Ich hab folgende Probleme mit meinem 16V:
Erst mal springt er oft schlecht an, manchmal geht er ohne Murren an, manchmal muss ich Gaspumpen (v.a. wenn er warm ist), weil er rumpelnd anspringt. Hab mir das Gaspumpen jetzt schon angewöhnt, dass er gleich angeht und nicht noch länger orgelt. Läuft dann auch sofort rund.
Wenn ich mit warmen Motor anfahre, is es immer häufiger der Fall, dass er dann kein Gas annimmt und zwischen 1000 und 2000 U/min wie in Zeitlupe beschleunigt. Man kann hören, dass er dann auch nicht sauber zündet, es klingt einfach langsam,so in der Art statt taktaktak -> tak-tak-tak.
Heut hats auch irgendwie nen Schlag im Motoraum getan!
Sobald ich aber auskuppel und mal das Gas ganz durchtrete, ist er sofort da und beschleunigt auch wieder normal für den Rest der Fahrt. Er hat halt immer minimale Ruckler zwischen 2000 und 3000 U/min, die man aber fast nicht wahrnimmt, wenn man nicht genau drauf achtet. Ansonsten läuft er ganz normal und hat auch Leistung.
War letztens beim Fehlerauslesen, da zeigte er folgenden Fehler:
Gemischregler Adaptiongrenze (weiß nicht mehr ob über- oder unterschritten)
sporadisch auftretend
Die Ansaugschläuche und Zündkabel hab ich mal sichtgeprüft, da fiel mir aber nix auf. Zündverteiler war auch innen sauber.
Leerlauf ist i.O., fühlt sich zumindest so an und hat auch Normdrehzahl.
An der Abgasanlage scheint irgendwas undicht zu sein, kommt von unten vom Motor, glaube noch vorm Kat. Auspuff ist komplett neu ab Kat. Wenn ich mich übern Krümmer beug hör ich aber gar nichts. Motor hat jetzt 100 tkm runter und das Auto hat Ende März TÜV und AU problemlos bestanden.
Was meint ihr dazu?