Motorblock 1,8 Ltr.

  • Hallo Leute!



    Habe bald meinen Abschluss hinter mier und möchte mich an mein 16V turbo projekt wenden...


    Nun die gute frage...
    Wie weit kann ich einen 1.8ltr aufbohren so dass es noch standhaft ist... ich stellte mir so 83mm Kolben wenn möglich.
    Weil es gibt ja keinen Robusten 2ltr. Block mit einem hub von 86.4.
    Wie dick sind die wandungen zwischen den Brennräumen.


    Mein Ziel ist es einen KR block aufbohren und mit einer G60 Kurbelwelle fahren und HSchaftpleule inkl. schmiedekolben.
    Gibt es HSchaftpleule welche eine Ölbohrung haben für den kolbenbolzen. so wie die S2 Pleule das haben?.



    Die Kurbelwelle würde ich von Bartek nehmen. Klick
    Die kolben von JE Pistons Klick
    Die Pleule evtl. Carillos Klick
    Schwungscheibe evtl. aus Alu für die Drehfreudigkeit. Klick


    Ich denke mal das ist sicher ein robuster Block... ausser wenn ich ihns aufbohre aufs maximum dann ist die einzige schwäche zwischen den kolben.


    Was würdet ihr mir am besten raten für dieses system? 2l block (aufs nächste übermass bohren so das die Laufbahnen gerade sind )mit langen Pleulen
    oder den KR block aufbohren....




    Danke schon mal im voraus für eure infos :danke:

  • So viel wie möglich... :winking_face:
    Aufbohren ist sicher besser wenn schon neue kolben reinkommen. die laufflächen könnten oval sein weil ja die meisten motoren schon 200tkm haben. wenn ich schon neue kolben kaufe dann kommt es nicht so gross drauf an wegen dem Übermass so kann ich dann davon ausgehen das es hundertprozentig top ist.


    mfg


    xave

  • Auschlaggebend wäre imho die Leistung (was heißt so viel wie möglich?) und Charakteristik, die du anstrebst.


    Ein 2E sollte dank seinen langen Pleueln (159mm) ähnlich viel Leistung verkraften, wie ein KR (144mm Pleuel). Der Ladedruck steht aber dank 2 Liter sicher früher an. Ein KR mit 83 Kolben hat nur 1.87L, wird aber wegen dem kleineren Hub mehr Drehzahl verkraften, die du brauchst, wenn du einen großen Lader willst, der aber erst bei zB 4000 voll da ist.


    Hab zwar noch keine praktischen Erfahrungen machen können, aber wenn ich einen 16V Turbo bauen würde, würde ich einen 2E-16V mit GT28RS nehmen.


    mfg

  • die 400PS grenze sollte schon fahrbar sein... die 83mm Kolben im KR sind schon gross da kann die ZK-Dichtung ziemlich klein werden zwischen den Brennräumen... und bei hohem ladedruck die gefahr das er durchdrückt.
    ich sehe einfach nicht das der 2E Block standfeste Kurbewelle.... evtl. würde eine Diesel kurbelwelle für den block passen aber nur die frage ist welche...

    Automatische Anzeigen

  • Ich müsste dazu noch wissen ob der 16v Kopf drauf passt. und die genauen Motordaten...
    Es nimmt mich auch noch wunder wieviel mehr leistung im vergleich zu einem KR block da noch raus zu holen ist.
    wenn es nur 50 ps sind und der kosten aufwand noch relativ hoch dazwischen ist ist das nicht so der Hit...

  • Ich müsste dazu noch wissen ob der 16v Kopf drauf passt. und die genauen Motordaten...
    Es nimmt mich auch noch wunder wieviel mehr leistung im vergleich zu einem KR block da noch raus zu holen ist.
    wenn es nur 50 ps sind und der kosten aufwand noch relativ hoch dazwischen ist ist das nicht so der Hit...


    Von Luckau und aus anderen Quellen weiß ich daß das mit dem 1Z Motor Funzt...
    Bestes Beispiel: Andreas Ernst
    Dessen Motor sollte auf 1Z Basis etwas mehr als die angestrebten 400 Ps gehabt haben bzw noch haben:biggrin:

    Gruß Rocky.2 aka Udo


    Kaufe Kats auch Defekt


    Alle Anfragen wegen Suche oder Verkaufe bitte per PN:danke:

  • Ich bräuchte die genauen daten vom Motor wie der Hub Bohrung pleul länge... weil ich denke mal das es nicht möglich ist mit 144er pleulen. wenn ja würde das super sein. :)

    Automatische Anzeigen

  • Huuiii Das mit dem 1Z ist schon ein bisschen Happig aber ist halt der stärkste Motorblock für 16V turbo...
    Was einfach gemacht werden muss ist den Zylinderkopf wegen den Schrauben aufbohren und Zylinderkopf schrauben finden mit dem gewinde m12 und die länge für den 16v kopf.


    Es ist halt schon ein grosser aufwand für den 1Z motorblock... Was ich einfach genau wissen muss... Die Kurbelwelle diese ist schon stabil genug würde es von vorteil sein wenn diese erleichtert wird und noch dazu feingewuchtet mit der Schwungscheibe?


    mit meinem Bauchgefühl strebe ich standhafte 450PS an wenn möglich...


    Der Turbolader sollte auch etwas leisten können... Ich will keinen der irrgend wie bei 5000rpms erst anspricht... Fahre ja kein Motorrad.... möchte schon dass bei 2500 - 3000rpm anfängt zu reissen und vorallem auf der Abahn nid in den 3 schalten und dann hochdrehen biss was läuft....

  • für 450 reicht aber auch locker der Serien KR Block wenn er mit gescheiten Teilen aufgebaut ist. Auch haltbar.

    16VT im Aufbau :grinning_squinting_face:


    Nachtrag: 16VT Umbau abgeschlossen :biggrin:

  • Ich möchte maximal den Motor auf 7500rpm drehen nicht mehr...
    Der KR ist sicher eine gute Wahl aber hmm wie standfest...
    In den KR kann man die Kurbelwelle vom PG einbauen und das ist genügend stark für 450PS...


    Die Alternative ist noch einen 2E Motorblock diesen auf das erste übermass bohren so das die Laufflächen richtig gut sind.... Aber die Pleule und Kurbelwelle hmmm...


    @ SH82 Was für einen Block fährst du ? Was für komponenten ? Was für Lader?

  • also ich habe meinen block auf 83.5mm aufbohren lassen! allerdings ging das erst bei dem 2. block da beim ersten ein herstellungsfehler drin war und die laufbuchse nicht "rund" gegossen war! der erste war ein pl block und der 2. jetzt ein g60 block! kopfdichtung kannste die vom 2l 16v (abf) nehmen die geht bis 83,5mm durchmesser :winking_face: wenn du fragen hast frag... ich baue gerade effektiv an so einem projekt!

    Automatische Anzeigen

  • Guten Tag


    Wie dick oder dünn sind deine laufbuchsen??? würde mich sehr wunder nehmen....
    Was auch noch interesannt wäre wie hast du das gelöst mit den Wasser- und ölkanälen
    habe immer gehört das das nicht so passt wie es soll...



    mfg


    Xave

  • wenn es für diese motoren kolben in dem maße von wössner gibt dann passt das auch alles. ich habe keine probleme mit wasser oder öl kanälen! wössner sagt motoreninstandsetzer die ahnung von ihrer arbeit haben machen das so gut das da nichts passiert! und wie dick die laufbuchsen jetzt sind weiss ich nicht.

  • Hallo habe heute nach gesehen und es sind ca. 6,5mm zwischen den Zilindern und bei einer bohrung von 83mm sind es noch 4,5 hmm frage mich ob das genügend ist...
    weil einen ladedruck von 1.8 bar sollte der schon stand halten... aber na ja habe noch nicht die erfarung damit gemacht...
    aber da du noch 83,5mm bohrst da hast du noch weniger...

  • der block ist zwischen den zylindern immer noch dicker wie der vom 2l! und wenn wössner die dinger herstellt wird das auch funktionieren... und ich strebe einen absolut druck von 1.6bar erstmal an. später mit nem größeren turbo 2bar und das hält! (welche die 2l 16v fahren aus meinem bekannten kreis die haben den 82.5mm auf 83mm aufbohren lassen und einer fährt auch 2.3bar und das ist auch :ok:)

  • Immoment stehen stehen bei mir in der Garage diese sachen zurverfügung und daraus will ich etwas schlaues machen:
    Satz S2 Kolben
    Satz S2 Pleule (gewinkelt zentriert und fein gewogen untereinander)
    Satz Carillo Pleule (144mm)
    PG Block
    KR Block
    Turbolader K26
    Wastegate S2


    Fehlen nur die 83mm Übermass Kolben von Ross - Pistons oder JE Pistons


    Kommt mir vor wie Legobausteine :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!