Öl im Kühlwasser: braun

  • :(Hallo !:(
    Heute habe ich im meunen ausgleichbehälter gesehen und habe festgestellt das öl im Kühlerkreislauf ist ! Was kann da die Ursache sein ( fahre ein automatik)
    Wer kat das schon mal gehabt! Will noch mal schauen ob ich den Fehler finde?
    Öl fehlt auch! Muss ja irgendwie öl und kühlwasser zusammkommen, nur wo?
    DANKE IM VORAUS FÜR EURE HILFE 11111

  • Erster Verdächtiger wäre auch für mich der Wärmetauscher am Ölfilter! Würde den erstmal neu machen bevor ich die Kopfdichtung tausche, die Teile gehen gerne mal kaputt! Ist auch die billigere Alternative, wenns nichts bringt hilft natürlich nur "Schädel runter!"

  • jungs also bis jetzt erst mal danke, obwohl ich mal kfz mech. gelernt habe , würde ich den kopf machen lassen , ( blss nicht der kopf ) den rest bekomm ich hin !
    hatte denn jemand schon das fenomen ?!
    lg. viggi

    Automatische Anzeigen

  • Hatte schon bei nen A4 dieses problem...
    Kühlwasser ausgleichsbehälter voller öl..


    Übeltäter: Ölfilterflansch (Ölkühler)
    Vergess danach nicht ALLES sorgfälltig auszuspülen... und dies gegebenfalls 2 mal hintereinander.. Also wassser leitung komplett säubern, ein paar tage fahren, und dann wieder alles Ausspülen...

  • bei unserem 1 golf g60 umbau hatten wir das gleiche problem.Tausch das teil die dinger halten nich viel kost nix und is in 20min gemacht. Das ganze system wieder öl frei kriegen is viel ätzender am besten wärmetauscher ausbauen und schön durchspühlen.


    kommt drauf an wo im Norden sonst wenns wirklich die Kopfpackung ist kann ich dir die tauschen. Brauch deine hilfe nen sixpack und ersatzteile :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hi,

    es muss wirklich nicht immer gleich die Kopfdichtung sein. Das Dilemma mit braunem Schlamm im Kühler hatte ich neulich auch. Erst ging die Kühlmittelstandswarnanzeige los. Hoppla, alles braun im Ausgleichsbehälter:kopfkrat: Am Ölpeilstab war keine Wasseremulsion zu erkennen. In der Not habe ich etwas Wasser nachgefüllt und bin weiter zur Arbeit. Noch vor dem rettenden Wochenende ist mir der erste Kühlerschlauch (ca. 20 Jahre alt) gerissen.

    Vorgeschichte:

    • Ölverbrauch: 125ml/1.000km (Schaftdichtungen, WDRs in Lader und Motor komplett neu)
    • Öl-/Wasserkühler fast neu (Zubehör)
    • Kopfdichtung noch kein Jahr alt
    • Umstellung von G11 auf G12+ vor wenigen Monaten. Mein Hauptverdacht als Entstehungsursache für den braunen Schlamm.



    1. Reparatur:

    • Kühlerschlauch getauscht
    • Kühlsystem mit 0,5l Flüssigwaschmittel im Kühlkreislauf den zäh anhaftenden Schlamm gelöst (günstig, klappt super und riecht auch noch gut)
    • Alle Teilkreise mehrmals gespült und erneut mit G12+ befüllt.



    Die Woche darauf:

    • Nächster Kühlerschlauch gerissen (auch so ein altes Teil). Der war so weich, dass unmöglich zu flicken.
    • Schon wieder etwas Schlamm im Ausgleichsbehälter.
    • Deutlich niedrigerer Ölstand als in der Vorwoche, aber keine Emulsion am Ölpeilstab zu erkennen.



    2. Reparatur:

    • Neuer Kühlerschlauch und Kühlsystem gereinigt … hoffen auf das kommende Wochenende … zwei Tage später plötzlich morgens nach dem Kaltstart kein Öldruck mehr.



    3. Reparatur:

    • Öl-/Wasserkühler auf Verdacht getauscht
    • Kühlsystem gereinigt und neu befüllt.



    Dann Karre stehen gelassen und für 2 Wochen in Urlaub verreist. Anschließend


    • Kompression geprüft: alle Zylinder i.O.
    • Öl abgelassen und gestaunt, dass doch Emulsion vorhanden ist, die man am Peilstab kaum erkennt.
    • Ölpumpe getauscht. Überdruckventil hatte sich bei der alten verklemmt und blieb offen. Das Flankenspiel lag nach 430.000km ohnehin schon bei knapp 0,2mm, also Verschleißgrenze. Vermutlich hat die Emulsion eine Druckspitze beim Kaltstart verursacht und das Ventil sich dabei verklemmt.
    • Öl und Filter neu.



    Der Öldruck steht nun wieder und nach 130km scheint weder Öl zu fehlen, noch neuer Schlamm im Kühlsystem zu entstehen. Den Tausch der ZKD kann ich mir wahrscheinlich sparen. Für die Zukunft werde ich mir mal noch ein Abdrückgerät fürs Kühlsystem zulegen.

    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

    Automatische Anzeigen

  • .


    Echt hammerhart,hoffe meiner macht auch mindestens so lange!


    Habe mittlerweile etwas über 210.000km drauf und mir wurde geraten mal die Pleullager zu wechseln.
    Wann hast du das denn gemacht,wenn überhaupt?!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Hi,

    na ganz ohne Pflege ging's natürlich nicht, bei ca. 200tkm habe ich bei den Pleueln Sputterlagerschalen eingebaut, weil bei warmem Öl die typischen Geräusche auftraten. Ich hätte selbst nicht gedacht, dass danach für so lange Zeit Ruhe ist und der Aufwand hierfür war ja wirklich harmlos.



    Was ich unbedingt empfehlen kann, ist der Tausch der Zentralschraube vom Zahnriemenrad der Kurbelwelle. Die ist mir bisher bei jedem G60 abgeflogen.



    Ansonsten bekommt man den PG-Motor eigentlich kaum kaputt :grinning_squinting_face:



    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • .


    Die Schraube dort mitzumachen habe ich mir auch schon überlegt.


    Liest man hier ja des öfteren,dass es in der Ecke irgendwann mal Probleme gibt.


    Dann hoffen wir mal,bald von nem PG mit ner Millionen zu lesen :biggrin:





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!