VR6 Leistungssteigerung

  • hallo.
    wollte mal nach ein paar möglichkeiten fragen wie man aus nem 2,9l vr6 noch nen bisschen leistung rauskitzeln kann.(außer turbo und kompressor)weil so langsam hab ich mich an die leistung gewöhnt und braüchte mal wieder nen bisschen mehr;)
    also fächerkrümmer und offenen luffi hab ich schon.was geht noch???


    MfG joeboy#51

  • Das übliche Saugmotortuning > Kopf+Brückenbearbeitung, scharfe Nockenwellen, gute Auspuff-Anlage und dann alles auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Allerdings ist das Preisleistungsverhältnis schlecht bis sehr schlecht weil es nur wenig Mehrleistung für viel Geld gibt. Da ist Turbo/Kompressor deutlich besser.

  • Kannst dir noch ne Auspuffanlage besorgen und den offenen Luftfilter rausschmeißen, der bringt mehr Sound als Leistung. Wenn ohne Carbon-Box o. ä. verbaut, schluckt er sogar eher Leistung.
    Beim VR geht Leistungssteigerung richtig ins Geld. Ein bisschen mehr merkt man eh kaum, wenn du 3-5 PS rauskitzelst hast du ne Leistungssteigerung von ca. 2%, die spürt man nicht wirklich. Also wenn dann richtig :biggrin:
    Heißt:
    Motor aufbohren, Pleuel erleichtern/feinwuchten, Nockenwellen ändern, Kopfbearbeitung vornehmen, Schaltsaugrohr von VWM oder Schrick, Steuergerät anpassen.
    Bitte keinen Chip von ebay für n Füffi oder so kaufen!!
    Wenn du wirklich was vorhast, hol dir ein VSR, mit ca. 1000,-€ biste dabei, das bringt auch was.


    gruß
    flo

    momentan corradolos: 92er Golf III GTI in L90E

  • infos meines VR6:


    3L Motor
    SLS Chip
    HM Phase3 mit Fächerkrümmer
    K&N 57i im Spezialgehäuse
    Samco Kit in rot mitsamt Ansaugbogen
    VW Motorsport Schaltsaugrohr
    Schrick 268° Nockenwellen



    vor Montage des VSR und der Schricknocken 215PS auf dem Prüfstand


    was noch möglich wäre:
    Kopfbearbeitung, sprich Kanäle weiten, größere Ventile und 200Zeller Kat mitsamt neuer Abstimmung


    Gruß Achim

    Automatische Anzeigen

  • Wie schafft es eigentlich BMW beim alten M3 aus einen Saugmotor mit 3,0l 286 PS rauszuholen?


    Und beim M3 3,2l 321PS?


    Da müsste man das doch beim VR6 2,9l oder 3,0l auch noch mehr rausholen können.

  • Wie schafft es eigentlich BMW beim alten M3 aus einen Saugmotor mit 3,0l 286 PS rauszuholen?


    Und beim M3 3,2l 321PS?


    Da müsste man das doch beim VR6 2,9l oder 3,0l auch noch mehr rausholen können.


    rechnug ist einfach beim sauger pro liter 100ps.


    siehe audi rs4 4,2l = 420ps


    ist dann halt nur ne sache der auslegung des motors. sprich kolben, kurbelwelle, pleule und und und

  • BMW kann eben Motoren bauen!!!




    Spass :biggrin: Ist halt schon mal von vorneherein eine Sache was für ein Motor das werden soll. Beim M3 is ganz klar Sportmotor, der hat dann auch so feine Sachen wie Vanos (variable Nockenwellenverstellung) und ist auf Drehzahl ausgelegt bei der Leistung spielt dann alles eine Rolle wie die Ansaugwege, Zylinderkopf, Nockenwellen usw.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!