GTI 16V Kopf auf 2.0l Block?

  • Hallo Leute!


    Weiß vl. jemand ob ein 16V Zylinderkopf von einem 3er GTI auf den 2E Motorblock passt?
    oder der vom 9A Motorblock? Ich bin mir nicht sicher ob die Bohrungen für den Kühlkreislauf die selben sind, der vom Block zum Kopf.


    Danke schonmal im vorraus.

  • musst du ausprobieren ich weis nur das ABF, 9A , E2 den selben Kolbendurchmseer und den selben hub haben, der ABF aber um 0,1 bar höher verdichtet als E2 und 9A.
    Woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen möglicherweise ist der Block anders geplant.
    mehr kann ich dir leider nicht sagen

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • das passt! hab mal die kopfdichtungen vom z.b. pl und abf verglichen. einziger unterschied war der durchmesser der kolbenöffnungen und 1 führungsstift für die kopfdichtung musste weichen... was aber keine probleme bereitet da die kopfdichtung ja auch durch die bolzen zentriert wird!

  • weis sonst keiner mehr was zu dem thema?
    wäre auch daran interessiert
    aber wie läuft das dann mit den steuerketten usw. ab

    alles für corrado alles für vw is der corry weg tuts im herzen weh

  • also ein bekannter fährt 2e block und 9a kopf! er hat in die kolben taschen für die einlassventile mit einem dremel reingefräßt. da der 2e schon diese mulde in der mitte hat nimmt man schon die verdichtung auf 8,x : 1 runter... als turbovariation eine gute wahl denn er fährt auch diese kombi als 16v turbo und funktioniert super... er hat jetzt haltbare 300ps falls weitere fragen auftreten einfach fragen.


    achso das man die 9a komponenten wie z.b. nebenwelle und ölpumpe und zahnriemenrad umbauen muss ist hoffentlich klar. und steuerketten hat der 16v nur 1 und die ist nur für die nockenwellen da!

    Automatische Anzeigen

  • passt das ganze zeug dann einfach so in den 2e block rein oder muss man da dann auch noch sachen ändern
    würde sich der ümbau eigentlich lohnen oder is es dann besser gleich den motor zu wechseln?
    weist du zufällig was der umbau bei deim kumpel so grob gekostet hat

    alles für corrado alles für vw is der corry weg tuts im herzen weh

  • hmm kosten... erstmal brauchst du ja einen z.b.9a motor wegen nebenwelle und den anderen kram. und bevor du das alles umbaust kannst lieber den motor noch ganz lassen und dann die verdichtung über ne zwischenplatte verringern... und falls der motor dann mal def. geht kann man sich billig einen 2e block schießen und dann umbauen so hat er das auch gemacht... aber letzendlich was das alles kostet kommt drauf an was man selber machen kann und bauen kann und wo man einkauft... und was man einkauft... aber ich denke im 2T€ bereich werden wir uns beim 16v turbo mit ca. 260ps bewegen

  • Muss das hier mal hochholen.


    Meine Frage ist wie hoch ist die Verdichtung wenn ich den 9A Kopf auf den 2E Block baue? Ich hab da bis jetzt noch leider keine genaue Angebe finden können.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    • Offizieller Beitrag

    So viel Unterschied dürfte das nicht machen.
    Wobei ich mit diesen Angaben des Verdichtungsverhältnisses nicht ganz zufrieden bin:
    https://corrado.xyz/der-corrad…eise-und-preisentwicklung


    denn in meinen Unterlagen hat der 2E = 10:1
    und der 9A = 10,5:1


    Wenn du allerdings genaue Werte hast dann dieses:
    http://vag-schrauber.de/verd-rechner.htm

    Automatische Anzeigen

  • Jo da wird wohl kein Weg dran vorbei führen.


    Aber laut dem Rechner von Corradomann hätte ich in etwa eine Verdichtung von 8,2:1 und das ist definitiv zu wenig.


    Bleibt nurnoch die Frage, wieviel der Block geplant werden muss um auf ca. 9:1 zu kommen. Aber das werd ich dann nach dem Auslitern wissen.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Wofür sollte man so ein Experiment überhaupt machen ?? Wagen fit zum verkauf machen ?? Spaß an der Freud ??
    Bringen tut das ganze jedenfalls nix

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Versteh jetzt nicht ganz was ihr meint?!


    Ich will mir einen 16V G60 zusammen bauen und habe hier einen 2E Block und einen 9A Kopf rum liegen. Diese will ich zusammenstecken.


    Mit der Verdichtung geh ich auf jeden Fall runter weil der 16V Kopf ein höheres Brennraumvolumen als der 8V hat und die 2E Kolben sind nicht Flach sondern haben Taschen, dadurch geht die Verdichtung auch nochmal runter.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Einen 16VG60 würde ich auf jeden Fall mit einer Verdichtung von um die 9 fahren.
    Mit weniger klaust Du Dir doch nur Leistung.
    Die meisten 16VT fahren auch schon mit 9er Verdichtung rum und das klappt prima.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Jo das hab ich ja auch vor. Deswegen will ich ja wissen um wieviel ich den Block planen lassen muss


    Oder kann ich auch die ABF Kolben einbauen?

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Wenn Du genau auf eine 9er Verdichtung kommen willst müsstest Du den Block um ca. 1,7 mm planen lassen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ah das ist mal ne gute Aussage. Wie hast du das jetzt ermittelt? Bekäme ich dann schon Probleme mit der Spannrolle bzw. der Riemenspannung?


    Zur Kolbenfrage nochmal. Währe es ratsam die ABF Kolben zu verwenden?

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Auf jeden Fall wäre es unter Leistungstechnischen und Wirkungsgrad-Aspekten sinnvoll 4V Kolben zu verwenden !

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schön. Soll das jetzt heißen ich kann ABF Kolben verwenden oder nicht? Muss ich dann mit Verdichtungsreduzierung arbeiten oder geht das auch so?

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!