Fragen zu 9x16 ET15 Felgen: Ziehen und Spurplatten

  • Hallo, ich fahre einen Corrado VR6 Baujahr 92,


    ich wollte in den nächsten paar Monaten meinen Corrado ein bisschen optisch verändern, hierzu kommt eine Tieferlegung durch ein KW Gewindefahrwerk Variante 1 Inoxxline, wie tief ich gehen wollte weiss ich noch nicht ganz genau, allerdings wollte ich auf jedenfall bisserl tiefer als 60/40, ebenfalls wollte ich dann noch Spurplatten montieren.


    1. Welche Spurplattten sind da zu empfehlen? Welche Firma, welche Art von Spurplatten, gibt ja mehrere "Ausführungen" z.B. bei FK.


    2. Ist eine Kombination von z.B. 20 vorne und 25 hinten legitim? oder bekommt man so erwas nicht eingetragen?


    3. Nun stellt sich die Frage, welche Spurplattenbreite kann ich maximal fahren? Das der lack ggf. platzen kann, ist mir klar und das dann lackiert werden muss ebenso.


    4. Welche Art bon kotflügel Bördeln und Ziehen ist die "beste", ich wollte es nicht selber machen, aber machen lassen ... angeblich soll es, so wurde es mir gesagt, am besten sein, wenn man mit dem Hammer arbeitet, da die "Bördelmaschinen" nicht so wirklich taugen, beim Ziehen, welche "Arten" gibt es dan?


    5. Dann kommen gelagerten Schmidt Revolution Modern Line Einteiligfelgen rauf, Felgenmaße sind 9 x 16 ET 15. Darauf montiert werden dann 215 / 40 / R 16 Reifen, welche gibt es da mit einem Tragfähigkeitsindex von 86? Ich tendierte zu Dunlop Reifen. Am liebsten Dunlop SP 9000, hab da aber nichts gefunden mit Tragfähigkeitsindex von 86 :/. Wenn jemand andere gute, die nicht "so" teuer sind, also sprich nicht wesentlich teurer als die Dunlop

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Fahre heute zum Tüv und lasse mir 9*16 mit 10mm pro achse eintragen. (Nur gebörtelt)
    Wenn du ein Gewinde hast, dann brauchst du noch ein paar kleine Spurplatten, wird sonst zu eng.
    Also warum ziehen...

  • Hi


    ich fahre rund um auch 9x16 ET15 215/40R16 mit 5mm und 10mm spurplatten auf meinem G60. habe auch ein gewindefahrwerk drin. also läst sich super fahren.klar zieht er mal ein wenig wenn du in diese LKW spurrillen kommt ein wenig, aber sonst ist das alles ok. meine radhäuser hab ich komplett rund, also keine grade kante mehr vorne dran. drauf habe ich toyo proxes, die waren aber schon bei den felgen dabei, und da der satz noch gut war wollte ich ihn auch auffahren. klar sind diese bei hoher geschwindeigkeit etwas laut,aber sonst bin ich mit ihnen recht zufrieden. schau doch mal bei reifendirekt.de da findest du bestimmt passende reifen zu guten kursen. ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

  • das mit dem tragfähigkeitsindex von 84 hört man gerne, allerdings ist mehr besser, bei mir sind auch original in den fahrzeugpapieren 86 V drin.


    Warum ziehen?


    Wieso nicht?


    Ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber ich will es halt so.


    Hat noch jemand antworten zu den anderen Fragen?


    Sind Powertech Spurplatten gut? Sind FK gut? Welche Art sollte ich nehmen, gibt ja mehrere Möglichkeiten bei FK z.B.


    Welche Spurplattenbreite kann ich maximal fahren? Wollte wohl 20/25 oder 25/30 fahren, ist das auch legal?


    Welche Art von bördeln ist die beste? Bördelmaschine ... etc? also Frage 4.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hab Spurplatten von Powertech drin, haben glaub ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Das A und O ist das Fahrwerkfestigkeitsgutachten und wieviel Platz du hast. Hab bei 9x16 rundum, vorne 10 er Distanzscheiben pro Seite und hinten 15 er pro Seite verbaut. Hab alle Kanten umgelegt und konnte den sehr tief legen, siehe Avantar.


    Mfg

  • Also ich hab Spurplatten von Powertech drin, haben glaub ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Das A und O ist das Fahrwerkfestigkeitsgutachten und wieviel Platz du hast. Hab bei 9x16 rundum, vorne 10 er Distanzscheiben pro Seite und hinten 15 er pro Seite verbaut. Hab alle Kanten umgelegt und konnte den sehr tief legen, siehe Avantar.


    Mfg


    wie tief bist du denn?


    hab auch 9x16 et 15 !


    wollte kw gewinde holen, was hast du ?
    wie tief ist deiner denn?


    wollte dann wohl 20/25 spurplatten holen, welche befestigungsmethode hast du ?


    gibt noh mehr fotos von deinem ???

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:


  • Hab das FK Königssport drin und hab noch ca. 3cm Restgewinde, die Tiefe kann ich dir so nicht sagen.


    Meine Felgen haben ET 25, komm also mit Scheiben vorne auf ET 15 und hinten auf ET 10, das wird aber dann schon alles recht eng. Da es nur ein Sonntagsfahrzeug ist ist mir die Optik wichtiger als das Fahrverhalten.


    Lass mal deine E-Mailadresse rüberwachsen, dann schick ich dir was. Hab nämlich meinen kompletten Umbau fotografiert, von A bis O :flirt:

  • Welche Bördelmethode ist denn die Beste?


    Hab von 3 gehört ...


    1. umhämmern
    2. Bördelmaschine
    3. wegflexen der kannte (noch nie gehört, würde mich auch wundern oO)


    dann die Frage, gibt es auch andere Methoden beim ziehen (eig. kenn ich da nur die eine).


    Welche Art von Spurplatten sollte ich nehmen, also welche Befestigungsvariante?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • also vorne 50 und hinten 60 ? also insgesamt ... würde mich wundern, dann schauen die reifen doch arg weit raus oO


    sorry leute habe mich vertan, bei meinem g60 fahre ich 9 j felgen 215er ohne spurplatten.... und beim 16v 7,5 mit 25er vorne und 30er hinten habe da mal paar fotos hochgeladen, die ersten sind die vom 16v und die letzten vom g60 habe mal just for fun meine platten drauf gemacht... sieht echt krank aus :grinning_squinting_face:




    16v mit 215er vorne und 25mm spurplatten/ hinten 215er mit 30mm spurplatten ( kannten umgelegt, 16", 7,5j felgen )


    http://i129.photobucket.com/albums/p206/jamiro_1/12.jpg


    http://i129.photobucket.com/albums/p206/jamiro_1/32.jpg


    http://i129.photobucket.com/albums/p206/jamiro_1/67.jpg



    g60 origial fahrwerk drinne mit 16" 9j 215er felgen und meinen spurplatten vom 16v... sieht echt krank aus


    http://i129.photobucket.com/albums/p206/jamiro_1/31.jpg


    http://i129.photobucket.com/al…206/jamiro_1/DSC00325.jpg

  • wenn die kotis nun noch schön gezogen worden wären und gebördelt dann könnte ich mir vorstellen, dass dat ganz geil aussehen könnte!


    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Laut Gutachten muss ich


    Radmuttern / Radschrauben mit einem Kegelsitz / Kegelbund von 60° haben und Metallschraubventile mit Überwurfmuttern von außen ...


    Müssen DIN 7779 entsprechen und Ventilloch von 11,3 mm ...


    Hat sowas jeder "normale" Reifenhändler, oder muss ich da extra irgendwo shoppen gehen?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • nö kannste auch bei atu holen... oder ähnliches schraube kostet bei uns eine 2 euro... achte auf die länge nimm mal lieber die felge mit


    würde gerne die dinger demnächst holen, also schrauben + ventile + überwurfmutter ...


    Sollte ich alles bei ATU bekommen :kopfkrat:


    Eig. halte ich 0 von ATU :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • also die schrauben kannste dir da holen musste aber nicht^^ habe da mal nach gefragt und die meinten 2 ocken für ne schraube.. habe mir dann bei nem kumpel geschnorrt :grinning_squinting_face: bekommste aber denke ich mal bei jedem anderen reifen fritzen....

  • hast du dir jetzt schon spurplatten gekaufen?! wenn ja welche?


    ich hab powertech, fk und h&r gefahren und bin bisher eigentlich nur mit h&r zufrieden.
    die powertech sieht nach knapp 3 jahren nicht mehr ganz so frisch aus, die fk wirkt auf mich sehr "billig" vom material her außerdem ist der support bei fk unter aller kanone...
    mit den h&r hatte ich weder probleme mit gutachten noch mit support oder qualität

  • hast du dir jetzt schon spurplatten gekaufen?! wenn ja welche?


    ich hab powertech, fk und h&r gefahren und bin bisher eigentlich nur mit h&r zufrieden.
    die powertech sieht nach knapp 3 jahren nicht mehr ganz so frisch aus, die fk wirkt auf mich sehr "billig" vom material her außerdem ist der support bei fk unter aller kanone...
    mit den h&r hatte ich weder probleme mit gutachten noch mit support oder qualität


    nein, habe noch keine geholt, aber das erleichtert einem dann die "auswahl" ungemeint, wenn ich höre support bei fk = kacke, dann weiche ich lieber auf die wohl etwas teureren hr aus =).


    Ich werde die sowieso über einen händler holen lassen, aber wenn wollte ich super qialität haben und auch keine probleme bei eintragungen oder sowas!

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!