5-Loch Umbau: schief gegangen!

• Hallo

war eben zum Spureinstellen un kam mit einem langen Gesicht nach Hause :frowning_face:

zum eigentlichen Thema:

Mein Vorbesitzer hat die g60 Bremsanlage auf vr6 (5-Loch) umgebaut. Jetz hatte ich mein Gewindefahrwerk neu eingedreht und wollte es einmessen lassen. Der Mann begann und sagte mir nach 5 min. das die Spurstangenköpfe nur mit 3 umdrehungen am rad befestigt war, und um eine positive einstellung zu erreichen müsse er eher noch rausdrehen. Er versuchte mir zu erklären das ich vielleicht ein neues Lenkgetriebe bräuchte... jedoch gehe ich von der anleitung einer anderen seite aus, welche mir dies nicht sagt! Jedoch frage ich mich was mir jetz fehlt oder was ich machen muss um dort auf einen grünen Zweig zu kommen.

Beweg das Fahrzeug zur Zeit jetz nicht :frowning_face: und die 60 Euro hab ich denen auch quasi geschenkt obwohl mir diese Feststellung einiges Wert war.

Bitte um Hilfe Danke schon mal im Vorraus!

mfg MacRado

• Du musst Dir die Spurstangen vom VR holen, die von der PLUS Achse... Denn die sind ja länger!!! Denke ich zumindest... Also, ist ja logisch, dass wenn die Achse länger ist, auch die Spurstangen länger sein müssen! Aber die umzubauen ist doch pipifaxx

• das wäre ja nicht die welt... weil der typ fing von lenkgetriebe an :frowning_face: wenn es jedoch nur an der länge liegt... un ich noch die g60 hab un die jetz zu kurz sind wird sich die sache dann erledigen...

weil die spurstangen angeblich nicht nur einzeln zu tauschen waren und nur das komplette getriebe wenn :frowning_face:

danke für die hilfe schon mal

• So ein Käse hab auch auf 5 Loch umgebaut hatte zwar das komplette
    Lenkgetriebe da, aber haben nur die Spurstangen ausgetauscht.
    Weil meins vom optischen noch besser aussah.

__Gründer des Edition Team__
    ........Edition Team........

!!!____2E mit K04 - 23____!!!
    :rollbaby:__Mia__* 26.02.2010__:rollbaby:
    Corrado 2,0l 8V Turbo -- Polo 9N -- Polo 9N3 -- Golf 2 Edition One

• okey das freut mich :) und vielen dank schonmal... supper supoort hier :)

ist das viel arbeit diese zuwechseln? gibt es was zu beachten?

werde mir dann die woche noch iwie ebay oder schrottplatz die spurstangen besorgen :)

mfg

• hast du auch g60? oder wie der name sagt en 16V?

ich hab mal einen Anbieter von Spurstangen gefunden "MAPCO" die in erstausstatterqualität liefern und tüv geprüft sind :) jemand erfahrung damit? oder kann man das nicht kaufen. weil günstig sind sie schon :) würde mir jetz nicht das genick brechen

mfg

• Also nochmal. Die VR Spurstangen passen an jedes 4-Loch-Lenkgetriebe. Ich habs viermal umgebaut und es hat immer gepasst...

Member of Corrado Club Germany e.V. / http://www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

• Hi,

ich habe die Sache zwar erst ein mal umgebaut aber bei mir hat es nicht gepaßt. Ich hatte den 16V und mußte das Lenkgetriebe mit tauschen. Ich gehe davon aus, daß es daran liegt, welcher Hersteller das Lenkgetriebe gebaut hat. Beim Corrado gabe es welche von ZF und welche von TRW.

Nochmal kurzer Nachtrag:

Es gibt zwar verschiedene Hersteller der Lenkgetriebe und die Spurstangen lassen sich unter diesen auch nicht tauschen aber es gibt von jedem Hersteller auch Spurstangen für die Plusachse. Damit sollte man eigentlich das Lenkgetriebe nicht tauschen müssen, wenn man die richtigen Spurstangen kauft.

• Wenn Du Breitreifen fährst nimm gleich die, kosten genau so viel: 191 422 804 B
    Falls Du mit 195ern oder so rumfährst, was ich nicht denke: 1HO 422 803 B

90€ + 3% da ich noch die 16% MwSt. Preise habe! Also pro Stück

• Soweit ich mich erinnern kann, ist das Gewinde unterschiedlich. Wenn man also überhaupt die Möglichkeit hat die Spurstangen an das Lenkgetriebe zu schrauben, dann sind es auch die richtigen.

EDIT:

Ich scheine mich doch zu irren. (Siehe hier)

Ich habe bis jetzt nur von TRW auf ZF getauscht. Da ist das Gewinde unterschiedlich.

• also is jetz net einfach

die vom vr bestellen und einbauen??? ihr verwirrt mich... eig. schickt doch beim g60 eine änderung der bremsanlage auf vr durch folgende komponenten

- zwei Bremsscheiben mit Lochkreis 5x100 für hinten
    - beide kompletten VR6-Achsschenkel vorne incl. Scheiben und Sättel
    - beide Querlenker vom VR6
    - beide Spurstangen vom VR6
    - beide Antriebswellen vom VR6
    - den Stabilisator vom VR6 inklusive dazugehörige Koppelstangen

da der fachmann mir nur sagte das die spurstangen zu kurz seien... gehe ich mal stark davon aus... das mir diese halt nur noch fehlen...

dann kann ich doch die standart vr6 kaufen und zufrieden lächeln

mfg

• Ja kannst du, sei froh, daß du es bemerkt hast, denn die Vorgehensweise der Vorbesitzers ist ja wohl fast kriminell gewesen. Solltest du zufällig auf die selben Probleme wie ich stoßen, wäre es nett wenn du dich nochmal meldest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!