Fragen zu 9x16 ET15 Felgen: Ziehen und Spurplatten

  • So, ich wollt nun noch Ventile holen (da der Reifenfutzi von dem ich meine Dunlop bekomme leider keine Metallventile hat und die auch nicht bestellen wollen würde ...).


    Ich brauche Metallschraubventile mit Überwurfmuttern von außen die müssen DIN 7779 weitgehend entsprechen und einen ventil-Nenndurchmesser von 11,3 mm haben, kurz gesagt, wohl also "normale" Metallschraubventile, sie dürfen halt nur nicht zu lang sein ...


    Die Frage ist, es gibt ja verschiedene hersteller etc. kann jemand welche "empfehlen" sowohl von der optik her, als auch von der Verarbeitung?


    Es gibt ja auch "versteckte" Metallschraubventile etc.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Also wie schon geschrieben steht, mit meinen Spurplatten von Powertech hatte ich keine Probleme. Unser Fahrzeugzubehör-Fuzi hat sogar nur das eine Modell von Metallventilen. Sind keine Alus sondern Edelstahl, das Stück kostet knapp 9 Geld :frowning_face:

  • Also wie schon geschrieben steht, mit meinen Spurplatten von Powertech hatte ich keine Probleme. Unser Fahrzeugzubehör-Fuzi hat sogar nur das eine Modell von Metallventilen. Sind keine Alus sondern Edelstahl, das Stück kostet knapp 9 Geld :frowning_face:


    Nunja, muss ich mal rumfragen hier in der Gegend, letztens hat mir aber einer Metallschraubventile angeboten, da sollte ein Satz 19,99 € kosten, also nicht wirklich viel und es handelte sich um "versteckte", d.h. man sieht nur sonen kleinen runden penöpel ;).


    Auch nach DIN 7779 und Ventil-Nenndurchmesser 11,3 mm

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Versteh ich nun etwas falsch ...


    ich habe gegoogelt ... habe rumtelefoniert und extra nachgefragt bei meinem Reifenfutzie ... und es stand drauf, 475 Kg ... das ist doch niemals im leben dann Tragfähigkeintsindex 86 ... sondern 82 ... das würde nicht passen und ich würde ggf. keine Abnahme bekommen ...???


    Nunja es steht im Gutachten drin, dass die Dunlop SP 9000 ZR freigegeben sind ... weiss nun nicht wie es da aussieht ...


    Es handelt sich um Dunlop SP 9000 215/40 R 16 ZR Reifen ... irgendwie bin ich vewirrt, denn ZR heisst ja ... mehr als 240 km/h und da wäre ein Tragfähigkeitsindex von 82 doch eher nicht passend ... bin irgendwie perplex ...


    Ich hatte extra betont am Telefon und auch vor Ort, der soll Tragfähigkeitsindex 86 haben ... und der Typ meinte dann 475 kg wäre dann sogar 91er ... vlt ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • wobei 475 x 2 = 950 kg ... In den Papieren steht 930 maximale Achlast ... also müsste es doch gehen ... will nur keine Gefahr eingehen für mein Leben... wenn ich nun an die 220 ... oder sonst was fahre :/.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo!
    Kante wegflexen ist totaler Mist! Du ruinierst dir die Kotflügel, Stabilität geht raus, sowas machen nur Pfuscher!


    Mit ner Einpresstiefe von 15 und umgelegten Kanten schaut die Felge schon arg weit raus, ist aber grad noch im Bereich des Machbaren. Wenn du jetzt noch Spurplatten haben willst dann brauchst du schon nen guten TüV'ler.
    Spurplatten sind doch alle gleich, hab billige von FK und bin zufrieden damit.
    Hauptsache du hast welche mit Zentrierung.
    Grüße

  • Guten tach,


    beim TÜV angerufen und sache geschildert, mir wurde gesagt da es Dunlop SP 9000 ZR sind ... und die eine tragfähigkeit von 100 % bei 240 km/h haben, macht bei Tragfähigkeit 82 = 475 kg x 2 = 950 kg , also da 235 im Schein eingetragen sind bei einer Achslast von 930 kg bin ich sogar 20 kg drüber ... +- Sicherheit, also im Bereich des "machbaren"...


    Denn ein 86 V Reifen (originale Felgen + Bereifung) hat bei 210 km/h 100 % = 530 x 2 = 1060, bei 240 km/h hat dieser Reifen jedoch eine Tragfähigkeit von 91 %, macht dann also 482,3 kg x 2 = 964,6, wäre mit diesen Reifen zwar "14,6" kg mehr drüber, als mit den ZR Reifen, das macht allerdings gar nichts ... denn der V Reifen baut bei höherer Geschwindkeit dann sogar noch mehr kg ab ...


    Nun stellt sich noch die Frage, habe die Reifen nun drauf ... und fraglich ist, ob ich nun eine Abnahme bekomme, denn die Felgen + Reifen gucken doch bisserl raus, obwohl die Radlauffläche eigentlich abgedeckt ist ...


    Meint ihr ich würde das eingetragen bekommen? Wenn nicht muss ich halt noch bisserl warten und dann Kotis leicht ziehen und bördeln.


    Fotos:


    http://home.arcor.de/elc.jonny/koti1.jpg
    http://home.arcor.de/elc.jonny/koti2.jpg
    http://home.arcor.de/elc.jonny/koti3.jpg
    http://home.arcor.de/elc.jonny/koti4.jpg
    http://home.arcor.de/elc.jonny/koti5.jpg

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Vorne wirds eng!
    Hinten sollte es klappen.


    Naja, ich hoffe mal das ich ne Abnahme bekomme, wenn nicht, eine Frage ... zahlt man beim TÜV etwas, wenn die sagen keine Abnahme? Also dafür, dass die sich es angeguckt haben ?


    ODer nur im Falle eine Abnahme, bezahlt man ?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Wenn du den TüV'ler mal freundlich fragst wird das dich sicherlich noch kein Geld
    kosten. Sieht der doch auf den ertsten Blick. Die Kanten müssen bei dieser Felgengröße umgelegt sein, sonst gibts Mecker von Ecker!


    Deine Rad/Reifen Kombination sieht ja schonmal ganz edel aus, nur das Fahrzeug ist noch viel zu hoch. Was hast du denn jetzt an den Kotlügeln gemacht?
    Was hast du für'n Fahrwerk? Würde erstmal noch tiefer gehen mit dem Auto (am besten mit Gewindefahrwerk) dann sehen daß nix schleift und dann zum TüV.
    Notfalls nach dem TüV dann noch ein Stück tiefer schrauben.


    Grüße

    Automatische Anzeigen

  • Wenn du den TüV'ler mal freundlich fragst wird das dich sicherlich noch kein Geld
    kosten. Sieht der doch auf den ertsten Blick. Die Kanten müssen bei dieser Felgengröße umgelegt sein, sonst gibts Mecker von Ecker!


    Deine Rad/Reifen Kombination sieht ja schonmal ganz edel aus, nur das Fahrzeug ist noch viel zu hoch. Was hast du denn jetzt an den Kotlügeln gemacht?
    Was hast du für'n Fahrwerk? Würde erstmal noch tiefer gehen mit dem Auto (am besten mit Gewindefahrwerk) dann sehen daß nix schleift und dann zum TüV.
    Notfalls nach dem TüV dann noch ein Stück tiefer schrauben.


    Grüße


    Momentan ist dan den Kotis 0 gemacht, noch das original Fahrwerk steckt drin, schleifen tut da nichts, auch nicht bei vollbesetzem Auto, also es schleift innen nichts, es schleif beim voll einschlagen nicht egal in welcher Richtung ... Deswegen muss es doch nicht notwendig sein die Kante umzulegen? So lange ich noch nicht tiefer bin, oder?


    Denn bei voller Personenzahl und derbster Huckelstraße hat nirgendswo etwas geschleift oder sonst irgendwas.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Kommt halt auch auf den Prüfer an. Bei mir ham die sich da auch affig gehabt.
    Muss halt bei maximaler Einfederung immer noch Spiel haben, da die Räder bzw. die Karosse sich auch noch seitlich verlagern können. Zumal das Serienfahrwerk sehr weich ist. Außerdem gibts da auch noch so dumme Sprüche in der Felgen-ABE von wegen Bördeln usw.
    Aber ist doch nicht etwa dein Ernst soviel Geld in die Räder zu stecken und das Fahrwerk original zu lassen! Bist du schonmal mit Sportfahrwerk unterwegs gewesen? Wohl kaum, sonst hättest du es gleich als erstes gewechselt. Bedenke auch mal wie alt dein Fahrwerk ist. Selbst ein billiges FK ist da um Welten besser!
    Grüße

  • Kommt halt auch auf den Prüfer an. Bei mir ham die sich da auch affig gehabt.
    Muss halt bei maximaler Einfederung immer noch Spiel haben, da die Räder bzw. die Karosse sich auch noch seitlich verlagern können. Zumal das Serienfahrwerk sehr weich ist. Außerdem gibts da auch noch so dumme Sprüche in der Felgen-ABE von wegen Bördeln usw.
    Aber ist doch nicht etwa dein Ernst soviel Geld in die Räder zu stecken und das Fahrwerk original zu lassen! Bist du schonmal mit Sportfahrwerk unterwegs gewesen? Wohl kaum, sonst hättest du es gleich als erstes gewechselt. Bedenke auch mal wie alt dein Fahrwerk ist. Selbst ein billiges FK ist da um Welten besser!
    Grüße


    Nene, ein Fahrwerk soll schon kommen, ein KW Gewinde, die Frage ist nur dann, ob gebördelt und gezogen werden muss, gebördelt dann wohl sicher, aber gezogen, bleibt fraglich ...


    Wenn bräuchte ich jemanden der es 100 pro machen kann, sowohl im Falle des Bördelns und auch im Falle, wenn gezogen werden müsste ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • hi,



    also ich hab 9x16 mit 215 er reifen hinten drauf und dazugehörige 25mm platen pro seite (also gehören zur felge dazu)


    und wagen is 35 tiefer und hab genug platz vobei der vorbesitzer anscheinend die kanten umgelegt hatte


  • Wenn ich die Kante umlege, dann würde es ggf auch passen, die Frage ist welche ET du hast etc. kommt doch auch darauf an, wie weit dann die Felge rausguckt,oder irre ich mich?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • stimmt schon die et laut herstellerseite im netz ist 20mm aber ich kann später nochma nachschaun ob das wirklich so bei mir ist


    sie steht übrigens minimal raus am radhaus vllt 5mm geschätzt aber kommt nirgens dran udn tüv sagt nichts zu

  • Also du willst doch noch ein Gewindefahrwerk einbauen, dann nimmt das so kein Prüfer ab. Mach das alles auf einmal und gut ist. Bördeln musst du dann so oder so...
    So sieht das nur furchtbar aus, breit und hoch wie ein Jeep...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!