eyes:


    Aber es sollte ja kein Problem sein das noch einmal zu kontrollieren und diesmal im Einstellmodus wie der Theihbach das super erklärt hat.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • ich habe es mit nem kumpel in seiner werkstatt gemacht(KFZ mechi)und ich habe alles nach der beschreibung vom tobi gemacht aber ohne erfolg!das mit der lambdasonde ausstecken habe ich garnicht versucht!ich habe auch schon die kaber zum stg durchgemessen,alles okay!


    Und du hast den Motor ganz sicher 3x über 3000U gebracht und dann CO gemessen, und versucht einzustellen, und blauer Tempfühler ab?
    Bei mir war es so, daß er beim Einstellen auch nicht sofort in den Einstellmodus ging, dh er die Werte nicht angenommen hat.
    Wenn jedoch der blaue Tempfühler abgezogen war ließen sich anhand CO-Poti die Werte verstellen. Wenn sich aber gar nicht die Werte verstellen lassen vermute ich einen Fehler im CO-Poti oder SG. Das SG kann auch einen Defekt haben, wenn die Kabelverbindungen dort hin intakt sind.

  • ja ich habe öfters versucht ihn in den einstellmodus zu bekommen aber leider ohne erfolg!am co poti kann man den widerstand problemlos einstellen!

  • ja ich habe öfters versucht ihn in den einstellmodus zu bekommen aber leider ohne erfolg!am co poti kann man den widerstand problemlos einstellen!



    Das ist natürlich blöd :frowning_face:


    Da kann man sich natürlich einen Wolf suchen :ohmann:


    Kann aber schon gut sein das das STG einen Schuss hat.


    Kannst ja mal die Spannung messen vom STG zur Lambda.


    Sollte bei Zündung an ca. 500 mv sein. + - 50 mv.


    Wenn nicht ist es defekt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • okay ich mess die leitung mal durch!aber was ich auch sehr komisch find ist;bevor ich den co gehalt in der werkstatt eingestellt habe,habe ich ihn mit nen multimeter auf 350 ohmen eingestellt,dann zur werkstatt gefahren,versucht mit dem abgastester einzustellen hat aber nicht geklappt.als ich wieder zuhause war habe ich mal dad multimeter nochmal drangehalten und der wert stand bei 1400ohmen was ja durch das verstellen kam aber in letzte zeit stelle ich den co wert immer nach gefühl ein ohne in den einstellmodus zu gehen und man merkt es am fahrverhalten,leerlauf und am benzinverbrauch obwohl er den wert ja nicht annehmen dürfte weil er ja nicht im programm ist!!!sehr komisch!

  • okay ich mess die leitung mal durch!aber was ich auch sehr komisch find ist;bevor ich den co gehalt in der werkstatt eingestellt habe,habe ich ihn mit nen multimeter auf 350 ohmen eingestellt,dann zur werkstatt gefahren,versucht mit dem abgastester einzustellen hat aber nicht geklappt.als ich wieder zuhause war habe ich mal dad multimeter nochmal drangehalten und der wert stand bei 1400ohmen was ja durch das verstellen kam aber in letzte zeit stelle ich den co wert immer nach gefühl ein ohne in den einstellmodus zu gehen und man merkt es am fahrverhalten,leerlauf und am benzinverbrauch obwohl er den wert ja nicht annehmen dürfte weil er ja nicht im programm ist!!!sehr komisch!


    Wenn man am Poti dreht verändert man den CO gehalt unabhängig ob man im Einstellmodus ist oder nicht.


    Die Veränderung wird aber erst beim Neustart wirksam da das Steuergerät das wiederum als Regelreferenz sich holt. Soweit habe ich es mal verstanden.
    Ich habe bei einem Co von 1 bis 1,2 % (schwankend) ca. 900 Ohm.
    1400 ist schon recht fett.
    350 auf jeden Fall viel zu Mager.
    Da regelt die Lambda sich einen Wolf.
    Ich glaube der Theibach hat auch mal bei sich das Poti gemessen.
    Habe ich mal in einem Thread gelesen und da hat er eine Ohm Zahl von 860 gehabt. Das würde sich mit meiner Ohm Zahl decken.
    Nur mal so als Anhaltspunkt für Dich.
    Obwohl man ja den Co Gehalt ja normalerweise nicht per Ohm Wert einstellen kann. Oder Doch :kopfkrat:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Die OHnzahl ändert sich glaube ich auch je nach Temperatur....
    Kannst du denn mal das SG tauschen, vermute stark, daß das einen Schuss hat.

  • Die OHnzahl ändert sich glaube ich auch je nach Temperatur....
    Kannst du denn mal das SG tauschen, vermute stark, daß das einen Schuss hat.



    Ich tippe auch auf´s Steuergerät :winking_face:


    Die Ohmzahl verändert sich nicht je nach Temp.


    Ist ein Fester Wert vom Poti.


    Der Temperaturfühler sitzt im Co Poti extra.


    Sind also 2 Werte die das Steuergerät erhält.


    Einmal Ansaugtemp und fester Referenzwert vom Poti für´s Steuergerät.


    Rest wird dann noch vom Drucksensor berechnet.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • mhh okay dann muss ich mal sehen wo ich nen stg zum testen herbekomme!wenn ich jetzt denn co wert provisorisch mit nem multimeter auf ca 900 ohmen einstellen will muss ich den dann im einstellmodus einstellen oder muss ich den wert am poti einstellen und dann einmal ins programm gehen?ja ich weiß das das mit dem widerstand sehr unterschiedlich ist aber ich will nicht schon wieder die werkstatt meines kumpels besetzen wenn das wieder nicht klappt!

    Automatische Anzeigen

  • mhh okay dann muss ich mal sehen wo ich nen stg zum testen herbekomme!wenn ich jetzt denn co wert provisorisch mit nem multimeter auf ca 900 ohmen einstellen will muss ich den dann im einstellmodus einstellen oder muss ich den wert am poti einstellen und dann einmal ins programm gehen?ja ich weiß das das mit dem widerstand sehr unterschiedlich ist aber ich will nicht schon wieder die werkstatt meines kumpels besetzen wenn das wieder nicht klappt!


    Den Wert stellst Du am Poti direkt ein.


    Dafür brauchst Du nicht im Einstellmodus zu sein.


    Beim nächsten Starten nimmt das STG das als Referenzwert.


    Gruß Jörg


    PS: Ist aber nur eine grobe Einstellung.
    Aber mit den 900 Ohm kommste schon ganz gut hin.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • so ich habe heute mal das co poti auf 0,900 k ohmen gestellt!leider läuft der motor jetzt schlechter als mit den 0,450 ohm;standgas ist jetzt höher so bei 1100 upm und wenn ich während der fahrt auskuppel fällt die drehzahl einmal auf ca.500 upm runter und fängt sich dan wieder!bin nicht so der elektriker aber 0.900 k ohmen sind doch 900 ohmen oder?

  • so ich habe heute mal das co poti auf 0,900 k ohmen gestellt!leider läuft der motor jetzt schlechter als mit den 0,450 ohm;standgas ist jetzt höher so bei 1100 upm und wenn ich während der fahrt auskuppel fällt die drehzahl einmal auf ca.500 upm runter und fängt sich dan wieder!bin nicht so der elektriker aber 0.900 k ohmen sind doch 900 ohmen oder?


    Jo müsste stimmen.


    Läuft er nur im Leerlauf schlechter oder auch im Teillastbereich ?


    Wenn Du nicht in den Einstellmodus kommst dann würd ich mal wenn es möglich ist das Steuergerät tauschen.


    Wenn das einen Schuss hat dann regelt es eventuell nicht richtig.


    Und so ist es ja auch schlecht weil man den CO Gehalt nicht richtig einstellen kann bzw. überprüfen.


    Das mit der Ohm Zahl ist ja nur ein grober Anhaltspunkt.


    Ist ja bei jedem Motor und deren Modifikation wieder anders.


    Bei mir ist noch eine Schrick Nocke verbaut.


    Das verändert natürlich auch den Co Gehalt im Leerlauf.



    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • was bringt bei dir die Schrick Nocke? Deutliches Drehmomentzuwachs?



    Würde ich Dir gerne beantworten war aber als einzige Modifikation schon beim Kauf eingebaut.


    Daher kann ich Dir kein vorher nacherher Bericht erstatten


    Das einzige was wirklich viel gebracht hat war der Umbau auf großen LLK.


    Das habe ich wirklich stark gespürt.


    Würde ich jedem empfehlen wenn er fragt


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • ALso ich denke auch das evtl mein STG einen knacks weg hat weil habs gestern nochmal probiert mit den Einstellmodus, ging definitiv nicht. Aber ich glaube auch das nur diese Option für den Einstellmodus defekt ist, weil wenn ich meine Lambda abstecke hab ich ca 2,1% co , und angesteckt regeld die Lambda wieder. Also wurden alle Werte behalten und Auto läuft auch gut. Der CO passt auch zu meinen Chip und auf hoher Drehzahl merk ich auch nichts das er zu Mager wird.
    Vorm einstellen hatte ich 1% Co eingstellt und er lief ab 4000umin deutlich zu Mager. Jetzt läuft er perfekt... wird nichtmehr so warm und Leistung ist auch gut da :)

  • Dann ist doch alles bestens. Ansonsten besorg dir ein Steuergerät, wenn s daran nicht lag hast du wenigstens Gewissheit, und du bekommst es auch wieder verkauft hier im Forum oder woanders.

  • Hab auch ein Problem beim Einstellen meines CO Wertes.
    Hab ein CO Messgerät in der Garage und hab es eben versucht. Sollwert liegt bei 1,1-1,3%. Bekomm ich auch alles wunderbar eingestellt, nur sobald ich den blauen Temp.Fühler wieder aufstecke steigt mein CO Gehalt auf 3,5-4 %!!! Was ja defintiv zuviel ist. Der Wert bleibt auch beim neustarten des Wagens.


    Eine ne Idee?


    Gruss
    Marco

  • achja, bei leicht erhöhter Drehzahl fällt der CO Wert auf knapp unter 1%.
    Hab keine Ahnung was das sein kann.......


    gruss


    Wo hast Du gemessen, am Auspuff oder am Krümmer ?
    Prozedur eingehalten wie 3 x 3000 und im Einstellmodus gewesen ?
    Wieviel Ohm zeigt dein Poti zwischen Pin 1 und 3 an ?
    Nach dem Einstellen wieder 3 x 3000 gedreht ?


    Gib das mal kurz durch :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!