16V klackert bei 2.000 U/min

  • Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit klackert mein Corri ab ca. 2000U/min bis max 2200U/min. Es kommt definitiv aus dem Motorraum und ist nur bei Teillast zu hören aber dafür ziemlich laut. Es klingt wie ein kaputtes Antriebswellengelenk bei Volleinschlag... Wenn ich ihn im Stand auf diese Drehzal bringe hört man nichts:confused:
    Habt ihr eine Idee?


    Oh, was mir noch einfällt...Vor ner Woche ungefähr hat es morgens beim Kaltstart laut geknallt. Es kam auch aus dem Motorraum. Danach hat er sehr laut genagelt. Das ganze war aber nach 5 sekunden wieder normal...Vielleicht hat das ja auch etwas damit zu tun.


    Grüße, Mark

  • Also heute haben wir uns mal näher damit beschäftigt...Die Zündung ist verstellt, deswegen klopft der Motor...Jetzt haben wir nur ein Problem: Wo sind die Markierungen zum einstellen? An einer Riemenscheibe war ein Strich, nur das gegenstück haben wir nicht gefunden...Gibt es noch eine andere Stelle wo man das ganze abblitzen kann oder muss man irgendwelche Verkleidungen dazu abbauen um die andere Markierung zu sehen?

  • Eine ist auf der Riemenscheibe, das Gegenstück auf der unteren Zahnriemenabdeckung. An der Nocke ist aussen am Rad eine und das Gegenstück, wenn du die obere Zahnriemenabdeckung los nimmst.


    Auf der Getriebeseite is ebenfalls nen Markierung. eine Art Zeiger und ein Strich auf der Schwungscheibe...

  • Wow gleich so ne große Auswahl:) Dann werd ich morgen mal mein glück probieren. Also das gegenstück bei der Riemenscheibe ham wir nicht gefunden...Entweder habens alle übersehen oder sie ist weg, warum auch immer... Vielen Dank für deine schnell Antwort:super: genau so eine hab ich gebraucht.


    Grüße, Mark

  • Ich komm grad vom Einstellen. Wir haben es so gut es ging eingestellt...war ne schwierige Sache. Hab die Markierung an der Getriebeglocke benutzt.
    Jetzt sieht es so aus: Das klopfen ist weg aber dafür stinkt er noch höllisch nach benzin aus dem Auspuff und der Leerlauf ist total unruhig als ob er hin und wieder Zündaussetzer hat. Außerdem qualmt er... Haben noch alle Zündkabel geprüft und den Widerstand gemessen. Das kabel von der Zündspule zum Verteiler hatte 2,12M Ohm, alle anderen zwischen 5,7M und 6,2M Ohm. Den Temp. Fühler am Block hab ich auch mal abgezogen. Der scheint zu funktionieren.


    Jetzt bin ich vollkommen Ratlos und auch in der Suche finde ich nichts passendes:(


    Wisst Ihr noch was, dass ich probieren kann?

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

  • Heute war ich bei VW erstmal den Speicher auslesen lassen.
    Geber für Kühlmitteltemperatur - sporadischer Fehler
    Gemischaufbereitung, Adaptionsgrenze überschritten - sporadischer Fehler


    Ich nehme mal an dass damit der Temp. Fühler am Block gemeint ist oder? Und was bedeutet das mit der Gemischaufbereitung?


    Grüße, Mark

  • ich würde den Tempfühler tauschen gegen einen Neuen. Das mit der Adaptionsgrenze wird sich wahrscheinlich mit der Grundeinstellung erledigen, daß er dann wieder zu den richtigen Werten greift. Grundeinstellung ist für den 16V/9a sehr wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!