16V 9a Leerlaufproblem / Ruckeln bei warmen Motor

  • Hi Freunde,


    hatte bei mir auch dieses sagenhafte Leerlaufproblem. Hatte vor ca. einem Jahr einen Motorumbau gemacht und dabei den 16V komplett überholt. Der Spendermotor stammte aus einem Automatikwagen. Nach langem hin und her und Geldrauswerferei lief er dann soweit, bis auf den Leerlauf.


    Nun habe ich gestern mal die Drosselklappe von einem Schalter angeschlossen, da hier der Poti ja wohl anders als bei den Automatikdrosselklappen sein soll.


    Nun sprang er erstmal wieder von alleine an, ohne zusätzlich Gas zu geben. Abgehen tut er auch wie ***, aber er fängt sobald er warm ist, an zu humpeln zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen. Und wenn ich bei über 4000 Umdrehungen bin und dann die Kupplung trete und ihn ausrollen lasse, springt der Leerlauf von ALLEINE noch mal bis 6000 Umdrehungen hoch, sackt dann wieder ab auf ca.4000, dann gibt es einen Ruck als würde ich Gas geben und sinkt dann weiter!


    Wenn er kalt ist, läuft er super, keine Murren. Anderes Steuergerät hat auch nichts gebracht, da jemand zu mir meinte, ich solle lieber das Steuergerät von einem Schaltmotor nehmen.


    Geber sind alle neu. Motor hat 16 bar Kompressionsdruck.


    Falschluft ausgeschlossen, mehrmals abgesprüht.


    Hoffe jemand kennt das Problem und kann mir weiterhelfen!


    Grüße

  • Also,


    habe heute mal noch nen paar stunden am motor verbracht.


    Wenn ich den Stecker vom Drucksteller abnehme, dann läuft er normal, hat jedoch keine Leistung. Denke mal dass liegt an dem Notlauf. Ausgemessen habe ich Ihn auch. Am Kabel kommen 14V an und der Stecker selber hat 19Ohm. Glaube hier was gelesen zu haben, dass diese Werte in Ordnung sind. Oder kann es doch an Ihm liegen?


    Nur mit der anderen Drosselklappe vom Automatik ging es doch auch. Also nur hohe Drehzahl. Woran kann das noch liegen??


    Meine Nadel vom Drehzahlmesser zuckt auch fleissig vor sich hin. Hat jemand dafür ne Idee??


    Greetz

  • So,


    habe jetze endlich mal den Tempgeber getauscht und siehe da, er läuft wesentlich besser!


    Läuft immer noch ein wenig hochtourig aber das bekommen wir schon noch hin.


    Welche Geber sind noch für den vernünftigen Betrieb des Motors zuständig und nicht nur für die Anzeige?


    Auch habe ich das Problem, das meine Drehzahlmessernadel immer zappelt. Die bekommt ja bekanntlich Ihre Werte von der Zündspule. Woran kann das liegen?? Das der Motor immer noch nicht ganz rund läuft oder hat da jemand noch ne Idee??


    Grüße

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    den Hallgeber auf gut Deutsch, meinste??


    Grüße


    wenn ich hier nen falschen drinne habe, könnte es doch auch zu einem erhöhten Leerlauf kommen, oder??

  • Hi


    hatte vor längerer zeit genau das selbe Prohblem bei mir war es der Hallgeber.Danach lief er besser doch machte er mit den drehzahlen noch was er wollte.hab dann alle schleuche im Motorraum überprüft und alle verbindungen mir extra silikon gibts bei vw abgedichtet seid dem nie wieder Probleme!Hoffe konnte helfen!!!


    MFG Psycho

    MFG Psycho :friend:
    (93er Corrado 16V Exklusive)

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