Koti mit Dose lackieren, wie geh ich vor?

  • Hallo,


    da mich die suche nicht schlau gemacht hat frag ich nochmal...


    ich will meinen Kotflügel lackieren da ich ja noch keinen passenden gefunden habe.


    Nun, ich habe LC4Y (dark violett perl.)


    Frage ist nun welche schritte muß ich genau machen?


    Bzw. ist es sinnvoll nach dem lackauftrag mit ganz feinen Schleifpapier nachzuschleifen weil es ja sonst so einen orangenhaut effekt hat, und dann klarlack drauf?


    Hoffe jemand kann mir tipps geben...


    gruß

  • Also wenn du vorher Füllerst oder Grundierst ist es sicher sehr sinnvoll diese Schicht anzuschleifen damit es keine unebenheiten mehr gibt!


    Den Lack anzuschleifen halte ich für schwachsinn da man den Klarlack ja schon eine halbe stunde später auf den noch feuchten lack auftragen soll, damit sich diese verbinden und der klarlack später nicht schnell abplatzt.
    Außerdem würde man durch den Klarlack auch die kleinen schleifspuren sehen.


    Und umsobesser man den lack aufträgt umso weniger orangenhaut bekommt man^^


    achja und natürlich vorher immer entfetten (außer vorm klarlack selbstverständlich)

    Corrado supercharged G60
    & Bandit 1200 Fighter :cblau:

  • Was ich bei kleinen Teilen (zB Kamei Scheinwerferleiste) gemacht habe ist, bewusst viel Lack auftragen, um es dann mit sehr feinem Schleifpapier (2000 -> 1000) glattzuschleifen und nachher mit Schleifpaste nachzupolieren. Das Ergebnis war top, man muss nur aufpassen, dass man den Lack nicht durchschleift, passiert speziell bei kleinen Radien sehr schnell.
    An deiner Stelle würd ich das vorher mal bei einem Tankdeckel o.ä. probieren.


    mfg

    Automatische Anzeigen

  • Kurze (lange ) Anleitung für alle die es so machen wollen. Ihr braucht dazu. Wasserschleifpapier Körnung 200/400/600/1000/1500, Siliconentferner, Nitroverdünnung geht auch, Schwamm, saubere Lappen, Klebeband Zeitungen....
    Grundierung, Rostschutz, Lackfarbe, Klarlack


    Als allererstes das Teil richtig mit Wasser und so reinigen und abtrocknen. Danach mit Siliconentferner Oder Nitrov. säubern. Das was nicht lackiert wird abkleben.
    Anschließend alten Lack mit 200ter Schleifpapier nass anschleifen und mit Wasser das Teil säubern.
    Falls Rost oder so, bis auf blanke Metall schleifen und mit Siliconentf. reinigen und Rostschutz drauf 2-3 dünne Lagen. Durchtrocknen lassen lt. Hinweis auf der Dose.
    Mit 400ter Schleifpapier komplett drüber schleifen, mit Wasser säubern und danach die Grundierung in mehreren dünnen Schichten kreuzweise aufsprühen. Durchtrocknen lassen und mit 400-600ter Schleifpapier glatt schleifen. Mit Wasser säubern und wenn komplett trocken Lackspray mit mehreren dünnen Schichten gleichmäßig über kreuz sprühen. Die letzte Schicht kann dann etwas dicker aufgetragen werden, dass die Farbe leicht in einander glänzend über geht. Vorsicht! Nicht zu lange oder zu viel drauf, dann laufen Nasen. Mit Abstand von 20-30cm und nach außen über den Rand auslackieren. Sonst wirds am Rand zu dick mit der Farbe und es laufen auch Nasen.
    Wenn alles durchgetrocknet ist, sollte eine gleichmäßige Oberfläche entstanden sein. Wenn nicht, (Orangenhaut, Nasen), kann man mit 1000/1500ter Schleifpapier nass vorsichtig den Lack an der Erhebung abschleifen bzw Orangenhaut glätten. Der Lack sollte aber völlig durchgetrocknet sein!!! Nicht zu viel weg sonst habt ihr die Grundierung wieder da. Ansonsten nochmal lackieren!
    Wenn es Metalliclack war, kommt noch der Klarlack drauf.
    Genauso wie beschrieben. Da kann man 3-4 Schichten machen. Und Wenns nicht ganz glatt wird noch beim kompletter Durchtrocknung nach paar Tagen nass mit 1500ter Körnung nachschleifen und einen Lackreiniger den Lack auf Glanz polieren. Hartwachs drauf und sieht aus wie vom Lackierer. Wichtig ist aber das die Farbe vorm Schleifen richtig durchgetrocknet ist. Also lieber mal paar Tage warten, sonst zieht ihr euch den weichen Lack beim schleifen ab wie Gummi.


    Gruß M. :super:

    Automatische Anzeigen

  • Das nenn ich mal ne Anleitung...:ok:


    danke...


    ahhso, also mit lackreiniger aufpolieren ist am besten ja? kein Poliermittel nehmen?


    Was du genau nimmst ist dir überlassen. Habe aber gemerkt, dass wenn man einen matten, stumpfen oder geschliffenen Lack hat eine Schleifpolitur bzw Lackreiniger gut geht, da dann die rauen Partikel erstmal abgetragen und der Lack geglättet wird. Danach aber nicht das versiegeln vergessen sonst greift der Dreck schnell den Lack an und das wollen wir ja nicht. :biggrin:

  • Das kann nichts werden... Bei kleinen Sachen, Grills usw kann man es selber mit der Dose machen, aber große Sachen sollte man mindestens mit der Pistole lacken. Nicht umsonst gibt es bei Basis und Klarlack verschiedene Pistolen mit verschieden Düsen usw.


    Gibt bestimmt den ein oder anderen der auch mit der Dose ein gutes Ergebnis erzielt, aber ob das der Aufwand wert ist??
    Du kannst den Koti kompl. vorbereiten, sprich bis zum Füller Gang. Gib ihn dann einfach in einer Lackierei ab und nehm ihn 1-2 Tage später wieder mit.

  • Hab so ne Motorhaube und ne komplette Heckklappe lackiert. Würde aber abraten mit 1-Komponenten Grund und Füller vorzuarbeiten und dann mit 2 Komponenten Lack nachzuarbeiten. Könnte sich untereinander nicht vertragen. Dann lieber komplett zum Lackierer wenns zu schwierig ist.

  • kommt immer auf den untergrund an, der kotflügel ok ist reicht es den matt zu schleifen 400er 600er 800er schleifpapier reicht auch, spraydose geht für kleine teile wo man nicht so sieht.. denn lack musst du nicht schleifen nach dem besprühen kann schmierereien geben :winking_face: orangen haut gibts nicht und wenn dann liegts am lackierer :) temp. sollte schon um die 20grad sein..

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!