2.0l 16V Leistungssteigerung

• Servus alle miteinander...
    ich hab mir jetzt einen Corrado 2.0 16V mit 136PS geholt...
    jetzt hab ich mal eine Frage und zwar wie ich aus diesem Motor mehr leistung raus bekomme ohne recht viel Geld ausgeben zu müssen....falls das nicht möglich ist dan ist auch kein Problem...
    aber vielleicht können mir ja hier ein paar Leute Tipps geben wie der Motor zu mehr Leistung kommt....
    schon mal im voraus vielen Dank...

MFG
    Marco:danke:

• Da hat er recht. Klassisches Motortuning ist teuer und mehr ist beim 16v, nicht möglich. Zumal der kr für sowas viel besser geeignet wäre als der 16v.
    Für ein Bischen Leistung wäre ne Gruppe A samt Fächer ne mögliichkeit. dann die Nocken vom KR und die passende Ansaugbrücke und ein darauf angepasster Chip. Aber dann bist du aber locker 1k los...
    Da könntest du schon fast auf G umbauen.

• tja, das ist schwierig und kostenintensiv.

geht über nockenwellen,
    kopfbearbeitung,
    ansaugbrücke vom KR,
    fächerkrümmer,
    Metallkat,
    GR. A Anlage.
    und natürlich angepasster Chip.

und was das zusammen kommt,
    ist schnell errechnet,
    alles andere als günstig,

Chip auf Serienmotor bringt nicht viel,
    erfahrungsgemäß, laut dem was ich hier so gelesen habe.

Gruß

*edit an*

da war wohl einer schneller

*edit aus*

Neues Gefährt:
    Jetta 12/2006, Schwarz, alles bis auf Schiebdach,
    2,0 TFSI

• Naja, Nocken die originalen vom KR, denn die sind etwas schärfe. kaufst du welche von schrick, bringen die zwar mehr, bist aber mit ca 600€ dabei. Gruppe A würd ich an deiner stelle him im Forum nach einer gebrauchten schauen und Fächer gibt es gerade einen günstigen von Superspring mit Gutachten.

• oder baust einfach auf Turbo um... den alles was oben steht, bringt zwar etwas mehr Leistung, aber glücklich wirst Du damit sicher nicht. Will damit sagen, das Preis/Leistungsverhältnis steht hier in keinem Verhältnis zueinander.
    Und man hat sich einfach zu schnell an die geringfügige Mehrleistung gewöhnt.
    Mein Tipp, wenn du wirklich spürbare Mehrleistung willst: Sparen und gleich was gescheites.
    Wenn Du etwas geschickt mit dem Werkzeug bist, ist auch fast alles selbst zu realisieren.

16VT im Aufbau :grinning_squinting_face:

Nachtrag: 16VT Umbau abgeschlossen :biggrin:

• naja....also voerst hab ich eigentlich gedacht möcht ich schon so ca 150-160Ps rausholen und später also nächsten winter denk ich dann bau ich eh auf turbo um...

Dann spare das Geld lieber und bau nächstes Jahr gleich auf Turbo um.
    Das Geld was Du dieses Jahr ausgibst (Nocke, Fächer usw.) wird dir nächstes Jahr beim Turboumbau fehlen.
    Zumal du die Sachen auch nicht unbedingt weiter verwenden kannst.
    Da ein Turboumbau auf einem ganz anderen Prinzip aufbaut.

Oder besorgst Dir jetzt schon mal einen guten gebrauchten Motorblock den du dann zu Hause in der heimischen Garage/Halle überholst und stück für stück auf Turbo umbaust.
    So machst Du dich mit der Materie vertraut und legst das Geld schon sinnvoll an (soweit man Tuning als sinnvoll bezeichnen kann)

• Ist dein 16V ein besonderes Modell oder hat er eine besonders gute Ausstatuung/ einen TOP Pflegezustand oder war er besonders günstig?

Mit drängt sich nämlich die Frage auf, warum du dir nicht gleich einen G60 gekauft hast, da hättest du die gewünschten 160Pferde schon im Stall und der Sprung an die 200 wäre um einiges leichter und preiswerter zu realisieren als deinen 16V auf 150PS zu hieven.

• ja gut....was für einen turbo würdet ihr mir den empfehlen? naja er is super gepflegt hat erst 98tkm original, lederausstattung, climatronik vom Passat, bj 93....naja ich hab ihn mir geholt weil von meinem Onkel ein Bekannter den sein Sohn hat den verkauft und dann hab ich den zu nem super preis bekommen...naja und beim g60 hab ich ehrlich gesagt angst vor nem laderschaden....

MFG

• Eine wirklich gute Basis für einen Turboumbau ist der 9A nicht, aber wenn er ihn nunmal hat ist es immernoch besser als in teueres "Standard"-Saugertuning zu investieren.

Also ich kann nur sagen, dass die dadurch gewonnene Leistung in keinem Verhältnis zum eingebrachten Aufwand steht.
    Ich habe selber diesen Weg gewählt und würde, wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, wohl gleich auf 16VT oder 16VG60 umbauen.

Ebenfalls würde ich nicht zunächst das Saugertuning durchziehen und anschließend auf Turbo umbauen, das ist nur rausgeschmissenes Geld und verbratene Zeit.
    Ich befinde mich gerade in dieser Zwickmühle und scheue mich daher vor einem Turboumbau.

Wenn Du spürbar mehr Leistung willst, dann bau deinen 9A auf Turbo um und sei glücklich.

Meine Meinung...

92er 16V L3CU ( 04 - 10 ) - Klima, Leder, elFH, 30er Momo Team, Schroth Gurte, 9*16 ET 15 Schmidt VN-Line, Rieger Grill, RS Front, Infinity Schweller, Rieger Dachspoiler, Rot/Weisse Rückleuchten, Bastuck Gruppe A, Hartmann Bi-Kat, Motortuning etc...
    MfG Phil :)

• Zum tunen eindeutig der falsche Motor... Bau auf G um, is die beste Lösung. Und keine Angst vorm Lagerschaden, wenn man ein paar Punkte beachtet hält der auch. Die Einspritzung vom 16V würd mich viel mehr stören... :winking_face:

Kommt auf die Leistung an die er rausholen möchte...
    Auf G Umbauen wenn man nen 16V mit der Laufleistung drin hat halte ich für relativ "ich sag mal" unklug.
    Wenn Du "nur" so 220-250 Pferdchen oder so haben willst, ist der 9A schon ok dafür und du brauchst auch nicht groß den Block ändern (soll heißen Pleul, Schmiedekolben usw.) Kannst dann ganz normal mit Verdichtungsplatte fahren und wenn du nicht den letzten eBay Schrott(Kit) kaufst und einigermaßen damit umgehst hält der auch.
    Wenns mehr sein soll, würde ich doch eher nen KR Motor wählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!