Wie aufgeklebte Tachoscheiben am besten wieder runtermachen???

• Hi zusammen,
    habe hier gerade meinen Tacho vor mir liegen und will die Scheiben, die einer der Vorbesitzer über die schönen original US-Anzeigen gepicht hat wieder runter holn...!

Nur wie/womit mach ich dass am besten, ohne groß was kaputt zu machen??? Tacho ist bereits offen. Die Folien scheinen aber recht gut da drauf zu kleben/halten...!

Sowas wie "Etikettenlöser" würde ja evtl die Anzeige darunter, bzw die Elektronik auch zerstören, oder...!?

Wie is das mit den Zeigern? Kann man die so einfach rausziehn oder wie bekomm ich die raus???

mfg und danke für jeden Tip,
    US-Corry

- '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

• Die Zeiger bekommt man leicht ab, wenn du seitlich mit ner Gabel drunter hebelst.
    Evtl. den Kleber mit nem Fön erhitzen und dann stück für stück abziehen... wäre jetzt meine Idee.

16VT im Aufbau :grinning_squinting_face:

Nachtrag: 16VT Umbau abgeschlossen :biggrin:

• So, die Scheibe von der Tankanzeige hab ich schon hunten. Zeiger gingen hier ganz leicht, sogar mit der Hand, herunter...! Sind ez nurnoch paar Kleberreste auf der Scheibe, die werd ich scho a noch ab kriegen.

Bei den andren beiden Zeigern tut sich aber selbst mit ner Gabel nichts! Kein Mucker! Hab nur Angst, dass ich da was kaputt mach, wenn ich zu sehr hebel...!?

• Wie schon gesagt müste das mit ner gabel gut funktionieren, habe meine auch so runter gebracht, hebel mal von links, und dann mal von rechts...
    wenns dann noch nicht geht, must halt aweng kraft einsetzten.. Am besten du schaust mal ab evntl. kleber reste zu sehen sind, solten sie geklebt sein, dann wirds schwierig..

• Bei mir haben die Zeiger bombenfest draufgesteckt. Da kannst du ruhig viel Kraft aufwenden.
    Und wenn jemand auf mein "Suche" Thread anspielt.. der Zeiger war mir beim aufstecken kaputt gegangen :-b

• Genau das war mir eben aufgefallen, die hat wohl einer der Vorbesitzer mal festgeklebt gehabt...! Hatte mich daher nun entschieden, die aufgeklebten Tachoscheiben in mehreren Teilen zu entfernen und hab sie schlichtweg zerschnitten...! Muss jetzt nurnoch die Kleberreste entfernen...!

Welche Farbe haben die Zeiger normal? Weiß oder? Meine sind nämlich rot, sieht aber irgendwie auch lackiert aus...!?

• Aber nicht so ein hässliches dunkelrot/weinrot wo man sofort sieht, dass des gepinselt ist...!

Aber danke für die Info bezüglich des weiß...! Farbe lässt sich mit Nagellackentferner recht mühsehlig entfernen, aber geht...!

Zur Not wern die einfach nochmal neu angemalert...!

Oder kriegt man die Teile auch einzeln???

• Naja, bin grad dabei, die schön mit Nagellackentferner widda weiß zu kriegen...! Hm, einen hab ich dabei zwar leider weng angeknackt, aber der is grad schowidda beim Aushärten mit Kleber, des get scho noch...!

Danke für eure ganzen Tips und Ratschläge, Tacho sollte heute noch widda fertig werden...!

mfg nochmal
    US-Corry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!