Fragen zum Bremssystem VR6 und Sättel

  • Hallo


    Habe meine Bremsbeläge wechselt da die voll am ende waren, nur was mich gewundert hat war das die Beläge die gegenüber dem Kolben sitzen, also die die man von der Radseite aus sehen kann, waren bis auf's Blanke Blech runter aber die Innen liegenden bei denen waren bei beiden noch gute 5-6mm Belag drauf woran kann das liegen?
    Die beiden Bolzen auf dem der Sattel hin und her schwimmt sind beide leichtgängig und sind eingefettet.


    Dann als ich die Kolben zurück gedrückt habe stand der Vorratsbehälter bis zum Deckel voll mit Bremsflüssigkeit(war vorher schon über max ??!?!) also das ganze bis zur MAX Markierung abgehoben mit einer Spritze. Und jetzt, wenn ich den Wagen kurz laufen lasse, fällt im Behälter die Bremsflüssigkeit bis an die Min Markierung herunter. Ist das normal wegen dem ABS etc. Wie kontrolliert man den Stand mit laufendem Motor?

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • Die unterschiedlich abgenutzen Bremsbeläge hab ich schon öfters gesehen.
    Liegt imho daran das der Belag auf der Kolbenseite festern auf die Scheibe gepresst wird Oo


    Zur Bremsflüssigkeit:
    Ja das ist normal.
    Wenn du die Kolben zurück drückst steigt der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter.(irgendwo muss sie ja hin).


    Nach dem Wechseln der Bremse Motor laufen lassen und Bremse ein paar mal betätigen dann pendelt sich der Stand wider ein.
    Evt. etwas Bremsflüssigkeit abziehen.


    Gruß Sm0ky

  • Das ist es ja! nicht die auf der Kolbenseite sind so stark abgenutzt (Kolben liegt auf der Innenseite).Das mit der Flüssigkeit ist mir auch klar das die nur wieder in den Behälter zurück wandern kann.


    Das was ich meine ist, nachdem ich die Beläge getauscht habe hatte ich das Pedal mehrmals getreten um die Kolben wieder auszufahren so das die Beläge an der Scheibe anliegen. Dann habe ich mir den Behälter angesehen. Er war weit über max.
    Dann mit der Spritze abgehoben bis auf Max. Nachdem ich den Wagen gestartet hatte war sie an der Min Markierung. Wenn ich das Auto eine Zeitlang stehen lasse, steht die Flüssigkeit wieder bei MAX das ist das was mich wundert.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • Das ABS hat einen Hydro Speicher
    daher die unterschiedlichen stände


    wenn die Zündung an ist hörst du die pumpe laufen
    dh. der speicher wird gefüllt
    sprich die bf wird in den speicher gepresst und somit wird der stand im behälter weniger


    immer bei eingeschalteter zündung und geladenem speicher prüfen

  • das die an der Außenseite anliegenden Beläge eher runter sind, als die am Kolben, sollte normal sein. Man kontrolliert in der Regel ja außen die Belagstärke und wenn es umgekehrt wäre, ist innen der Belag weg und man merkt es nicht. 5-6mm ist aber schon viel. Evtl. waren die inneren Beläge auf dem Sattelträger nicht mehr richtig freigängig.
    Wie war es denn bei den Belägen, die ich Dir geschickt habe, jeweils einer hatte ja auch 2mm weniger drauf, als der andere. Waren das auch die Äußeren?


    Gruß


    Gunther

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!