Musste net viel machen: nimmst einfach ne Drahtbrücke, schiebst die Gummilasche, die überm Stecker vom Thermoschalter drüber ist, zurück und steckst die Brücke einfach von hinten in den Stecker rein, so dass sie dann mit beiden Kabeln Kontakt hat. Dann Gummilasche wieder drauf und fertig. Der Thermoschalter schaltet ja nur das Relais an, der direkte Strom fließt da ja nicht, deswegen reicht da ne kleine Drahtbrücke.
Grüße MaxXx
Wassertemperatur?
-
-
-
Das mit dem brücken geht schon, aber da wird kein Relais geschaltet! Der volle Strom fliesst über die Brücke, nimm lieber 1,5 Quadrat und kein "Drähtchen". Dann sollte das gehen!
Gruß Frank -
Echt? Hab immer gedacht, dass der Thermoschalter nur ein Relais schaltet...man lernt nie aus, wobei die Kabel ja schon relativ dünn sind, die da ab Werk drin sind, wenn der Motor 250 Watt zieht. Naja, solang nix wegbrennt^^
Grüße MaxXx -
Ja, die Kabel am Temp.- Schalter am Kühler sind aber schon 2,5 Quadrat. Das reicht schon für die 250 Watt. Aber ansonsten ist alles doch recht knapp bemessen, auch die für die Scheinwerfer sind doch recht "dünne", deshalb bringt der Relaissatz auch so viel! Da wurde schon etwas Kupfer gespart finde ich!
-
Hi,
bedenke aber, daß die Stufe II vom Lüfter auch ordentlich Strom zieht - irgendwann ist dann die Batterie platt.
Grüße
Toby
-
-
Och,über meine Batterie würd ich mir keine Gedanken machen die is
Aber wie gesagt,hab mir schon nen Lüftermotor bei Ebay geschossen,der wird in ein paar Tagen da sein,bis da hin geht dat schon.
Bin heute ne längere Strecke AB und Landstraße gefahren(aber nur weil ich mir Sicher war,das da KEINE Staus kommen können).
Wassertemp. nie über 100°,obwohl der Lüfter bei 90° nicht anging(logisch).
Hab auch mal aufer AB voll draufgetreten,Öltemp ging zwar hoch auf 118°,aber wie ich dann wieder runterbin auf 180,ging die schnell wieder unter 110°.Ich denk mal ich werd aber doch recht bald nen Zusatzölkühler und evtl. auch die Schrickölwanne zulegen,dann bin ich auf der sicheren Seite.
Öhm...wo wir gerade dabei sind....der Zusatzölkühler wird ja erst bei ner bestimmten Temp. aktiv,wird das über nen Fühler und ein E-Ventil geregelt,oder sitzt da einfach so ein Termostat drin wie im Wasserkreislauf?
-
Hoppla,hab meinen Thread voll vergessen.....
Der Lüfter von Ebay war natürlich auch kaputt,selber fehler!
Hab dem Verkäufer dann ne "nette" Mail geschickt und er schickte mir einen weiteren Lüfter......auch kaputt
Hab dem den ganzen Mist zurückgeschickt und meinen alten wieder verbaut.
Hab dann die Lüfterstufen gebrückt das werd ich auch erst mal so lassen.
Kommt sowieso bald ein Rally LLK mit zugehörigem Wasserkühler rein,ich denk doch mal das ich da dann auch nen anderen Lüfter brauch,oder?Öhöm.....
mal noch ne andere Sache:Hab da son Kabel im Motorraum gefunden,kann mir jemand sagen wo das hingehört??????
Ich mein das blau-weiße Kabel auf dem Bild zwischen dem Ölmeßstab und dem 3.Zylinder von links.
-
Dieses Kabel hängt bei mir auch rum, ist absolut original
Kauf dir für knapp 80 Geld nen SPAL-Lüfter, meines Erachtens ist der Pflicht bei großem LLK.
Mfg
-
Was is eigentlich ab den Spal-Dingern so besonders??
Und....wird der zusätzlich oder als Erstz eingebaut? -
- Offizieller Beitrag
Was is eigentlich ab den Spal-Dingern so besonders??
Und....wird der zusätzlich oder als Erstz eingebaut?... auch diese Fragen werden mittels "Suche" beantwortet ...
-
-
ok,ich suche.........
-
Moin,
kurze Frage nochma wegen dem Spal-Lüfter.....
Ich hab jetzt in der Suche immer was von 305mm Durchmesser gefunden,ist damit der Flügeldurchmesser gemeint,oder der Gesamtdurchmesser mit dem Käfig ausenrum??MFG
-
Moin,
kurze Frage nochma wegen dem Spal-Lüfter.....
Ich hab jetzt in der Suche immer was von 305mm Durchmesser gefunden,ist damit der Flügeldurchmesser gemeint,oder der Gesamtdurchmesser mit dem Käfig ausenrum??MFG
´305er habe ich auch eingebaut.
Nimm aber nicht die Befestigungsnägel sondern die "streben".
Der Spallüfter ist erste Sahne.
Gruß Jörg
-
Öhm...ok,aber das beantwortet jetzt nicht meine Frage
Ich hab da jetzt nen Anbieter der gibt an 305mm Flügeldurchmesser und 336mm Gesamtdurchmesser(Käfig).....das wäre dann also der Richtige,oder?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!