16V- leichte Zündaussetzer im Leerlauf

  • Hallo zusammen,
    wie in der Überschrift steht habe ich im Leerlauf leichte Zündaussetzer. Es ist nicht so dass es schlimm ist aber irgendwas scheint doch nicht in Ordnung zu sein...nur was? Habt Ihr eine Idee? Die Drehzahl ist meistens stabil, ganz selten läuft er aber unruhig, vorallem wenn ich den Motor starte ruckelt er ein wenig und er stinkt fürchterlich nach Sprit, die Leitungen sind aber alle in Ordnung. Ich weiß nicht ob das nen Zusammenhang mit den Aussetzern hat...


    Wär echt cool wenn ihr mir irgndwie weiterhelfen könnt:)


    Grüße, Mark

  • dein auspuff ist undicht??


    meiner ist undicht, er richt nach sprit, knallt leicht ausm auspuff, und ruckelt leicht....

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • ja ist er, und zwar am übergang zwischen MSD und ESD. Können davon Zündaussetzer kommen? Ich hab grad eben festgestellt dass es doch etwas schlimmer ist als ich beschrieben habe. Er ruckelt im Leerlauf doch etwas öfter ziemlich stark und hat Aussetzer. An was kann es denn noch liegen? Wenn es morgens sehr kalt ist, dann nimmt er auch schlecht gas an:(

  • Kerzen hab ich vor kurzem getauscht und der Zündverteiler ist etwa 1 Jahr alt also schließe ich das mal aus. Die Kabel sehen an für sich auch noch gut aus also keine risse oder sowas. Oder können die anderweitig auch kaputt gehen?

    Automatische Anzeigen

  • bei dieser kälte gehen die schnell kaputt... k.,a wie man sowas testet , ich habe meine porösen stecker erst bei nacht gesehen wo der funken neben schlug... wobei ich sagen muss das ich event auch bei mir auf dne hallgeber tippe... mal sehen wenn der kaputt ist geht der bald ganz kaputt :p

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • Hat niemand noch eine andere Idee? hab nochmal alle Stecker und Kabel geprüft. Sieht alles gut aus. Jetzt werden die Aussetzer immer schlimmer, man hört es jetzt sogar auch schon ziemlich gut...Irgendwas geht kaputt...

  • dann warte bis es kaputt geht! wenn es der hallgeber ist dann wirse den kaum/oder garnicht mehr anbekommen... zündkerzenstekcker merkt man kaum (war zumindest bei mir) wenn der ein oder andere einen riss hat.. lass doch mal erstmal dein auspuff fertig machen!

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • Es lag am Temperaturfühler. Der war hinüber. Der Auspuff ist mittlerweile auch dicht und die Zündung neu eingestellt. Zündkerzen sehen gut aus und die Kabel sind auch alle in ordnung.
    Jetzt geht das ganze aber wieder von vorne los... Er hat nen unruhigen Leerlauf und die Drehzahl schwankt sehr stark zwischen 200 und 1000 U/Min, meistens wenn er kalt ist, manchmal aber auch wenn er warm ist. Selten geht er auch mal aus...=/


    Woran könnte das liegen? Bin fü jeden Tip dankbar!


    Grüße, Mark

    Automatische Anzeigen

  • im Fehlerspeicher standen 2 Fehler. Gemischregelung Adaptionsgrenze überschritten und Kühlmitteltemperaturgeber. Hat sich aber mit dem Tausch vom Temp. Fühler erledigt.
    Ich hab heut Mittag mal das LSV ausgebaut und ordentlich gereinigt. Die Drehzahl ist jetzt wieder ganz normal bei 900 U/Min und stabil. Allerdings hat er bis ca. 2000 Umdrehungen Null Leistung. Ich muss schon gut gasgeben dass er nicht abstirbt wenn ich anfahre. Außerdem, und das ist das was ich am meisten beunruhigt, er schießt ab und zu aus dem Luftfilter:? Warum tut er das? An was könnte das liegen? Es muss irgend einen Zusammenhang zwischen den genannten Problemen geben aber wo fange ich am besten an? Ich bin grad mehr als ratlos. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Grüße, Mark

  • ...das mit dem fehlerspeicher ist ne lustige sache.


    ich habe auch 2 fehler drin gehabt.
    als ich einen der beiden behoben habe stand ein anderer an dessen stelle drin. :kopfkrat:


    ich an deiner stelle würd den nochmal auslesen oder auslesen lassen.
    schließlich hat er nun durch den funktionierenden tempfühle die richtige temp im steuergerät und kann jetzt feststellen was ihn zum ruckeln bringt.

    Automatische Anzeigen

  • Wofür sind die unterdruckleitungen die kurz vor der Drosselklappe unten an dem Schlauch befestigt sind? Eine geht an den Luftfilter und die andere war ab. Hab sie wieder angeschlossen aber das brachte keine Veränderung. Dann hab ich noch einen Kabelbruch am Stecker von der Lambdasonde entdeckt. Alles wieder geflickt - keine Besserung:( Er knallt weiterhin aus dem Luftfilter und zwar beim starten und allgemein beim anfahren mit niedrigen Drehzahlen. Heute auf der Autobahn hat er mit ach und krach gerade mal knapp 190 geschafft und das Bergab... Leistung fehlt ihm also auch

  • Hallo,


    Es gibt verschiedene Dinge, die mit für die Zündung/ Gemischaufbereitung verantwortlich sind.
    Es fängt bei der Zündspule an, geht über die Kabel zur Verteilerkappe, den Halgeber bis zu den Zündkerzen.
    Beim Mengenteiler kann es auch der Druckgeber sein. Vielleicht ja auch in der Kraftstoffförderung.
    Hilfswerte kommen vom Wassertempgeber und vom Klopfsensor. Einstellbar ist der Mengenteiler sowie die Zündung und das Co.
    Manche Dinge kannst Du vielleicht ausschließen. Auch Dinge, die es auf den ersten Blick nicht sind, sollten mal testweise ersetzt werden. Eine Sichtprüfung reicht nicht.


    Wenn hier alle aus dem Forum schreiben, hast Du sicher jeden Fehler mindestens 1 mal. Deshalb hilft nur testen und messen. Es muß nicht immer der häufigste Fehler sein!!!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!