Nockenwellen einstellen beim 16V

  • Hallo zusammen,
    Ich bin gerade wieder dabei meinen Corri zusammenzubauen. Wie richte ich die Nockenwellen richtig aus? Auf den Kettenrädern ist jeweils 1 kleiner Kreis, ich denk mal dass das die OT Markierungen sind aber wo sind Die Markierungen am Kopf? Die "gegenstücke". Wäre echt super wenn mir das jemand erklären kann:)


    Danke schonmal!
    Grüße, Mark

  • Wenn man davor steht, kann man die linksseitigen Nocken zueinander auf Überschneidung bringen, dann sollte es stimmen. Musst jedoch beim Einbau achten, ob die beiden Nocken noch richtig stehen, ansonsten nochmals heraus und die Kette versetzen, bis es klappt, mach dir eine Markierung auf jede Nocke, ist dann leichter. Getriebeseitig gibt es auch noch eine Markierung, Stopfen beim Getriebe entfernen und einstellen.

  • Also die kleinen Kreise auf den Zahnrädern der Nockenwelle müssen sich direkt gegenüberliegen und mit der Kante des Zylinderkopfes fluchten. [img=http://img99.imageshack.us/img99/3812/stp60680od7.th.jpg]"]Siehe hier[/URL] Sorry Bild is bissl unscharf.
    Am Nockenwellenrad (wo der Zahnriemen drücber läuft) ist eine Markierung drauf, diese Markierung muss mit der Kerbe auf dem Ventildeckel fluchten. (Ventildeckel kurz auf den Kopf legen.)
    Stellung der Kurbelwelle kann man an 2 Stellen überprüfen:
    Getriebeseitig: Stopfen am Schwungrad abziehen und Kurbelwelle soweit drehen bis eine kleine Kerbe kommt. Über dieser Kerbe zum Block hin ist noch eine 0, dies ist schwer sichtbar. Diese Kerbe+0 muss mit der kleinen Nase am Loch fluchten. Vorsicht auf dem Schwungrad ist noch eine Kerbe, diese ist aber für den Zündzeitpunkt!!!
    Zahnriemenseitig: Man muss von oben nach unten auf die Doppelriemenscheibe auf der Kurbelwelle schauen. Auf der größeren Scheibe zum Block hin ist eine Kerbe. Diese Kerbe muss mit dem Pfeil auf der unteren Zahnriemenschutzabdeckung übereinstimmen.

  • Alles klar:) Ich danke euch:danke: Werd dann ein Bild reinstellen wenn ich fertig bin um sicher zu gehn dass auch wirklich alles passt.


    Grüße, Mark


    So. Hab den kopf wieder zusammengebaut, Bilder mach ich nachher. Jetzt hab ich allerdings ein ganz anderes Problem:( Der kopf ist vom KR, die ZKD aber fürn 9A. Jetzt passt das ganze aber nicht zusammen. Die Kanäle vom Kühlwasser sind am Kopf groß und dreieckig, an der Dichtung aber rund, ca 5mm Durchmesser. Welche Dichtung brauche ich nun? Oder kann ich die Verwenden? Wenn ich die von KR nehme wird die aber nicht auf den Block passen?!


    ich hab gerade in nem anderen forum gelesen dass man die kanäle am block aufweitet...muss das sein oder läuft das auch so?


    Ein anderes Problem:( Der Kopf, bzw. die Nocken lassen sich nicht von hand drehen. Habe ihn nochmal zerlegt und jedes ventil einzeln gedrückt. Funktioniert einwandfrei. Sobald die Nocken aber drin sind sitzt alles fest. Hab sie mit 20NM angezogen. An was kann das noch liegen? Die sitzen so fest, dass die nut am Nockenwellenrad abgebrochen ist:(
    Bitte helft mir, ich weiß langsam echt nicht mehr weiter


    Grüße, Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Das war so mein nächster Gedanke, dass ich evtl die Böcke in der falschen Reihenfolge montiert hab. Werd morgen mal nachsehen... Ein Auto unter zeitdruck fertig zu machen hat einfach keinen Wert:(

  • Hast Du die Richtung zufällig im Kopf? Das kann verdammt gut sein dass ich da Mist gebaut hab. aber dass die dann so dermaßen verkeilt sind....:confused:

    Automatische Anzeigen

  • Hat alles nicht geholfen. Öl war sehr viel dran. Mein nächster Verdacht wären die Stehbolzen. Wenn die doch minimal krumm sind, dann liegt der Bock ja nicht 100 prozentig auf der welle auf oder? Langsam verzweifel ich echt an der Karre....

  • Schau nochmal nach den Lagerdeckeln. Die Zahlen stehen ja drauf, beginnend mit 1 am 1.Zylinder Auslass dann gehts komplett die Auslassseite druch und beginnt wieder beim 1. Zylinder Einlass. Die Lagerdeckel haben ein kleines abgesetztes Dreieck welches in Richtung Einlasskanal zeigen muss.
    [img=http://img91.imageshack.us/img91/8802/stp60676markiertws5.th.jpg]"]klick mich[/URL]

  • Ja genau. So sieht es bei mir auch aus:) Ich bin zusammen mit 4 Kfz´lern an der Sache drangewesen und niemand weiß bis jetzt eine Antwort warum die Nocken sich nicht Drehen sobald die Böcke drauf sind

  • Ohne Zahnriemen, aber die Zylinder sind alle etwa auf gleicher höhe. Ventile können also nicht irgendwo anstehen


    Er Läuft:ok: Wo der Fehler war kann ich nicht sagen. Ich hab den Kopf nochmal zerlegt und wieder zusammengebaut und dann hat alles funktioniert.
    Die Zündung muss noch eingestellt werden, er Nagelt leicht, hat oben raus keine Leistung und das allerschlimmste - er verliert irgendwo so dermaßen viel Öl dass sogar die Haube vollgespritzt ist und das Öl auf dem Motor verdampft:( Woher es kommt weiß ich noch nicht. Werd ich morgen mal nachsehn. Vllt habt Ihr ja so spontan noch eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Jo is klar:) Kolben waren alle auf gleicher höhe, sodass man die Nocken hätte drehen können. Das Öl kam vom Wellendichtring an der Nocke. Problem ist behoben. Langsam komm ich mir echt blöd vor aber jetzt ist wieder etwas hinzugekommen. Mein Corri ist auf einmal so dermaßen laut, als ob der komplette Auspuff fehlen würd. kommt aber voll aus dem Luftfilter. Warum? Hat das etwas mit dem neuen Kopf zu tun? etwas verstellt/kaputt?

  • Oh oh:) Jetzt komm ich selber ins grübeln ob das gestimmt hat. Hab an der kurbelwelle gedreht bis alle kolben etwa in der mitte vom Block waren. Ich war der Meinung dass es dann ging:confused: Korrigier mich bitte falls ich falsch liege


    Grüße, Mark

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!