Alles original 0,7
Wie viel Ladedruck im G fahrt ihr?
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Hi, nochmal.
Also 15 liter mit einem 2,5 er sauger ist ja kaum zu glauben. Da konnte aber irgend etwas nicht gestimmt haben.
Gehen tun die wirklich nicht so gut. Aber ich habe ja auch den turbo S gemeint. Das ist ja wohl ein bisschen etwas anderes.( 0 auf 100 5,7 sek;V-Max 260km/h werksangabe) Mit Tuning sieht das noch ganz anders aus;)
Also der Erfahrungsschatz von anderen 944 Turbo Fahrern sagt mir daß man den Turbo mit 11-13 liter fährt. Bei strammer fahrweise auch mal 14 aber keine 18liter. Das sind werte von einem 928 GTS.
Die 944er motoren sind im allgemeinen als sparsam bekannt. komisch.........
Übrigens mein Corri ist auch kein sonderangebot im Spritkonsum. Bei dem sind es gerne 14liter.
Gruß Jörg -
Hi, nochmal.
Also 15 liter mit einem 2,5 er sauger ist ja kaum zu glauben. Da konnte aber irgend etwas nicht gestimmt haben.
Gehen tun die wirklich nicht so gut. Aber ich habe ja auch den turbo S gemeint. Das ist ja wohl ein bisschen etwas anderes.( 0 auf 100 5,7 sek;V-Max 260km/h werksangabe) Mit Tuning sieht das noch ganz anders aus;)
Also der Erfahrungsschatz von anderen 944 Turbo Fahrern sagt mir daß man den Turbo mit 11-13 liter fährt. Bei strammer fahrweise auch mal 14 aber keine 18liter. Das sind werte von einem 928 GTS.
Die 944er motoren sind im allgemeinen als sparsam bekannt. komisch.........
Übrigens mein Corri ist auch kein sonderangebot im Spritkonsum. Bei dem sind es gerne 14liter.
Gruß JörgHm, 11 bis 13 Liter für den Turbo wäre aber schon sehr wenig
Hatte nach dem Pirelli mal für ein Jahr einen Lancia Delta Evo und den habe ich nicht unter 12,5 Liter gefahren. Aber ich muss sagen das Turbo nicht so mein Ding ist. Das Turboloch stört mich da am meisten. Das war auch der Grund warum ich den Lancia wieder verkauft habe. Ging aber nicht schlecht das dingen. Halt nur bis 3000 rpm war da tote Hose. Danach ging aber die Post ab Aber wie gesagt Turbo liebt man oder nicht. Der Corri bringt zwar keine sooo hohe Leistung ist mir aber vom Ansprechverhalten lieber.
Gruß Jörg -
Damals halt.
Aber unter den heutigen Gesichtspunkten beisst Du Dich hoffentlich wohin.So wie ich das heute auch ab und an machen könnten.Mir hat 1998 mal einer einen Golf 2 16V mit (ich zitiere wörtlich): "So einer komischen Lichtmaschine dran,Das ist bestimmt eine Bastelkarre"....für 2500 Mark angeboten.
Ich habe mir den aufgrund der Aussage nicht angeschaut.
Es war ein Limited....
Die komische Lichtmaschine war der G-Lader...Zu meinem Hamster:
Spitzendruck laut MFA knapp unter 1 bar.
Heute mal geschaut.Die No Name LDA steht da auf 1,2 bar.
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Zu meinem Hamster:
Spitzendruck laut MFA knapp unter 1 bar.
Heute mal geschaut.Die No Name LDA steht da auf 1,2 bar.
Das heißt also wenn ich nicht nachgefragt hätte warum der druck so "komisch " hoch ist hätte jeder das beschriebene Setup :
"Zitat:
Ich habe im Hamster mit allem Zip und Zap----Zahnriemenantrieb
-70er Rad
-Stg Abstimmung von Theibach
-komplettem Rallye Ladeluftsystem
-gemachtem Kopf
-1998 ccm³
-Mahlekolben
-Carillo-Pleuel
-Nockenwelle Schrick in asymmetrisch, 292/276 Grad
-Graue Düsen Rallye Golf
-BDR 4 bar, einstellbar
-Lader nagelneu mit kompletter Bearbeitung und VSR Lagern
-W5DPO Kerzen---an die 1,1 bar Spitzendruck.Geht wirklich sehr gut voran.
Zwar kein Vergleich zum alten Motor mit dem AMG Drücker, aber sehr akzeptabel.
" für voll genommen und sich gedacht " WOW , wenn der mit dem setup usw usw . Dann labern die anderen ja mist .Immerhin macht der Kampfhamster ja werbung für profesionelle Motorumbauten , dem kann man ja
eher glauben schenken !!Wobei sich hier für mich persönlich ( ohne da jetzt drüber diskutieren zu wollen ) die glaubwürdigkeit verabschiedet hat .
Erst heißt es " an " die 1,1 bar. Auf nachfragen liegt das an der " billigen " Ladedruckanzeige . Dann sind es laut der billigen Ladedruckanzeige 1,2 bar und laut MFA knapp unter 1 bar ( also theoretisch auch 0,8 oder 0,75 oder 0,88 bar wie bei allen anderen die nen 70er rad fahren auch .Wobei es wegen der extremen nocke ja eigentlich noch weniger sein müßte ) .
Ich schreibe das ganze hier grad nur weil ich genau weiß was es für reaktionen hervorrufen wird !Gruß Jan
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Es waren (diesmal auf Strecke gefahren!!) etwas über 0,8bar laut MFA.
Die LDA ist eine 19,99€ Anzeige von der Motorshow.Das ist auch eher ein Schätzeisen.
Der Motor ist Ende Februar erst fertig geworden.Da ich den Hamster aber auch selten bewege, kommt da die Einfahrphase etwas zu kurz.
Ich denke, dass es sich bei 0,7-0,8 bar einpendeln wird.Da der Lader sehr gut gemacht ist und auch der Rest alles neu oder so gut wie neu ist, werde ich Genaueres NACH der Einfahrzeit mitteilen.
Damit sollte auch Dir geholfen sein.Und auf so Sticheleien ala Frank GTI oder sonstigen Honks geht bei mir nichts mehr an.Da musst Du schon andere Geschütze auffahren.
Habe mir das aber schon gedacht, dass hier mal wieder einer sowas schreiben wird...
Naja.
Alsdenn.
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.Wobei der LD wegen der extremen nocke ja eigentlich noch weniger sein müßte
du hast den 2-Liter Unterbau und die Kopfbearbeitung vergessen.
Einen "Spitzendruck laut MFA knapp unter 1 bar" mit 70er LR (egal ob mit Zahnriemen oder ohne) schafft unter den Voraussetzungen höchstens ein G80. -
Wrr es besser weiss, möge rumkommen und sich davon überzeugen.
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Es waren (diesmal auf Strecke gefahren!!) etwas über 0,8bar laut MFA.
Die LDA ist eine 19,99€ Anzeige von der Motorshow.Das ist auch eher ein Schätzeisen.
Der Motor ist Ende Februar erst fertig geworden.Da ich den Hamster aber auch selten bewege, kommt da die Einfahrphase etwas zu kurz.
Ich denke, dass es sich bei 0,7-0,8 bar einpendeln wird.
Ich fühle mich grad sehr befriedigt :D:D
Also nochmal 0,3 bar runter , und warum sticheleien ?? Ist es in der Einfahrphase nicht eher so das der höhere Ladedruck nicht erreicht wird aufgrund der nicht alzu hohen Drehzahl ??
Wenn du jetzt also schon nen bar fährst wie soll sich das ganze dann bei 0,7 bis 0,8 einpendeln Oder wechselst du nach der Einfahrphase auf ein größeres Laderad
Und warum Stichelei (nochmal) ?? Stell dir vor jemand würde dir erzählen er hätte 1.1 bar mit folgendem Setup :
-Zahnriemenantrieb
-70er Rad
-Stg Abstimmung von Theibach
-komplettem Rallye Ladeluftsystem
-gemachtem Kopf
-1998 ccm³
-Mahlekolben
-Carillo-Pleuel
-Nockenwelle Schrick in asymmetrisch, 292/276 Grad
-Graue Düsen Rallye Golf
-BDR 4 bar, einstellbar
-Lader nagelneu mit kompletter Bearbeitung und VSR LagernDu würdest den guten Mensche doch für ziemlich gagga erklären . So schätze ich dich einfach mal ein !!
Dann kommen mehr oder weniger zögerlich immer niedrigere drücke und immer mehr gründe dafür !!
Was denkst du dann ?????????? Richtich , dasselbe wie ich -
Moment einmal.
Der Motor fährt seid ca 450km.
Alles neu.
Aufgrund des relativ hohen Druckes habe ichs chon Einiges gemacht und überprüft.Ich habe mit 0,6bar gerechnet, maximal 0,7bar.
Hydros raus und neue rein (Obwohl sie neu waren), Kat raus und geprüft (ebenfalls alles ok), und ein paar Telefonate mit Tobi geführt, der mein Setup kennt.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass der Lader sehr brutal klingt.
Sehr laut und ab 2500 Touren bekomme ich vom Zahnriementrieb nichts mehr mit.
Der gemessene Druck von knapp 1bar sind abgelesen von der MFA.Da standen auf dem Schätzeisen schon fast 1,2...
Ich bleibe da dran, da ich mir Eure Werte schon ansehe und das durchaus prüfe.
Wir sind am Wochenende noch ein paar Mal gefahren und der Druck nahm etwas ab.Die Leistung blieb aber gleich.
Also entweder ist da irgendwas faul oder ich bin blöd.
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Also entweder ist da irgendwas faul oder ich bin blöd.
Was anderes habe ich doch aber auch nicht behauptet !
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Es würde aber nicht erklären, wieso er so gut geht.
Mit dem ganzen Setup habe ich mich derbe gewundert, dass da so viel kam.
Tobi meint auch, ich solle mich freuen.Doch subjektiv drüber nachgedacht, ergibt es wenig Sinn.
Dachte erst an Hydros (wie oben beschrieben), dann an den Kat, dann dies, dann das und so weiter.Nicht, dass meine MFA spinnt (das Schätzeisen ist eh raus).
Muss aber gestehen, dass ich hohe Ladedrücke gewohnt bin von den ganzen AMG Umbauten.
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Der Motor fährt seid ca 450km.
Alles neu.Wenn ich deine Angaben für glaubwürdig halten würde, würde ich dich jetzt fragen, warum du als professionelller Motortuner bei einem nagelneuen Motor gleich mal voll drauflatscht, um den max Ladedruck zu bestimmen. Weil bei 2000-3000 wird er wohl kaum diesen immensen Ladedruck gebracht haben und mehr sollte man einem solchen Neuaufbau noch nicht zumuten.
Gut, dass sich die Frage für mich erübrigtmfg
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Jemand, der in seinen Beiträgen so umwirsches Zeug redet, den nehme ich grundsätzlich nicht für voll.
Danke. -
Jemand, der in seinen Beiträgen so umwirsches Zeug redet, den nehme ich grundsätzlich nicht für voll.
Danke.Aber die frage wie der Ladedruck ermittelt wurde bleibt natürlich stehen .Bei welcher Drehzahl zeigte die Billig ladedruckanzeige denn die 1,1 und bei welcher Drehzahl die MFA knapp 1 bar ?
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Bei knapp 6000 Umdrehungen.
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Bei knapp 6000 Umdrehungen.
Bei nem Motor der 450km gelaufen ist ?
Ich wollte das unbedingt fragen
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Mr. Deep: Tut mir leid Ab jetzt hast du wieder den Vortritt.
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Willst Du mich verarschen?
Was ich mit meinem Krempel mache, ist meine Sache.
Und wenn ich mit einem Hammer in den Lader reinschlage, kann Dir ebenso egal sein.Die Basis ist ein (gebrauchter) Block von Oettinger, den ich mit neuen Schmiedekolben von Mahle und Pleuel von Carillo aufgebaut habe.
Verschleissteile sind so gut wie alle neu (von der Ölpumpe über den G-Lader bis zum LSV).Nach etwa 300km habe ich angefangen, den Motor höher zu drehen und zu belasten.
Wie lange soll ich den denn einfahren?
1500km?So langsam frage ich mich, wessen Aussage hier Realitätsfremd ist....
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Willst Du mich verarschen?
Was ich mit meinem Krempel mache, ist meine Sache.
Und wenn ich mit einem Hammer in den Lader reinschlage, kann Dir ebenso egal sein.Die Basis ist ein (gebrauchter) Block von Oettinger, den ich mit neuen Schmiedekolben von Mahle und Pleuel von Carillo aufgebaut habe.
Verschleissteile sind so gut wie alle neu (von der Ölpumpe über den G-Lader bis zum LSV).Nach etwa 300km habe ich angefangen, den Motor höher zu drehen und zu belasten.
Wie lange soll ich den denn einfahren?
1500km?So langsam frage ich mich, wessen Aussage hier Realitätsfremd ist....
Ok, dann lassen wirs hier mal gut sein( auch wenn eine seite vorher steht ALLES NEU ) und stellen dann wohl fest das Kampfhamsters erster beitrag in diesem Thraed nach eigenen aussagen einfach mal nicht stimmt, nicht richtig ist oder wie auch immer !!
Gruß Jan
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