Verzweiflung: Neues Radio geht, Endstufen bleiben aber aus...

  • Hi!


    Hab jetzt in die letzten beiden Tage endlich die neue Anlage eingebaut, mit dem Ergebnis, dass das Radio funktioniert, aber die beiden Endstufen ausbleiben.


    Radio: Kenwood KVT 729 DVD


    Endstufen: Blaupunkt GTA 4100(alt), Audio System F4 260III kam neu dazu


    Diese ausgelagerte Blackbox von dem Kenwood macht mich verrückt, ich finde das Teil sehr erschwerend, zumal wieder alle Chinch Kabel, die vorne am Einbauschacht lagen, wieder zurück in der Kofferaum geholt werden mussten...


    Habe der Installationsanleitung nach alles verkabelt, aber anscheinend irgendwo etwas vergessen, bzw. ein Kabel kann ich nicht zuordnen.


    1. Anschluss A des Fahrzeugkabelbaums habe ich mit dem ISO Anschluss des Radios verbunden.
    2. Batteriekabel gelb speist Radio und Blackbox im Kofferraum (Blackbox sollte also Saft bekommen)
    3. Radio und Blackbox sind über das optische Kabel miteinander verbunden
    4. Remote Kabel der Blackbox ist mit den Endstufen verbunden
    5. Massekabel der Blackbox ist angeschlossen
    6. Endstufen sind an Batterie und Masse angeklemmt


    Jetzt das Kabel, dass ich nicht zuordnen kann:


    Von dem Kabelbaum, der von Radio zur Blackbox geht (nicht das optische Kabel), geht ein blau/weißes Kabel mit der Aufschrift "ant.cont/p.cont" ab.
    Im Handbuch steht dazu:
    "Schließen Sie dies bei Verwendung des gesonderten Leistungsverstärkers an den Stromversorgungsanschluss oder andernfalls an den Antennen-Steueranschluss an."
    Im Schaltplan der Anleitung wird dieses Kabel als "Netzsteuerung/Motorantennen-Steuerkabel" bezeichnet.


    Jetzt weiß ich nicht, ob mit "gesonderter Leistungsverstärker" die Endstufe gemeint ist und woran ich dieses Kabel anschließen soll, zumal auch keine Sicherung in das Kabel integriert ist. Also werden die mit Stromversorgungsanschluss wohl kaum z.B. das "Plus"-Kabel der Endstufe meinen, oder?


    Also ich weiß wirklich nicht mehr weiter.. Für einen "normalen" Radioeinbau sind alle Kabel gelegt, wie Stromversorung, Remote und so weiter. Aber der Einbau mit der Blackbox erschwert das alles, meiner Meinung nach.


    Zumal ist es sehr ungünstig, dass die Blackbox über kein Betriebssignal wie z.B. eine Power-LED verfügt..


    Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!


    Danke und Grüße,


    Pat

  • Messe doch mal die kabel durch...
    Des kabel wo der saft ankommt wenn du in radio einmachst, kanst du nehmen..


    Die plus leitung von der Endstufe kommt an dauerplus, die Remote leitung wird mit dem radio verbunden..

  • die remote leitung wird eben nicht mit dem radio verbunden und da liegt ja auch die schwierigkeit.


    die remoteleitung zu den endstufen kommt von der blackbox.
    Jetzt muss jedoch irgendwie die blackbox über ein kabel die information bekommen, den steuerstrom an die endstufen zu leiten.


    Und das wird bestimmt nicht über das optische Kabel zwischen Blackbox und Radio geschehen, sondern über ein seperates.


    Und eben dieses Problem gilt es zu lösen..

  • Die Blackbox geht doch an wenn dus Radio anmachst oder? Schliess einfach das Remote am Radio an. Ist doch nur das Signal das die Endstufe angehen soll, mehr net^^

    Automatische Anzeigen

  • so nach ausführlicher fehlersuche hat sich herausgestellt, dass das eigentliche Remotekabel wohl nur in verbindung mit kenwood endstufen taugt.


    Für alle anderen Geräte muss das ant.cont/p.cont verwendet werden...


    Naja Hauptsache jetzt läufts!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!