Motor machen -> Hydrostössel / Ölpumpe usw.

  • Hier gehst es speziell um den Corrado.... Für den VR gehts noch spezieller...
    http://www.vr6.de und http://www.vr6forum.de :winking_face:
    103tkm ??? Grade erstmal eingefahren:biggrin:
    Bei erstem Link gibts auch paar Infos zur Metallkopfdichtung....
    Mein Kettenspanner wurde so nebenbei erwähnt nun nach 207000 km erstmals gewechselt... wie viele andere kleinigkeiten auch....


    jap gerade mal eingefahren =), die oma hat leider eben nur untertouriges fahren gemacht und kurte strecken, deswegen wohl die hydros ... ansonsten ist er ja top und geht ab wie schmitz katz, obwohl ich ihn eher chillig fahre und nicht treten tu, aber ab und zu muss es ja sein =).


    mich würde halt nur interessieren, wie genau es aussieht mit der metallkopfdichtung, wirkt es sich irgendwie negativ aus auf den motor, wenn ich einen originalmotor habe, ohne was dran gemacht zu haben :).


    also irgend eine ahnung beüglich des kettenspanners, was man beachten muss, oder gibt es nichts zu beachten?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • ´n Abend


    Lies mal hier im Forum unter der VR6 Rubrik ganz oben den ersten Wichtig Thread,da steht etwas davon,dass man aufpassen soll,welchen Kettenspanner man erwischt,weil es da wohl ne fehlerhaft Serie,oder so etwas gab!
    Weiß jetzt nicht mehr wie das genau war,ist schon ewig her dass ich das mal gelesen habe.
    Und da ich keinen VR6 sondern nen G60 habe,ist das für mich ja nicht so interessant,aber Dir könnte das vielleicht was nützen,also schau da mal rein. . . .



    So long
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:


  • danke für die info, da ging es aber um eine schraube beim kettenspanner und nicht um den kettenspanner direkt und es ging darum, wenn man dieses teil als ersatzteil kauft =).

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • aha... langsam kommen wir hier weiter da es scheinbar einige technische akustische Kommunikationsprobleme gibt.
    Der VR6 Motor verfügt über insgesamt 3 Kettenspanner. Einen Schraubenartigen, zwei Schienenförmige.....
    Diese 3 Kettenspanner gibts in zwei verschiedenen Versionen. Die Schraube mit/ohne Federunterstützung, eine Schiene mit geklebtem oder genieteten Belag. Ich hoffe ich habe alle Unterschiede aufgelistet....
    Die Schraube kann man einfach so wechseln. Kommt man recht einfach dran. Für die beiden Schienen bedarf es schon größerer Arbeiten...


    Wenn ich dir nen Tip geben darf.
    Ebay: 310042806074
    Ebay: 120248145028


    Guter Lesestoff für zwischendurch. In beiden gehts auch um den VR6.


  • wie gesagt, ich mache da nichts direkt am motor, dass macht mein kollege und dem vertraue ich da schon, auch wenn es hier so rüber kam, dass er keine ahnung hat, oder lust hat, kann ja sein, dass er nen anderen kettenspanner erwischt hatte ... und es deswegen so rüber kam, dass er sich da "angestellt" hat.


    die bücher werde ich mir mal selbst holen irgendwann die tage, aber für den motor, lass ich da mal meinen kollegen dran =).


    danke für den tip

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo, ich hab mit meinem Kollegen noch mal gesprochen, ich hab da irgendws falsch verstanden gehabt ... er meinte es sei nicht das Problem mit dem Kettenspanner ... also so wie ich es hier geschrieben hatte ...


    Aber er meinte irgendwas in die Richtung, wenn eine neue Ölpumpe eingebaut wird, sollte diese dann den gleichen Druck haben wie es halt sein muss, sollte nun irgendwie der Druck zu hoch sein... kann i-was kaputt gehen (weiß nicht ob ichs so richtig wieder gegeben habe), jedenfalls meinte er, muss man den Kettenspanner (Ölkettenspanner ... oder was er da meinte ...) irgendwie "entspannen", damit genau dieses nicht passiert ...


    ich weiß nicht ob ich es so richtig wieder gegeben habe, oder jemand weiß, was ich meine ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Der obere Kettenspanner wird beim VR6 über Öldruck gespannt.
    Das häufigste Problem am VR6 ist dass die alten Ölpumpen zu hohe Drücke abliefern und der Spanner zu stark auf die Ketten drückt.


    Wenn Du die Ketten und Spanner neu machst solltest Du defakto gleich ne neue ölpumpe einbauen und hast wieder für ne weile ruhe.


    Ich rate Dir jetzt aber dringend mal die Suche zu benutzen !
    Diese Themen wurden hier schon einige hunderte male durchgekaut.
    Mach Dich ein paar Tage lang schlau und Du weißt danach schonmal grundsätzlich wie ein VR6 Motor funktioniert.


    Ohne dieses Wissen solltest Du mal schön die Finger vom Motor lassen oder jemand ranlassen der sich damit auskennt.


    (Meine Meinung)

    Sommerauto: Corrado VR6 2,9L
    Alltagsschleuder: Audi S4 2,7 Biturbo
    Zusammen Knapp 500 PS ! :p:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!