hallo.
mir ist heute aufgefallen, dass mein corrado bei starken schlaglöchern auf der rechten seite vorne geräusche macht. und zwar sind sie nur sehr sporadisch, aber dann auch deutlich.
wenn man einen löffel in eine leere kaffetasse schlägt, hört es sich ähnlich an (sorry für den vergleich, aber habe einiges ausprobiert um das beschreiben zu können)
das geräusch tritt nur einzeln auf, also nie öfter schnell hintereinander.
es ist egal ob rollend oder mit gas, ein- oder ausgekuppelt, grade oder kurvenfahrt.
halt nur bei wirklich schlechten strassen, um die 30-50kmh.
es lässt sich kein rucken oder schlagen feststellen, der wagen ist spurstabil und zieht auch beim lenken nicht.
ich habe vor ca. 1 monat ein kw var. 1 gewindefahrwerk eingebaut, und es gestern auch abnehmen lassen. laut tüv ist alles in ordnung. das fw ist zwar gebraucht, wurde aber durch kw geprüft und für mängelfrei befunden. vorne ist es aufs maximal tüvzulässige runter gedreht, hinten 1cm höher.
jetzt weiss ich nur nicht ob das geräusch schon vorher da war (hatte heute fenster auf, und mit geschlossenen hört man nichts), oder erst seit der tüv den wagen angehoben hat, und ob es nur rechts ist, oder evtl auch links schonmal vorkommt und ich mich nur verhört habe.
war schon bei einem bekannten auf der bühne, der ist kfz mechaniker und hat auch nichts ausgeschlagenes gefunden.
domlager neu, anschlagpuffer neu, radlager neu, radnabe neu, radschrauben alle fest, reifen/felgen neu/neu gewuchtet, kein werkzeug im motorraum vergessen (hab schon gesucht), tilgergewicht ist auch fest.
ich weiss echt nicht wo das her kommt, hat da jemand evtl ne vermutung?
kann es sein dass die federbeine (kw dämpfer sind ja kürzer) evtl zu weit nach unten "rausfedern" und die metallteller oben auf die dome schlagen? oder könnte es sein dass die federn vom fahrwerk an den metallfedertellern geräusche machen (vorspannung ist genug da, es ist nichts lose)
oder kann es sogar sein dass die domstrebe solche geräusche verursacht? wenn ja, warum ist mir das mit originalfahrwerk nicht aufgefallen?