Ohne Servo fahren?

• Beim Versuch den Anlasser auszubauen ist mir dummerweise der flansch am Ölbehälter abgebrochen. Der war wohl schon vorgeschädigt so wie es aussah. Hab die 2 Schläuche zusammengesteckt damit da nichts mehr rausläuft, nur kann man damit nicht fahren.

Jetzt meine Frage: Kann man OHNE Servo fahren ohne dass irgendwelche Bauteile darunter leiden? Also den Riemen runter nehmen und gut? Morgen kommt ein neuer Behälter rein, jedoch muss ich ca. 10km zur arbeit fahren...:( Macht das etwas aus? Bin grad ein bisschen am Verzweifeln...

• Hi
    Ich hab mal gehört das das nicht so gut ist weil einem die Lenkung dann undicht wird weis das aber nicht genau.
    Kannste nicht soviel Öl wie möglich in die Schläuche bringen die dann verbinden und den Riemen drauflassen das würde bestimmt eher gehen aber vielleicht irre ich mich da total ich glaube so aus dem Bauch würd ich das so machen.

Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

• Genauso habe ich es gemacht aber so funktioniert das nicht. Die Pumpe schreit richtig laut und der Motor stirbt fast ab wenn man auch nur die kleinste Lenkbewegung macht:( Das einzige was man machen könnt wär den riemen runternehmen aber ich hab da auch so meine Bedenken...

• Man kann doch auch Autos über mehrere Kilometer abschleppen, ohne das die Lenkung Schaden nimmt.

würde mir da keine Gedanken machen. Den Riem herunternehmen und dann kann man fahren.

Corrado 2.8l Vr6 LC3Y Bordeaux pearl effect

• Gleichen fall hatte ich auch schon.
    Hab meinen Riemen von der Servopumpe runter und noch die Servoflüssigkeit abgelassen. Wennst nur den Riemen runtermachst ohne das öl rauszulassen kannste fast net lenken. Ach und denk dran, wenn du klima hast, wird über den Keilriemen der wo zu Servopumpe geht auch deine Wasserpumpe mit angetrieben........

• Dann bin ich ja beruhigt:) Sowas passiert immer nur Sonntags wenn man doch eigentlich nur in ruhe etwas schrauben möchte... Öl ist nur noch in den schläuchen drin, ich denke nicht dass ich da alles rausbekomm. Aber für dir kurze Strecke sollte es reichen.

Danke Euch für Eure Antworten!:danke:

• Wenn das Öl ganz raus ist kann es ja auch nix mehr kaputt drücken ...klingt gut ...kannst ja mal schreiben wies funktioniert hat.
    Wieder was gelernt :ok:

Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

• habe meinen g60 auch letztens ohne riemen und öl gefahren, hat zwar gelenkt wie ein russischer panzer, scheint aber nichts kaputt zu sein

• An meinem damaligen BMW E30 war die Servo undicht und das Öl ist halt aus dem Lenkgetriebe rausgelaufen.

In der Betriebsanleitung stand, dass man auch ohne Servo-Öl fahren darf, ist aber mit erhöhtem Kraftaufwand verbunden und es wurde auch auf das dabei entstehende Geräusch hingewiesen.

Also gehen tut das schon, aber bei mir ist damals auch nicht der Motor abgestorben, wenn ich am Lenkrad gedreht hab. Von daher, musst Du wissen.. :winking_face:

MfG

• naja, die Servopumpe OHNE Öl zu betreiben ist glaube ich nicht so gut, da läuft die glaube ich heiß. Würde alles Öl ablassen, die Schläuche dicht machen, Riemen ab und dann gehts. Nur die Lenkung geht sehr sehr schwer...

• Sooo. Ich war grad noch anner Tanke. Das ist ja furchtbar so zu fahren, aber es geht:D Werd morgen gleich so nen Behälter kaufen. Auf die Dauer geht das auf keinen Fall klar. Hatte echt Angst dass ich das Lenkrad noch abreiß:)

• Soo Leute, heute morgen habe ich endlich meinen Behälter bekommen. Hat ein bisschen länger gedauert weil VW dieses Ding nicht im Zentrallager hatte. Bin jetzt die ganze Woche ohne Servo gefahren und alles ist heile geblieben. Was mich jetzt aber stutzig macht, ist dass die Pumpe relativ laut ist. Lauter als sonst obwohl das Öl knapp an der max. Marke ist. Ist da evtl noch Luft im System? Wenn ja, wie entlüfte ich?

• entlüftet sich selbst, einfach oft genug lenken. hab das gleiche problem, dauert einiges aber wird kontinuierlich besser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!