Hallo,
ich bin etwas verzweifelt- hab vor paar tagen meinen Corrado angemacht und es gab beim starten einen schlag vorne im motor. Und angesprungen ist er auch nicht- hab aber auch direkt vor schreck den Zündshclüssel losgelassen.
Hab dann nochmal angelassen und seitdem läuft der mOtor wie nen trekker im standgas. Da ich nachhause fahren musste ca 10 min. kann ich sagen, dass der Motor sonst noch im Geschw. bereich von ca 30-50 km/h (stadt) normal lief bzw normal leistung hatte.
Was mir zuhause noch aufgefallen ist, ist das der Motor ziemlich laut ein Schleifgeräusch abgab. Eine art "Schrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" geräsuch das recht laut war. aber es schien eher von den Keilriemen oder so zu kommen.
Ich habe vor 2 wochen die Zündkerzen gewechselt und die NGK (die vorher auch drinne waren-genau die sleben) neu reingetan.
-das gewinde der Zündkerzen war bei 3 zylindern leicht verölt. Hatte mal vor ca 1 jahr zuviel öl drinne. kann das da raus gedrückt haben?
Ich musste auch das Kühlwasser wechseln. Das war rostig braun. und hatte bishcen ölflecken. Das braun kann aber auch dadurch gekommen sien, dass g11 und g12 zusammen gekippt wurde -VW hatte mal g11 (grün) reingemacht und ich hab dann das von BASF (g12) reingekippt. ich glaube die reagieren dann oder?
starken Ölverlust hat er nicht. bzw nur ein bischen. musste in letzter zeit alle 3-4 monate ca 300 ml nachkippen (ist das shcon viel?) nur halt wasserschwund ist mir aufgefallen.
UND an der Kopfdichtung sind links und rechts so weisse gummi halbmonde (dichtung) da sifft es bischen raus seit ich den corri habe (3 jahre).
Kann mir da wer helfen die Ursache zu finden?
Wie wahrscheinlich ist es die Kopfdichtung?
-ich studiere Masch. Bau. und bin fast fertig. Ne Zyl. Kopf dichtung habe ich bisher wenn dann nur an Vakuum pumpen gewechselt. wie schwer ist das beim 16V wegen den Nockenwellen etc? Schaffe ich das mit ruhe selber? auf was muss ich achten?
Ich hoffe ihr helft mir!
Kai aus BN