G60 springt nach Reparatur/Umbau nicht an

  • Hallo zusammen,
    dachte ja immer wenn ich Threads gelesen habe,in dem Leute an ihren Autos rumgeschraubt haben und die dann danach nicht mehr anspringen:
    Selbst schuld...wer was auseinanderschraubt muß halt aufpassen
    jetzt hab ichs wohl selbst verbockt....


    Zum Thema:
    Hab an meinem G60 die Hydros gemacht,ne Schrickwelle eingebaut,den Zahnriemen gewechselt,den Zündverteiler,die Lambda,die Kerzen,den Lader bei Theibach überholen und bearbeiten lassen und nen Chip ins Steuergerät geprügelt.....(den Rest zähl ich jetzt nicht auf,hat denk ich mal nix mit dem Prob. zu tun)


    UND JETZT SPRINGT DAS MISTVIEH NICHT AN:ohmann:


    Zahnriemen hab ich nach eigenen Markierungen gemacht,die ich vor runtermachen des Alten mitm Edding gesetzt hab....die haben alle auch wieder gestimmt.
    Hab jetzt die Steuerzeiten nochmal kontrolliert anhand:
    -der Kerbe am Zünverteiler
    -Markierung aufm Schwungrad,wobei ich mir da nicht sicher bin,weil bei meim RP ist da erst ne dicke Kerbe für 6° vor OT und dann kommt so ein Punkt für OT.
    Beim G60 ist da keine Kerbe und kein Punkt nur 2 recht schmale Striche....der 2. passt aber
    -Am Nockenwellenrad sind 2 Punkt sehr nah beieinander,zeigen Richtung Beifahrerseite,genau zwischen den beiden ist Zylinderkopfoberkante


    sollte also alles passen!!!


    Hab dann gekuckt ob Sprit kommt(Leitung ab,Zündung an,SPRITZ)


    Habs dann mal draufangelegt und nen langen Startversuch gemacht mit ganz durchgetretenem Pedal.....aber die Zündkerze ist staubtrocken!!!


    Zündfunken konnt ich heute morgen nicht kucken,da ich alleine war.


    *hust*Beim Einbau des Chips ist mir das Steuergerät dummerweise mal kurz entglitten und auf Boden gedonnert,hab aber keine optischen defekte feststellen können.


    Auf dem Ori.Chip war an einer Seite ne Kerbe,am neuen auch,also sollte der richtig rum drin sein,oder??


    Ich hab jetzt irgendwie das Steuergerät im Verdacht....kann das sein das er bei nem defekten SG gar nicht mehr anspringt,also das z.B. die Einspritzventile einfach zubleiben??


    Danke im Vorraus!!!!

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

  • Hat den keiner ne Idee von euch????

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

  • Servus,


    kann natürlich sein dass du deinen Bericht zu ausführlich geschrieben hast und es im Forum faule Leser gibt :winking_face:


    Ist natürlich schwierig da so viele Faktoren zusammen kommen.


    Das mit den trockenen Zündkerzen gibt mir natürlich auch zu denken. Am einfachsten wäre es natürlich wenn du mal ein anderes Steuergerät ran hängst, dann könnte man den Fehler zumindest ausgrenzen. Das STG ist ja ein sensibles Teil, kann natürlich gut sein dass eine Lötstelle oder so gebrochen ist.


    Mfg

  • Hast du evtl. was an der Einspritzleiste gemacht? Bewust oder unbewust? Sieh mal nach, weil wenn die Kerzen trocken sind aber Sprit ankommt würde ich sagen das die Einspritzventile nich aufmachen. Am STG kanns natürlich auch liegen.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    Automatische Anzeigen

  • alle kabel etc. dran?
    hatte mal so ein ähnliches problem ...
    und am ende war es ein massekabel das ich vergessen habe drauf zu stecken ...
    und in dem vielen Kabel wirrwarr hat sich das Masse "Käbelchen" nicht wirklich bemerkbar gemacht...

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

  • Bei den Kabeln bin ich mir zu hmm....sagen wir mal 97% sicher das alle dran sind.


    Sicherungen hab ich gecheckt.


    Kom heute leider nicht in meine Werkstatt,hab aber mal rumtelefoniert ob jemand mein Steuergerät einfach überprüfen kann,ob das noch funktioniert.


    VW sagt:
    Nö,sowas können wir nicht,so "alte" Autos haben doch noch gar keine richtigen Steuergeräte:ohmann:


    Der Boschdienst in my town sagt:
    Nö,können wir nicht...nachdem ich aber ein wenig mit dem guten Mann gefachsimpelt habe,hat er sich richtig ins Zeug gelegt und will mir bis morgen ne Adresse besorgen,wo DIE immer ihre SG hinschicken zum überprüfen.


    Ich werd morgen früh als erstes mal kucken ob ein Zündfunken kommt.
    Dann werd ich mal den ori. Chip wieder reinbauen.
    Wenn dann nix geht,muß ich mal kucken wo ich mir ein Steuergerät leihen kann.


    Achja,wegen dem langen Text.......
    Ich denk mir halt immer ich schreib möglichst viele Fakten hin,damit die, die mir helfen wollen nicht noch 20 Fragen stellen müssen um sich erstmal ein Bild über die Sache machen zu können.


    MFG

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

  • Besorg dir doch ein schaltplan vom steuergerät, und dann kanste damit zu jeden radio fehrseher tecknicker gehen, der kann alles durchmessen...
    Ein gebrauchtes STG kostet so um die 80-100€
    Soltest mal fragen was der bosch dienst fürs überprüfen verlangt...

  • Schaltplan vom Steuergerät kannst Du vergessen, den kriegt kein Normalsterblicher.
    Dann müsste man zusätzlich auch den Bestückungsplan haben und bei mehrlagigen Platinen (wie bei PC- Mainboards) ist da auch der beste Elektroniker schnell am Ende. Hilft nur der Tausch zur Fehleranalyse und wenn es Schrott ist tauschen gegen ein gebrauchtes Teil!
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

  • So,wieder ein wenig schlauer....
    VW ist ist NICHT in der Lage ein SG zu prüfen(der Typ am Telefon meinte erst,bei so alten Autos wären SG sowieso unwichtig,die Autos müssten auch so laufen....als ich dann sagte das das SG doch Zündung und Einspritzung regelt,fragte er ganz erstaunt "ach das ist ein Einspritzer?" :lachen3: ....haha...Volldepp)


    Unser Boschdienst kanns auch nicht,der Mann kann mir aber ne Adresse geben wo ichs hinschicken könnte....aber vorher hol ich mir ein Gebrauchtes!!!!


    Hab jetzt mal mit nem Kumpel nochmal geschaut...KEIN Zündfunken!!!
    Hab den Ori.Chip wieder rein...das selbe...hab den auch mal anderst rum reingesteckt(ja ich weiß,das ist tödlich für die Chips,aber beim Originalen wars mir Wurscht)...kein Erfolg.


    Hab nochmal nach losen Kabeln gesucht,NIX.


    Morgen werd ich mal kucken wo ich ein SG herbekomme,vielleicht hab ich Glück und einer unser Schrottis hat eins.


    Das vom Golf passt auch,und das vom Passat???
    Oder vom Golf Syncro/Rally???

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

  • Schau doch mal nach ob an der Zündspule Strom ankommt und ob wenn du die Kerze direkt ans Kabel von der Spule machst ein Funke kommt. Wenn Strom da ist und kein Funke kommt wechsel die Zündspule.
    Falls der Funke da ist probiere es mal mit Starterspray oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühen und Anlasser drehen lassen. Wenn der anspringen sollt oder es fast klappt liegts an der Spritzufuhr. Schauen ob die Pumpe geht. (Relais und Sicherung checken) Eventuell hast du du Vor und Rücklauf vertauscht.


    Gruß M. :)

  • Vor und Rücklauf hab ich definitiv nicht vertaucht,hab erst den einen und dann den anderen Schlauch gewechselt.
    Das die Zündspule kaputt ist....naja,vor einer Woche ging sie halt noch,warum sollte die jetzt im Arsch sein??
    Und warum sind die Kerzen trocken??
    Klar,kann zum probieren natürlich mal ne andere reinhängen,bsw. mal messen ob dort was ankommt.


    Hab noch die Spule in meinem Golf(RP) und noch eine vom 2E rumliegen(der hat ja auch Digifant)

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

  • Hattest du die Einspritzleiste ab? Wenn ja die Kabel sind meistens durch die hitze brüchig. Kann natürlich sein das durch das entfernen, Kabel durchgebrochen sind und deshalb nicht einspritzt?

  • So...gerade eben ist mein "neues" SG gekommen..ich werde berichten obs geklappt hat:tacho:

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

    Automatische Anzeigen

  • Habe ich auch gerade durch, bei mir war's der Zündanlassschalter. 20,-€ der Schalter bei VAG, mit Wechsel und Rabatt 55,-€ und alles war wieder gut. Ich habe allerdings so lange rumgedoktort, dass ich jetzt bis auf das Steuergerät alles neu eingebaut habe.


    Ich hoffe deiner läuft auch bald wieder


    Grüße

    1991er Corrado G60, Komplett Um- und Neuaufbau, SLS RS G-Lader, DBilas Nocke, Chip, Fächerkrümmer etc. 234 PS

  • HA!! DAS STÜCK LÄUFT WIEDER!!!


    Hab ich also tatsächlich das SG gekillt:ohmann:


    Jetzt hab ich nur noch ein kleines Problemchen mit dem Chip,aber das gehört nicht hierher.
    Ich sach mal ein fettes:danke: an alle.


    MFG

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

  • Gelle,wenns jetzt noch beim Onkel Tüv klappt bin ih selig.....;)

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

  • So,heute hab ich die erste Probefahrt absolviert(auf nem kurzen Privatstück).
    Das Chipproblemchen hat sich erledigt


    Muß sagen:ZIEL VOLL ERREICHT!!!!!!!!!!!



    Bis 3500 zieht er schon richtig gut,danach gehts RICHTIG böse vorwärts!!!!!!


    Im 3. Gang drehen die Reifen teilweise noch durch(195er Eagle F1)!!!


    Sehr geile Leistungsentfaltung,kein Loch oder sowas.


    Sound ist hammergeil!!


    Werd wohl als nächstes auf 215/40/16 umsteigen,sonst ist das wohl ne Reifenvernichtungsmaschine:D


    Ich denke wir (ich und der Corri) werden dicke Freunde werden!!!!

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!