S3/TT Bremse: FAKTEN!

  • Gibt keine Lösung...große Bremse-große Felgen, ist nunmal so. die 288er Bremsscheibe hilft dir da auch net groß weiter. Aber ich würde es trotzdem mal mit der S3 und den Felgen probieren, evtl. reichen ja 5mm Spurplatten um den nötigen Freigang zu schaffen.

  • Gibt keine Lösung...große Bremse-große Felgen, ist nunmal so. die 288er Bremsscheibe hilft dir da auch net groß weiter. Aber ich würde es trotzdem mal mit der S3 und den Felgen probieren, evtl. reichen ja 5mm Spurplatten um den nötigen Freigang zu schaffen.


    Also ich hatte eig, wenn Spurplatten drauf geplant, dann gleich 10 o. 15er oder so und hinten dann auch.


    Wenn sie 100 pro passen würden, wenn spurplatten drauf sind, wäre es geil

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Also die S3 Bremsanlage passt auf jeden Fall unter 16" Felgen, wir fahren auf unserem S3 im Winter auch orig. 16" Audi Alus. Extrem viel Platz ist allerdings nicht so dass es wenn die Felgen arg ungünstig gebaut sind schon mal eng werden könnte, sobald die drauf sind kann ich gerne mal Bilder liefern. Dass die 288er nichts bring würd ich nicht sagen. Ich fahre die 288er orig. an meinem Passat und es ist ein rießiger Unterschied zu der 280er und es können damit auch noch die 15" gefahren werden. Zwar ist der Durchmesser der Bremsscheibe so gesehen von 280 auf 288 nur unwesentlich größer aber auch der innere Durchmesser der Reibfläche ist bei der 288er kleiner und somit ist die Größenunterschied bzw. die Anlagefläche der Bremsbeläge dafür beachtlich größer (gleich groß wie bei der S3)! Wobei wenn die S3 drunter passt ist die natürlich besser und oftmals für weniger Geld in bessem bzw. neuen Zustand zu bekommen.


    Gruß Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • Aslo wenn an sich generell gilt das sie unter 16er passen und ich im schlimmsten Fall 20er auf jeder Seite drunter hauen müssten, wäre es kein Weltuntergang.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Hallo,


    also wie gesagt, ich würd mich nicht drauf verlassen, daß jede 16er draufpasst. Wird schon einen Grund haben, warum der S3 nicht in Deiner ABE steht. Wahrscheinlich genau aus diesem Grund. Ich habe bei mir 16er Azev drauf, die passen gerade so. Viel Luft ist da nicht. Und in der ABE stand der S3 bzw. TT drinn. Aber mal ne andere Idee, wenn Du schon keinen mit Corrado und der S3-Bremsanlage kennst, vielleicht kennst Du ja einen TT-Fahrer (oder S3-Fahrer). Oder frag mal in der Werkstatt nach, falls Du da jemand gut kennst. Die werden doch gerade jetzt in der Räderwechselzeit mal einen passenden TT dahaben, wo Du eventuell mal Deine Felde draufmachen kannst.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Sehr gute Idee, ich kenne wirklich jemanden mit einem TT, der neue TT sollte die gleichen haben, wie der alte TT oder? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Hallo,


    nein der neue TT hat so viel ich weiß größere Bremsscheiben. Außerdem bekommst Du dort die Felgen nicht festgeschraubt, da der Lochkreis nicht stimmt. Du mußt Dir schon einen alten TT suchen.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Der TT läuft im Winter teils auf 16". Ich nutze selber 16" TT Felgen als Winterstandräder. Ein Beispiel für 16" die nicht mehr passen sind die Golf 3 Jubi-Räder...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Einen mit nem alten TT zu finden wird schwer, ich frag einfach mal bei nem Autohaus oder so nach :grinning_face_with_smiling_eyes: bzw. einer Werkstatt die gf einen stehen haben oder so ... Wenn nicht über Winter mal einen Reifen verschicken *höhö*

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Hallo,


    frag doch mal bei Deinem VW-Autohaus des Vertrauens. Die werden jetzt bestimmt mal nen alten TT oder S3 zum Reifenwechsel auf die Winterreifen dahaben. Dann ist auch gleich dessen Felge runter, sodaß Du Deine nur draufstecken brauchst.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Bis zu welchem Baujahr waren es die "alten" Bremsscheiben und ab wann die neuen?


    Ein Audi S3 bj 2004 ist das schon in dem Sinne neu? Denn der "neue" TT also sozusagen das Facelift kam ja 2005 oder so?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Hallo,


    es gibt doch nur zwei verschiedene TTs, erkennt man doch schon an der äußeren Form. Und es muß halt eben der alte sein. Denn der hat nur 5x100 Lochkreis und die 312er Bremse. Der neue TT wie auch der neue A3 8P (der alte bis 2003 war der 8L) haben 5x112 Lochkreis und eine größere Bremse.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Beim TT wir mir das ja klar =)


    Nur ich hab mich nicht so für den Audi S3 interessiert und wusste nun nicht ab wann der gebaut worden ist.


    Hatte nur gehört gehabt das ein Arbeitskollege von meinem Bruder einen S3 fahren soll und BJ 2004 konnte mir aber nicht sagen ob neu oder alt ... ich selber hab ihn nicht gesehen und konnte nicht wissen obs der neue ist :o.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Also die S3 Bremsanlage passt auf jeden Fall unter 16" Felgen, wir fahren auf unserem S3 im Winter auch orig. 16" Audi Alus. Extrem viel Platz ist allerdings nicht so dass es wenn die Felgen arg ungünstig gebaut sind schon mal eng werden könnte, sobald die drauf sind kann ich gerne mal Bilder liefern. ...


    ankL2000, Diabolino und Jürgen 16V
    Ich besitze einen VR6 mit AZEV Typ A 7,5x16 ET35 für 215/40 16 und habe mir vorne eine S3 Bremse mit 312 mm Scheibe gekauft. Der Verkäufer gibt 390 mm als notwendigen Innendurchmesser der Felge an. Die 16" möchte ich nach Möglichkeit behalten. Ich habe nun beim Hersteller gefragt, Antwort: geht nicht.
    Könnt Ihr bitte - stellvertretend für die vorherrschende Meinung - Eure Felgentypen nennen, die mit dieser Bremse funktionieren? Diabolino hatte geschrieben, AZEV Typ E (ich habe Typ A) geht mit 15mm Spurverbreiterung.


    Gruss und Dank
    Thomas

    Automatische Anzeigen

  • Zender Dynamic in 8,5 x 17 ET passt
    BBS LeMans in 8,5 x 17 Et.20 passt


    zur Zeiten von 16Zöllern hatte ich die S3 noch nicht


    Gruß Achim


    Puh, da bin ich ja schonmal echt erleichtert.. :)
    Wollte nämlich auch auf S3 Bremse umbauen, aber nur wenn ich meine Felgen BBS LM behalten kann, und jetzt wo du es sagst das es passt! Ja was gibts schöneres.. :)

    .. wer langsam fährt, der wird länger gesehen ..

  • Hallo,


    TN34 ich habe die gleichen AZEV drauf, 7,5 x 16er ET 35. Ich fahre jedoch 205/45/16, was in diesem Fall egal ist. Im Winter habe ich den Typ A drauf, im Sommer den Typ E. In der TÜV-Bescheinigung sind beide Felgen gleich eingetragen, es gibt da keine Unterschiede. Den einzigen Unterschied, den ich habe, ist, daß ich auf jeder Seite 15mm Spurplatten drunter habe. Ich weiß nicht wie es bei Dir drängelt, aber da ich in spätestens 4 Wochen auf Winterreifen umrüste, könnte ich probieren, wie es ohne Spurplatten aussieht. Ich denke aber, daß es passt, da genau diese Felgen auch für den S3 zugelassen sind. Geh mal http://www.azev.de und suche dort den S3-8L. Gleich an erster Stelle steht das Gutachten für die gleichen Felgen, die Du hast.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Diabolino
    Danke, S3-8L auf der AZEV Seite hatte ich auch gesehen, auf meine Nachfrage kam aber das:
    Sehr geehrter Herr...,
    wir haben die Bremskonturen geprüft.
    16“ Innendurchmesser = 351 mm min/max
    17“ Innendurchmesser = 382,6 mm min/max
    Bei A 7,5 x 17, ET 20 paßt somit die Bremse des S3, bei 16" nicht.
    Freundliche Grüße / Kind regards,
    Anna-Maria Höper
    AZEV Leichtmetallräder GmbH


    Ich habe mir vorgenommen, es am kommenden Wochenende auszuprobieren, dann wird man weitersehen. Die Zeit drängt da nicht besonders.
    Mit dem Erwerb der Bremse habe ich drei Optionen, die unterschiedlich teuer sind:
    meine AZEV 16" passt, mit oder ohne Distanzscheiben -> Bingo
    meine AZEV 16" passt nicht aber eine andere 16" passt -> Felgen in die Tonne, Reifen können vermutlich bleiben
    Es geht doch nur mit 17" -> Felgen und Reifen in die Tonne, alles neu macht der Mai
    17" wäre für mich auch technisch nicht die erste Wahl, Stichworte Fahrverhalten, Höchsgeschwindigkeit und Verschleiß. Das ist aber ein anderes Thema.


    Also, Versuch macht klug, ich kann ja über das Ergebnis berichten. Habe auch schon mal Platz im Backofen angemeldet, zum Einbrennen der roten Farbe auf den Sätteln, kam aber nicht so gut an.
    Thomas

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!