Kaum Gasannahme bei warmem Motor!

  • Ich hab folgende Probleme mit meinem 16V:
    Erst mal springt er oft schlecht an, manchmal geht er ohne Murren an, manchmal muss ich Gaspumpen (v.a. wenn er warm ist), weil er rumpelnd anspringt. Hab mir das Gaspumpen jetzt schon angewöhnt, dass er gleich angeht und nicht noch länger orgelt. Läuft dann auch sofort rund.
    Wenn ich mit warmen Motor anfahre, is es immer häufiger der Fall, dass er dann kein Gas annimmt und zwischen 1000 und 2000 U/min wie in Zeitlupe beschleunigt. Man kann hören, dass er dann auch nicht sauber zündet, es klingt einfach langsam,so in der Art statt taktaktak -> tak-tak-tak.
    Heut hats auch irgendwie nen Schlag im Motoraum getan!
    Sobald ich aber auskuppel und mal das Gas ganz durchtrete, ist er sofort da und beschleunigt auch wieder normal für den Rest der Fahrt. Er hat halt immer minimale Ruckler zwischen 2000 und 3000 U/min, die man aber fast nicht wahrnimmt, wenn man nicht genau drauf achtet. Ansonsten läuft er ganz normal und hat auch Leistung.
    War letztens beim Fehlerauslesen, da zeigte er folgenden Fehler:
    Gemischregler Adaptiongrenze (weiß nicht mehr ob über- oder unterschritten)
    sporadisch auftretend


    Die Ansaugschläuche und Zündkabel hab ich mal sichtgeprüft, da fiel mir aber nix auf. Zündverteiler war auch innen sauber.
    Leerlauf ist i.O., fühlt sich zumindest so an und hat auch Normdrehzahl.
    An der Abgasanlage scheint irgendwas undicht zu sein, kommt von unten vom Motor, glaube noch vorm Kat. Auspuff ist komplett neu ab Kat. Wenn ich mich übern Krümmer beug hör ich aber gar nichts. Motor hat jetzt 100 tkm runter und das Auto hat Ende März TÜV und AU problemlos bestanden.


    Was meint ihr dazu?

  • War grad nochmals bei VW. Die meinten erst, dass des mim Anspringen an der Batterie läg. Hab mal ne Neue gekauft, mal schaun obs mit der besser geht.
    Wegen der Gasannahme hat der Meister erst ma auf Temperaturgeber getippt.
    Ham Fehler ausgelesen:
    Gemischregler Adaptionsgrenze überschritten, sporadisch


    Dann meinte er das an den Temperaturgeber noch n Kabel angeschlossen worden wäre und die Lambdasonde überbrückt wäre (warum wüste er nicht, habts ihr da ne Idee?) und der seiner Meinung zu fett laufen würde.
    Naja, Diagnose unmöglich, so wie ichs hier ja schon mehrfach beim 16V gelesen hab.
    Auspuff ist soweit dicht, aber Kat wär wohl leergebrannt.
    Der sagte, die Gasnanahme könnte auch mit der Batterie zusammenhängen, da das Problem ja unmittelbar nach dem Start auftritt!
    Irr ich mich oder gäbs da nur Probleme mit ner elektrischen Drosselklappe?

  • ich hatte ähnliche probleme.
    starten nur mit voll durchgetretenem gaspedal, "müder" motor mit komischen leistungslöchern während der fahrt.


    getauscht hab ich:
    kaltstartventil, dann war das starten besser
    einen defekten klopfsensor, den geber für den zündzeitpunkt sowie die zündung hab ich neu abgeblitzt (vorbesitzer hat zündverteiler getauscht ohne neu abzublitzen)


    der wagen ist wie verändert, einen kleinen fehler hab ich noch, ein leistungsloch ab ca. 1km nach dem start. in etwa nach einer minute.
    ich vermute da einen defekt am aktivkohlefilter bzw dessen magnetventilen.

  • Hab grad die Batterie getauscht und ihn mal (kalt) angelassen ohne Gas.
    Ich glaub der lief nur auf 3 Zylindern und ist trotz Gasgeben fast abgestorben. Das war noch nie! Ansonsten keine Veränderung, ist nicht schneller angesprungen.
    Hab noch vergessen zu sagen, dass ein KLR nachgerüstet wurde. Kann des auch damit zusammenhängen?
    Der Motor läuft davon abgesehen eigentlich wie ne 1, untenrum bissl müde (ist ja normal beim 16V), obenrum kommt ganz normal der Leistungsschub.
    Werd ihn nächste Woche in die Werkstatt bringen, dann solln die sich damit rumärgern.
    Mal schauen, was dabei rauskommt...

  • So: Der KLR beim 16V bekommt einen Stecker an die Lambda und einen an den Temp- Fühler. Damit wär schonmal deine Kabelbrücke geklärt. Bei kaltem Motor kann er durch den KLR etwas schlechter laufen. Klemm den mal KURZ ab und teste dann. Danach aber wieder anschliessen. :winking_face:


    Sollte das nix bringen: Lambda tauschen. Auspuff, wenn vor der Lambda undicht, auf jedenfall dichten.


    Möglicherweise hast du bei warmem Motor Dampfblasen im Benzin, sodass er deswegen schlecht anspringt.


    Steuerstrom vom Drucksteller messen (lassen).

    Automatische Anzeigen

  • @ Johnny Flash: Danke, dann wär des scho mal geklärt und hat wohl seine Richtigkeit. Ich glaub der Meister hat selber keine Ahnung mehr davon, weil da eigentlich nur Neuwagen und neue Gebrauchte verkehren. Eigentlich schwach!


    Seit ich jetzt bissl mit der neuen Batterie gefahren bin, springt er auch ganz gut an.
    Sieht so aus, als hät er am Krümmer nen Riss, kann aber auch nur ne abplatzende Rostschicht sein, ich hör zumindest kein Pfeifen, Zischen o.Ä. und riech auch keine Abgase.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!